HP 6735s Unterschiedliche Bootreihenfolge - booten von externem LW nicht möglich

losthdd

Ensign
Hallo

ich habe hier ein etwas in die jahre gekommenes HP notebook von einem bekannten hier liegen, bei dem wohl die hdd defekt ist
bevor ich jedoch eine neue bestelle, wollte ich einen defekt des dvd-laufwerkes ausschließen, indem ich eine neuinstallation über ein externes teste

lw samt windows version habe ich vorliegen, doch leider bekomme ich es nicht hin, dass er auf das externe lw zugreift
im bios gibt es seltsamerweise auch 2 unterschiedliche boot-reihenfolgen
1: direkt im hp? bios (blauer hintergrund und mit maus bedienbar) gibt es afaik 8 möglichkeiten (interne hdd, internes lw, netzwerk, sd-schacht, externe lw, externe hdd,...), sodass ich externes usb-lw auf die 1 gesetzt habe
dann gibt es aber noch
2. über f9 eine andere reihenfolge, bei der man nur die 4 internen möglichkeiten auswählen kann

und deshalb greift er beim booten imho auch nicht auf das externe lw zu

doch gibt es hierzu eine lösung?
Habe schon einiges über google gesucht aber leider keine passende antwort gefunden :(

hat hier jemand eine idee?

losthdd

bringt leider keine besserung

lasse ich mir 5 sek die bootreihenfolge anzeigen, ist auch nur wiederum die auswahl zwischen internern lw sowie netzwerk und sd-karte

USB - LW ?

im BIOS muss dann "USB-Legacy Support" auf "enabled" stehen - im Handbuch sollte erläutert sein, mit welcher "Fn" & F?-Taste das Bootmenu aufgerufen werden kann - dann das externe LW auswählen -

danke für den hinweis aber war bereits alles aktiviert

was nun geholfen hat, war ein bios update, erst dann wurde das laufwerk erkannt und ich es konnte es bei den bootoptionen auswählen

aber auch damit kann ich die hdd nicht formatieren, wird wohl wie vermutet defekt sein
musste schon die einstellung im bios auf ide ändern, da er sie mit ahci (xp installation) überhaupt nicht mehr erkennt

losthdd

Zurück
Oben