HP Drucker defekt

Moeseph

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Hallo,

mein Drucker (hp deskjet f2280) will seit einer Weile nicht mehr drucken. Kopieren geht genauso wenig - also kein Windows/Treiberproblem!

Anfangs hat das Gerät noch ab und zu gedruckt, jetzt gar nicht mehr. Nach dem Einschalten (oder manchmal erst wenn man dann drucken drückt) gehen beide roten Warnleuchten für leere Schwarz- und Farb-Patronen an. Ich habe nun eine neue schwarze Patrone besorgt, aber es leuchten immer noch beide Leuchten. Die Farbpatrone kann ohnehin nicht leer sein, da der Drucker fast nie benutzt wird, trotzdem leuchtet die rote Leuchte.

Beide Patronen sind Billigpatronen von Druckerzubehör.de, z.B. http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-HP/subcatid/HP%20Deskjet%20F2280/productid/1460491-HPC9351B/site/0/lng/de_DE.
Ich will jetzt aber nicht für über 50 Euro Originalpatronen versuchen - wer sagt mir, dass die dann funktionieren!

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Viele Grüße Moeseph
 
Kannst Du die Druckerpatronen noch reinigen. Per Druckermenü? Oder funktioniert das auch nicht mehr?
Wenn Du lange nicht gedruckt hast, ist die Farbpatrone evtl. ein bzw. ausgetrocknet.

Die neue Schwarzpatrone evtl. noch mal raus und wieder rein?

Edit: Hat der Drucker schonmal mit den Billigpatronen funktioniert, oder probierst Du das jetzt zu ersten Mal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Patronen gechipt? wenn ja, kann es sein, dass der Drucker die billig Patrone nicht anerkennt. Und wenn du die orginalen Patronen auffüllst, dann wird es auch nicht gehen, weil die Chips nicht resettet werden. So ist das halt mit billigen Druckern.

/edit

eben mal gegooglet, es gibt viele Besitzer mit dem Problem. Die Hersteller von den Nachfüllpatronen geben zwar Tips und Anleitungen, aber die Helfen nicht. Bei den billigen Druckern holen sich dier Hersteller das Geld über die Patronen wieder rein. Es gibt aber auch Chipresetter zu kaufen, aber ob das funkioniert/lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat zwei Jahre lang mit diesen billigen Patronen funktioniert. Mehrmals herausgenommen und wiedereingesetzt hab ich sie auch.

Aber mit der Druckersoftware kann ich tatsächlich den Füllstand nicht mehr abfragen bzw. die Patronen reinigen oder ausrichten. Ich dachte der Grund wäre der, dass die Software für Windows XP entwickelt wurde und seit ca. zwei Jahren jetzt Windows7 auf dem PC läuft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Software unter win7 jemals funktioniert hat.
Ich werde dann nochmals nach neuerer Software suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nachdem ich die Farbpatrone mit einem Bildschirmputztuch gereinigt habe tut der Drucker wieder. Ich bin nicht auf diese Idee gekommen, weil entweder nur die Kontrollleuchte für Schwarz oder beide (für Schwarz und Farbpatrone) geleuchtet haben, aber nie nur die für die Farbpatrone.

Die Software war zwar aktuell, aber wohl nicht richtig installiert. Nach einer Neuinstallation funktioniert die Abfrage jetzt.

Tinte war wohl wirklich nur eingetrocknet! Also, vielen Dank für die Tipps!:)
 
Zurück
Oben