• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"How To Hack A Denuvo Game" Deepdive into Denuvo V2

coxon

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
12.170
Moinsen zusammen.

Disclaimer:
Ich möchte hiermit keine Piraterie unterstützen!

Es geht lediglich um die technische Umsetzung eines Hacks/Cracks für Denuvo-geschützte Spiele, die ein Youtuber vor ein paar Tagen hochgeladen hat und die ich gerne mit der Community teilen möchte.

Ich unterstütze hiermit weder das Umgehen von Kopierschutzmechanismen, noch möchte ich jemanden ermuntern dies zu tun!


Es wird über das Umgehen einer älteren Denuvo Version gesprochen die nichts mit der aktuellen Version zu tun hat!



Für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich verstehe nichts vom Coding und noch weniger von dem ganzen Umfang über den der gute Mann hier spricht. Aber selbst dann finde ich das Thema extrem interessant und hoffe, der Ein oder Andere von euch eventuell auch. ;)

Viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Denuvo ist bei mir sowieso auf der ganz tiefschwarzen Liste. Da würden mich mal wirklich glaubwürdige Analysen interessieren, was Denuvo gesamt an Lizenzen, Aufwand etc. kostet und was man zusätzliche Einnahmen hat anstatt einfach einer Accountpflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, VDC, HtOW und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
und was man zusätzliche Einnahmen hat
Sowas kann man nicht erfassen. Aber viele Publisher haben schon gesagt dass sich gerade in den ersten zwei drei Wochen Denuvo schon sehr lohnt. Sonst würden sie es ja nicht nutzen. FOMO ist sehr ausgeprägt in unserer aktuellen Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Sensei21
Accountpflicht lässt sich ja sehr einfach aushebeln. Zumindest war das in der Vergangenheit schon so.

Der Goldstandard für mich persönlich in Punkto Anti-Piraterie ist GoG. Und natürlich die schon ältere sinnhafte Aussage von Gabe Newell: "The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It's by giving those people a service that's better than what they're receiving from the pirates." Wobei das kein wortgetreues Zitat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Sensei21, coxon und eine weitere Person
Das mit dem Video ist toll, aber jedes Denuvo Game ist ein Tick anders, es gibt keine allgemeingültige Methode und wenn es mal eine gibt, bringt Denuvo sofort eine neue Version, mit der es nicht mehr funktioniert. Selbst Updates für das selbe Game müssen jedes Mal von Grund auf neu gecrackt werden. Wir hatten mal an Tools für Automatisierung gearbeitet, aber es war einfach too much.

Ich war da sehr lange sehr involviert und kann dir sagen, dass es vielleicht 5 Leute auf der Welt gibt, die es cracken können, und noch weniger die Bock haben, sich durch tausende Calls, Virtualisierung + Obfuscation zu arbeiten. Nicht umsonst hat die Scene da komplett aufgegeben.

Btw, Denuvo wurde auch von ehemaligen Scene Leuten gemacht und man hat auch heutzutage noch regen Austausch mit der Scene.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Accountpflicht lässt sich ja sehr einfach aushebeln. Zumindest war das in der Vergangenheit schon so.

Doch tut es, tut jeder Steam Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und coxon
thrawnx schrieb:
Denuvo wurde auch von ehemaligen Scene Leuten gemacht
Tja. Da hat jemand die Jungs und Mädels auf die Darkside geholt... Kein Wunder, dass es so erfolgreich ist.
 
Denuvo ist doch extrem erfolgreich.
Es gibt kaum noch aktuelle Spiele auf den tauschbörsen, was für die Industrie eine sehr gute Sache ist.
Und selbst wenn ein Denuvo Spiel geknackt wird, dann meist erst viele Monate später.

Klar, irgend ein 0815 indie game braucht kein Denuvo. Und ein besonders erfolgreiches Spiel egal ob Indie oder Triple-A verkauft sich auch ohne Kopierschutz hervorragend.

Es sind hauptsächlich die typischen guten "8/10" spiele die von Denuvo am meisten profitieren, weil genau das eben die Spiele sind, die die Leute zwar spielen wollen, aber eben dann doch keine 60 oder 70€ dafür hinlegen wollen, weil es natürlich recht viele davon gibt. Die Auswahl ist da sehr groß.

Diese Leute bekommt man jetzt eben im GamePass oder spätestens im Sale und verliert sie nicht schon direkt zum Release an eine kostenlose "Raub"kopie.
 
coxon schrieb:
Tja. Da hat jemand die Jungs und Mädels auf die Darkside geholt... Kein Wunder, dass es so erfolgreich ist.

Nicht mal das, die Leute sind einfach erwachsen geworden, haben Kinder und Jobs. Irgendwann hast du keinen Bock mehr, dass du ständig Angst haben musst, dass die Cops durch die Tür brechen. Das ist auch der Grund, warum die Szene seit Jahren dahin siecht bzw. in den letzten Zügen ist.
Abgesehen davon haben wir unsere Cracks ja auch oft geschützt.
 
Mimir schrieb:
Denuvo ist doch extrem erfolgreich.
Denuvo ist erfolgreich, ja. Sind es aber die Publisher/Hersteller auch, wenn man das über die ganze Lifetime und nicht nur "BWL-ler-mäßig" über die ersten 4 Wochen betrachten würde. Da habe ich meine Zweifel, aber das ist ein reines Bauchgefühl.

Also wieviel kaufen es erst später in einem Sale oder Gamepass anstatt direkt, wieviel sagen, so wie ich, grundsätzlich, dass Denuvo draussen bleibt. Wieviele würden es sich über dunkle Quellen besorgen und dann später doch noch kaufen, weil sie überzeugt wurden usw.

Daher fände ich es interessant, wenn sie da mal eine Universität anonymisiert an so eine Studie machen würde. Ich weiß, das ist nicht realistisch, weil selbst anonymisiert rücken die Hersteller solche Zahlen nicht raus und rein nach Schätzungen zu gehen, wird es wieder zu ungenau.
 
Zurück
Oben