HP ColorLaserjet CP4005dn: Schlechte Farbwiedergabe unter Linux

confuso

Lieutenant
Moin,
wir haben hier am Arbeitsplatz den oben genannten Drucker. Als Bestriebssystem nutzen wir Suse Linux 12, der Drucker ist über Netzwerk installiert. Die Software hplip (HP Linux imaging and printig) ist auch installiert.

So, nun folgendes Problem: Ich möchte ein PDF Dokument mit Bildern drucken, die aber ausgedruckt einfach total schlecht aussehen. Farben werden falsch wiedergegeben, der Kontrast ist zu schlecht /Helligkeit zu dunkel.
Ich habe bei den Druckereinstellungen schon probiert, die Farbprofile von "Default (sRGB)" auf "Image Optimaztion (sRGB)" und "Adobe RGB (1998)" zu stellen, sowie "Neutral Grays" von "Black only" auf "4-Color", aber es wird nicht besser.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Farbwiedergabe verbessern? Oder ist einfach nur der Drucker schlecht?

Schönen Gruß!

Wir haben hier keine Windowsrechner, kann es leider nicht ausprobieren.

also, als erstes sollte man wissen, dass ein Farblaserdrucker kein Fotodrucker ist. Dein Model hat eine Druckaufloesung von 600dpi, dass ist fuer Grafiken durchaus brauchbar, fuer Fotos aber definitiv nicht.

Es sind keine Fotos, sondern hauptsächlich Graustufengrafiken (dort vorallem der schlechte Kontrast), aber auch farbige Grafiken (schlechte Farbwiedergabe). Die farbigen Grafiken sehen einfach aus, wie bei einem Flatscreen-TV in der Grundeinstellung/Mediamarktkonfiguration: Unnatürlich, aber intensiv.

Die Auflösung ist in Ordnung

achso.. was ist das fuer ein PDF (erstellt z.b. in CMYK-modus), ist der monitor dementsprechend kalibriert, ist der original-toner drin?

wamp schrieb:
also, als erstes sollte man wissen, dass ein Farblaserdrucker kein Fotodrucker ist. Dein Model hat eine Druckaufloesung von 600dpi, dass ist fuer Grafiken durchaus brauchbar, fuer Fotos aber definitiv nicht.
das liegt nicht auf der auflösung, sondern an der qualität der eingebauten komponenten

Aaalso, der Monitor ist nicht kalibriert, wie weiß ich, wie ich diesen kalibrieren muss? Ich hätte auch zwei zur Auswahl: Einmal könnte ich den von meinem Asus Zenbook UX31A verwenden, einmal den am Arbeitsplatz, ein Dell E207WFP. Letzterer ist auf sRGB eingestellt.

Das Dokument ist ein mit Latex erstelltes Dokument, darin sind wiederum vektorbasierte PDFs als Grafiken, allerdings aus Graustufengrafiken und farbige Grafiken als jpg eingebunden. Diese wurden mit GIMP erstellt, mit dem Standardfarbprofil sRGB built-in.

Wie ihr seht: Alles Standardeinstellungen und ich habe Ahnung von nix :/

Achja, sind Original Toner
Ergänzung ()

Ok, dann wird das wohl mein Problem sein... Alle Bilder sind glaub ich in RGB gespeichert, muss ich die jetzt alle konvertieren? :-!

Zuletzt bearbeitet:
deine Anzeigen sind nicht wirklich dafuer geeignet.. eher noch das asus. beim dell kann ich mir gut vorstellen, das es gerade mit Kontrast und Farbintensitaet Probleme gibt.

wenn das Bild auf dem Monitor nicht in "Echtfarben" angezeigt wird, ist die Farb-gestalltung Raetselraten.da hilft dann nur ausprobieren.

wenn du alles nur auf deine Komponenten abstimmen willst, sollte es reichen, alles auf sRGB zu stellen, alle erweiterten Einstellungen auf neutral und hoffen, das der Hersteller es richtig implementiert hat. auch sollte die Umgebung nicht zu hell sein, damit du "zur besseren Erkennbarkeit" den Kontrast/Farbe am Bildschirm "verfaelscht".

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich werde mal gucken ob ich es noch schaffe und das ganze über ein emuliertes Windows zu drucken... mehr fällt mir da auch nicht ein.

Zurück
Oben