HP 2740w oder Samsung S27850D (oder auf den neuen Asus warten?)

voon

Commander
Dell 2711, HP 2740w oder Samsung S27850D (oder auf den neuen Asus warten?)

Tja ... was ist denn nun der beste 27er im +-5-600 Euro Bereich? Wird ein Gamingmonitor, aber genug schnell sind sie soweit ich weiss eh alle, trotz der Unterschiede.

Ahja, was am Rande:

http://www.samsung.com/ch/consumer/computer-peripherals/monitor/monitors/LS27A850DS/EN-features

Irgendwie versteh ich da nicht ganz, wie Samsung mit den Aufloesungen umgeht? 2560x1440 ist 16:9, ned 16:10 ....und sowieso nicht 1920x1200?

Zuletzt bearbeitet:
ja das Bild sagt nicht so viel aus... 1920x1080 bzw. 2560x1440 sind 16:9 und 1920x1200 bzw. 2560x1600 sind 16:10.

Bei den 1920x1200 (16:10) würd ich mal von einem Schreibfehler ausgehen. Der besitzt 2560x1440 :D

Ansonsten schau dir die 2 Reviews an:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr2740w.htm
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_s27a850d.htm

Der HP hat ein etwas älteres Panel, der Samsung dafür eine glitzerfreie IPS-Eigenimplementierung namens PLS. Die technischen Daten sind laut den Reviews ja sonst ziemlich gleich. Kleiner Vorteil beim Inputlag für den HP.

Da ich den Samsung selbst besitze, kann ich dir auch Fragen dazu beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fuer die Antworten & Links :)

JiJiB! schrieb:
Da ich den Samsung selbst besitze, kann ich dir auch Fragen dazu beantworten :)

Zufrieden damit? Ist immer eine schwere Frage, da es darauf ankommt, wo man herkam bzw eigene Prioritaeten. Der eine kam vom 17" CRT und ist natuerlich hin und weg, der andere hasst jede Art von Bleeding wie die Pest, und davon ist der Samsung recht stark betroffen (allerdings andere genauso). Mir ist das zB egal. Ich hab momentan einen Dell U2412, der danach zum Nebenmonitor wird. Den find ich schon ganz angenehm.

Ahja, und laesst er sich bis auf den Fuss runter absenken? Bei mir stehen Monitore erhoeht, daher muss ich sie am Monitorfuss ganz absenken koennen (oder mir dann halt was selber basteln ueber VESA Platte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vorher auch recht intensiv belesen zu dem guten Stück, ist ja auch ein Preis den man nicht jeden Tag zahlt :D
Das Bleeding trat wohl nur in den ersten Monaten der Produktion auf. Die 2012er und somit meinen eingeschlossen haben keine derartigen Symptome. Garantieren kann ich das dir natürlich nicht :D

Ganz runter geht er nicht, vom äßeren Rahmen bis zur Tischplatte sind es runde 11cm.

An und für sich bin ich damit zufrieden, es gibt allerdings die ein oder anderen Auffälligkeiten:
- rastet beim Pivot nicht ein, das kann von Vorteil und von Nachteil sein, das äußert sich darin, dass du ihn eben auch 2° neigen kannst, wenn er z.B. auf einer schiefen Unterlage steht o.ä.
- der Bewegungsmelder zum Stromsparen erkennt mich nach 30-60 Minuten Betrieb nicht mehr, ergo Monitor schwarz mitten im Spielbetrieb
- aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Monitor kein Downsampling betreiben, sobald ich das mache wird nur die Hälfte des Monitors runterskaliert, die andere Hälfte des Monitors wird total entstellt, ich tippe hier auf dieses DualScreen-Feature-Dingsda, was übrigens wiederrum sehr nett ist :D
- großer Pluspunkt für den USB3.0 Hub

Unterm Stricht hat es sich schon gelohnt, hatte selbst vorher nur TN-Schrott. Da es mein erster IPS-Monitor war hab ich mir allerdings irgendwie mehr von IPS im Allgemeinen erhofft. Im Endeffekt stellen sie eben nur ein Bild dar. Ob das nun Echter oder Unechter als die Realtität ist ist mir ziemlich egal.

Immerhin kann man jetzt auch was von der Seite erkennen, wenn Besuch da ist o.ä. :)

Nicht runterskalieren? Dh er stellt weniger als die max. Aufloesung nicht vernuenftig dar? Waer etwas doof. Wie siehts beim Gameplay aus? Man liest von "Alles ok" bis "Fuer FPS unbrauchbar"?

Hatte den 2x den Samsung, musste jedoch beide zurückschicken, da die Qualität einfach nicht gestimmt hat (Standfuß, der sowieso wackelig ist hatte einen großen Riss, dort wo der Metallstift für den sicheren Transport steckt, einer mit 4 Pixelfehler, der andere 2). Desweiteren starke Probleme mit der Ausleuchtung vor allem unten links gehabt. Auch defekt war bei einem Monitor der Button links vom Lichtsensor. Gefallen hätte der Monitor mir schon, denn das Glitzern ist hier praktisch nicht vorhanden und die Farben waren gut, fast schon zu gesättigt, aber leider hatte ich zwei mal kein Glück und entschied mich dann für ein anderes Display

Und welches? Und warum?

Dieses Glitzern ... muesste ja auch bei meinem Dell U2412M vorhanden sein? Irgendwie nehm ich das nicht war oder mir fehlt ein direkter Vergleich.

Mit runterskalieren mein ich dass der Monitor eine höhere Auflösung vorgesetzt bekommt als er eigentlich verträgt. D.h. ich sage dass er mit 3200x1600 laufen soll statt 2560x1440. Das hat in Spielen den Effekt dass du dir Kantenglättung sparen kannst da durch das runterskalieren automatisch die Glättung reinkommt.

Ansonsten hat meiner eben keine Pixelfehler oder Ausleuchtungsprobleme.

Interessant ... und das ist schneller, als das, was man durch das Rendering einer so hohen Aufloesung verliert? :)

Zurück
Oben