[How-To] DVD-Brenner "Spin Down" Problem

Mr.Zweig

Admiral Pro
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
7.221
Servus!

Nachdem ich in letzter Zeit öfters gelesen habe, dass viele Probleme mit ständig rotierenden bzw. mit voller Drehzahl laufenden DVD-Brennern (vorallem LG/Samsung) haben und ich selbst kürzlich davon betroffen war, hab ich mich ein wenig damit auseinander gesetzt und bin auf einen Lösungsweg des Problem gekommen!

Einige User berichteten immer wieder davon, dass bei ihren neuen DVD-Brennern die "spin down to idle" Funktion, also das Herunterdrehen der CD/DVD Rotation in den Ruhezustand, nicht mehr richtig Funktioniert. Es herrschte allgemeine Ratlosigkeit in den hiesigen Foren. Meist funktionierte auch ein manuelles Einstellen mit Programmen wie CD-Bremse oder Nero DriveSpeed nicht. Der Datenträger lies sich zwar damit stoppen oder auswerfen, ein automatischer "spin down" lies sich aber nicht mehr wiederherstellen. Viele schickten darauf hin ihren Brenner ein, da er meist fälschlicherweise als defekt deklariert wurde.

Zusammen mit den Jungs aus dem CDFreaks.com Board ist es aber gelungen den Übeltäter ausfindig zu machen! Da es auffallend war, dass sich zum Großteil Creative X-Fi Besitzer mit dem Problem herumschlugen, wurde überprüft, in wie weit die Creative-Software auf Computer interne Laufwerke zugreift. Tatsächlich wird unter anderem im Crative MediaSource, sofern installiert, das erste DVD Laufwerk (meistens der Brenner) als primäres Aufnahme/Empfangsgerät gesetzt. Dies passiert automatisch, auch wenn man die Software überhaupt nicht nutzt. Da diese aber, ist sie erstmal installiert, meistens im Hintergrund läuft, versucht die Software ständig auf das eingelgte Medium zuzugreifen und blockiert somit den automatischen Ruhezustand des Laufwerks.

Die Lösung ist es nun, in den Einstellungen des Creative MediaSource, das Häkchen bei "Enable Remote Controll" (Fernsteuerung Einschalten) wegzuklicken. Sollte dies nicht helfen, wird empfohlen, die Komplette Creativesoftware samt MediaSource zu entfernen und nur folgende Punkte neu zu installieren:

01. Entertainment Console
02. Audio Console
08. THX setup Console
13. Creative volume panel
21. Audio drivers

Damit soll wohl vermieden werden, dass unnötige und meist sowieso kaum benutze Programmteile auf Laufwerke und sonstige Hardware zugreifen.

So, ich hoffe nun, dass ich mit diesem kleinen How-to Einigen von euch helfen konnte und gleichzeitig durch das Zusammentragen der Informationen und deren Übersetzung endlich eine gescheite Problemlösung anbieten kann.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein MediaSource hat keine Checkbox um die Remote Control abzuschalten, wohl aus dem Grund, da ich garkeine habe ;)

Bei mir bieten sich die Optionen "Disc Detector" und "Media Sniffer" an, beide schalte ich aber grundsätzlich nach einer Installation vom MediaSource aus.

Ich selbst nutze den MediaSource recht häufig, ja, er ist sogar mein primäres Programm zur Medienwiedergabe. Bietet direkten Zugriff auf die Hardwarefunktionen der Soundkarte, schaut ned schlecht aus und ist nicht überladen. Also deinstallieren werde ich ihn sicherlich nicht ^^
 
Zurück
Oben