HP 27es "Blackscreen" bei diversen Onlineinhalten

Broxxa

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
135
Hi Community,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr den HP 27es und seit ca. 2 Monaten wird er bei diversen Websites kurz schwarz. Zur besseren Vorstellung hab ich das ganze mal abgefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=buhGasFlxOM&feature=youtu.be

Überwiegend tritt das Problem auf Imageboards mit Videos auf. Aber auch auf anderen Seiten konnte ich den Fehler nachbilden, wie im Video zu sehen.
Folgende Sachen wurden unternommen um den Fehler einzugrenzen:

- Verschiedene Kabel getestet und gegengeprüft
- Verschiedene Anschlussarten getestet ( DVI>HDMI / HDMI )
- Desktop recordet um die Grafikkarte als Problemverursacher auszuschließen, mit dem Ergebnis, dass darauf kein Blackscreen zu sehen war.
- Verschiedene Treiberversionen getestet
- Verschiedene Rechner getestet (I5 mit GTX970 und I5 mit GTX1060)
- Verschiedene Browser getestet ( Opera & Chrome haben das Problem, IE11, Edge, FF nicht)

Man könnte nun meinen, dass es nach diesen Beschreibungen an den Treibern und den verwendeten Browser liegen muss, aber das Problem besteht allein NUR bei dem HP-Monitor, alle 5 anderen Monitore hier zeigen das Verhalten nicht.
Daher hab ich mich an den HP-Support gewendet und der Monitor wurde anstandslos getauscht, aber siehe da: Neuer Monitor, altes Problem. Daraufhin habe ich mich nochmals an den HP-Support gewandt, der erwieß sich aber nicht als hilfreich und hat mir nur Vorschläge unterbreitet, die ich alle schon getestet habe. In einem anderen Forum, habe ich auch schon jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem mit dem Monitor hat, aber jedoch ohne Antworten. Ein weiterer Grund, warum ich nicht glaube, dass es ausschließlich an meiner Hardware liegt.

Es wäre toll, wenn jemand noch eine Idee hätte, was ich noch versuchen kann...

MfG
Broxxa
 
Eine wichtige Frage wäre, ob denn die "ca. ein halbes Jahr" alte Hardware nun tatsächlich vor mehr oder vor weniger als einem halben Jahr angeschafft wurde.

Das ganze scheint mir nämlich aufgrund de von Dir geschilderten Sachlage eher ein Gewährleistungsproblem des Händlers zu sein, als ein Garantieproblem des Herstellers, wenngleich letzteres natürlich auch inherent ist. Bei der Durchsetzung der Gewährleistung hättest Du nämlich die besten Karten, wenn der Kauf noch noch keine ganzes halbes Jahr zurückläge, weil Du dann nicht beweispflichtig bist. Allerdings könnte die Gewährleistung wohl auch nach einem halben Jahr aufgrund de Faktenlage noch gut durchsetzbar sein.

Du solltest Dich also am besten an einmal an Deinen Händler wenden und dem die Problematk schildern.
 
Hi, ich kenne mich in der Thematik der Gewährleistung und Beweislastumkehr aus. Der Kauf ist länger her als die 6 Monate. Der Monitor wurde ja auch schon einmal seitens HP durch ein komplett neues Gerät getauscht, welches den selben Fehler aufweist.
Nun vermute ich dahher ein generelles Problem mit diesem Modell (Daher sicherlich auch dein Tipp mit der Gewährleistung des Händlers nehm ich an ?)

Weniger bin ich eigentlich auch an einem Tausch des Modells interessiert, als eine Problemlösung. Grundsätzlich bin ich ja happy mit dem Gerät.
 
OK, das hatte ich jetzt bei meiner Antwort nicht bedacht, dass Du das Gerät ja bereits beim Hersteller getauscht hattest; damit hat der Händler nun nix mehr zu tun, denn seine Gewährleistung bezieht sich ja auf das Gerät, das Du gar nicht mehr hast.

Da bleibt Dir nur, weiter beim Händler wegen der Garantie zu bohren !
 
Zurück
Oben