How to - Krankenhaus Laptop

Barmen

Lt. Commander
Hi @ all,

ein Familienangehöriger gehobenen Alters liegt im Krankenhaus und hat weder Fernsehr / Radio etc pp und kann nicht die ganze Zeit lesen.

Ich hab hier noch einen alten Dell Inspirion Dual Core, allerdings sind auf der HDD noch ein paar Daten die ich nicht verlieren will und hab keine Austausch HDD.

Kann ich die HDD mit True Crypt oder ähnlichem bis auf eine Partition verschlüsseln?

Gibt es eine gute Plattform um Resourcenschonend ein Media Center zu gestalten?

Welche Möglichkeiten gibt es Content Offline aus Mediatheken verfügbar zu machen?

Thx
Bar

Zu 1.: Ja.
Zu 2.: Windows 7 hat z.B. schon ein Mediacenter on board. Habs noch nie genutzt und kann keine Aussage über den Verbrauch nennen.
Zu 3.: Rechtlich eher Grauzone. Könntest ja ein DVB-T-Stick mitgeben / kaufen. Dann sieht man zumindest das aktuelle Programm.

Verschlüsseln kannst du einfach. z.B. mit Gnu Privacy Guard. Wobei auch einfachere Möglichkeiten reichen: Winrar oder 7zip verschlüsseltes Archiv. Opa arbeitete ja nicht bei des NSA als Mathematiker, oder?
XBMC ist ne relativ einfaches und schonendes Mediacenter welches für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar ist und sogar auf einem ARM 700MHz (Raspberry Pi) läuft.
Um Sendungen aus den Mediatheken der Rundfunkanstalten zu bekommen oder Youtube Clips runterzuladen,etc gibts diverse Software: http://www.heise.de/download/suche-50000105000/?T=mediathek

Ja du kannst Speicher von der Platte abzwacken und dann ne neue Partition erstellen. Anschließend dann mit TC verschlüsseln.
Könntest alternativ aber auch einfach nen Container anlegen.

oder einfach einen "unsichtbaren orderner" erstellen ? ;)

oder die daten auf einen usb/externe platte/anderen rechner verschieben und gut ist.

bei einem alten laptop sollte die datenmenge ja überschaubar sein

Wenn Du kein Geld für eine externd HDD oder einen USB Stick ausgebe willst (die gibt es aber schon zu wirklich guten Preisen) dann kannst Du die Daten auch einfach erstmal auf einem Server in einer Cloud zwischenlagern.
Dropbox, Skydrive und Konsorten bieten ja auch schon gratis ausreichend Speicherplatz für kleinere Datenmengen an.

Zurück
Oben