• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[How to] Kamera regenfest machen

acty

Redakteur
Teammitglied
[How to] Kamera regenfest machen

In diesem kleinen how to möchte ich euch zeigen wie ihr mit einfachsten Mitteln eure geliebte Kamera effektiv gegen Regen schützen könnt.
Einige kennen sicher "teure" Methoden wie diese; *klick*
Die Grundidee kann man für wenige Cent nachbauen.

Schritt 1)
Man nehme einen Gefrierbeutel oder bei größeren Kameras auch einen Müllbeutel.
Als weitere Materialien benötigen wir etwas Klebeband oder alternativ ein Gummi.
imag0409-jpg.290006

Schritt 2)
Nun messt ihr mit Lineal o.Ä. den Durchmesser eurer Fronstlinse oder der Gegenlichtblende. Diese Strecke schneitet ihr nun aus der geschlossenen Seite des Beutels.
imag0410-jpg.290007

Schritt 3)
Im Anschluss stölpt ihr dies über eure Kamera und fixiert es mit Klebeband oder einem Gummi. Fertig
Es lassen sich noch alle Knöpfe und auch der Zoom durch den Beutel bedienen. Ein Kabelauslöser erleichtert euch jedoch die Arbeit.
Ich empfehle den Beutel an der Gegenlichtblende anzubringen, da man so den kompletten Regenschutz ganz leicht abnehmen kann.
Für den Transport empfehlt sich das ganze einfach so oft "umzuklappen" bis es kompakte Maße hat und nur noch auf der GeLi sitzt.
imag0412-jpg.290008

imag0413-jpg.290009

imag0414-jpg.290010

Allgemeines
Natürlich macht es die Kamera nicht wasserfest, es dient lediglich der Regenfestigkeit. Bei starkem Gegenwind in Verbindung mit Regen kann ein Filter helfen, evtl. eindringendes Wasser über die Frontlinse zu verhintern. In der Regel ist diese jedoch recht gut verdichtet.
Oftmailige Schwachstellen sind Akku- und Kartenfachabdeckung, Knöpfe und vorallem die Zoomauszüge. Hiergegen hilft Beutelvariante sehr gut.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen, vor allem bei diesem verregneten Sommer.

Anhänge

• IMAG0409.jpg
    IMAG0409.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 4.701
  • IMAG0410.jpg
    IMAG0410.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 5.503
  • IMAG0412.jpg
    IMAG0412.jpg
    229 KB · Aufrufe: 8.155
  • IMAG0413.jpg
    IMAG0413.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 5.417
  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 5.218
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to do] Kamera regenfest machen

Kann dabei bei ungünstigem Wind nicht trotzdem vorn über die Linse Wasser ins Objektiv eindringen? Oder ist die Linse vorn Wasserdicht? :-?

AW: [How to do] Kamera regenfest machen

Also bei Platzregen und gegenwind würde ich damit nicht mehr raus gehen, auch wenn mein Body Spritzwasser dicht ist.

Die Frontlinse ist jedoch recht dicht.

Kommt auch aufs Objektiv an.
Die Canon L's sind z.B. nicht nur deshalb teuer, weil sie optisch sehr gut sind, sondern auch, weil sie extrem wetterfest sind.

Es sind aber nicht alle Canon L-Objektive wetterfest. Aber der Thread bestärkt mal wieder das Nikon-Nutzer-Vorurteil. :D

Hm, was die mit ihren DSLRs machen... Krank :O
Ich glaube ich werde mir für meine Nikon D5100 mit dem 105mm Kit-Objektiv auch sowas basteln und es vorn an der Sonnenblende mit nem Gummi befestigen. Solange der Regen nicht von Vorn kommt, sollte es ja dann keine Probleme geben, richtig?

baXus1 schrieb:
Kaum fängt es an zu nieseln, schon packt der Nikonnutzer wieder ein. ;)
Da muss ich mal den Ruf der Nikonianer verteidigen...
Ich war selbst mal mit der D300 und einer nicht abgedichteten Linse im heftigen Gewitter mit starkem Regen (so heftiger Regen wie da war, kommt hier nicht häufig vor). Lediglich über das Objektiv habe ich eine Plastiktüte gelegt und bin raus, um Blitze zu fotografieren.
Hat wunderbar geklappt, in das Bajonett hats nur ein bisschen Wasser reingedrückt (hat eben die Gummilippe, die an abgedichteten Objektiven ist, gefehlt), ist aber nicht bis ins Gehäuse vorgedrungen.
Es gab nur ein Problem: Zwei Affen mit absolut null Ahnung haben sich den Arsch abgelacht, weil sie dachten, ich hätte meine Kamera kaputt gemacht. Aber dumme Leute gibts überall. Hab dann selbst über sie lachen müssen.

Abgesehen davon wurde meine Kamera (u.a. auch mit 70-200) schon des Öfteren unterm Wasserhahn abgespült (allerdings meistens eher ohne weiteren Sinn als um sie wirklich zu reinigen).

Da lernt man was dazu - ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, meine Kamera unter dem Wasserhahn zu waschen. Aber ich finde jetzt auch 9 € für eine brauchbare Lösung, die das Equipment auch bei windigem Wetter schützt, nicht übertrieben.

Es bezieht sich hier jetzt nicht auf Canon, Nikon oder wie sie alle heißen.
Bei normalem Regen dürfte es mit jeder kein problem darstellen.

Die Variante hingegen hilft euch, auch bei etwas mehr regen zu fotografieren.
In den meistenfällen kommt der regen ja von oben und da bringt die Tüte schon einiges!

Natürlich sind 9€ auch nicht die welt, aber wofür wenn es auch mit 5 Cent geht?

976270-bigthumbnail.jpg

Katzen sind ja wasserscheu. :)

Man kann es ja nutzten. Sieht zwar nicht hübsch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Aber für sowas habe ich meine Pentax K10D mit dem abgedichteten Kit Objektiv (SMC DA 18-55 mm). Dafür reichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
^.^
ja versteh schon
aber ich bezahl für eine plastiktüte keine 9€
daher so :D

Naja, je nach dem wie stabil die Platiktüte ist ... Und es gibt ja 2 (laut Rezensenten sogar drei) Plastiktüten :-)

Hrrhrr.

Zurück
Oben