HP Deskjet 3639 kein WLAN Druck möglich, wenn über USB angebunden

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem HP Deskjet 3639. Dieser wurde gleich nach dem Kauf von einem Windows Laptop auf WLAN Betrieb eingestellt (WPA Code Eingabe, usw.). Da man aber unter Ubuntu über das Netzwerk mit diesem Drucker nicht scannen kann, und auch die Druckfunktion nur eingeschränkt funktioniert, kam ich irgendwann auf die Idee, das man doch den Drucker an den Ubuntu PC, neben dem er steht per USB benutzen könnte und alle anderen Geräte per WLAN.

Das Experiment klappte soweit. Mit der USB Verbindung zu Ubuntu war der Drucker vollumfänglich nutzbar, Scannen und Druckeinstellungen waren kein Problem mehr.

Nun kommt der Haken an der Sache. Der WLAN Druck für andere Geräte geht jetzt nicht mehr. Der Drucker wird zwar noch im Netzwerk gesehen und als verfügbar gemeldet, aber er nimmt keine Druckauftäge an. Ich verstehe nicht, weie das sein kann. Selbst wenn ich ihn vom Ubuntu Computer abziehe gehts nicht mehr.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Nochmal fuer Windows einrichten.
Also sprich Drucker in Wifi-Netzwerk aufnehmen nach Anleitung usw.
Kann natuerlich auch sein, dass der Drucker nur eines von beiden macht. USB oder WLAN.

BFF
 
na glaubst, daß ein ~50€ all-in-one billigdrucker, bei dem die tintenpatronen dasselbe wie der ganze drucker kosten, irgendwelche specials wie direkter anschluß plus gleichzeitig funktionierender printserver kann?
weil genau das ist die wlan fähigkeit: ein printserver.

natürlich ist das ein entweder-oder. so sicher wie das amen im gebet.

das ist ein wegwerf produkt im billigsten entry bereich. dafür die tinte teurer als gold.
 
Zurück
Oben