Windows Server 2008 HP Drucker problem

xCtrl

Lt. Commander Pro
Ich habe hier an einem Win Server 2008 einen HP Universal Printer Treiber installiert, der einen HP LaserJet 2100 ansteuert per LAN. Der Drucker selbst ist per Jetdirect Modul ans Netzwerk angeschlossen.

Jetzt habe ich folgenden Fehler, wenn ich drucken will:

pcl xl error
subsystem:kernel
error: unsupportet protokoll
operator 0x1b
position 1071

ich verwende die PCL6 Variante.

Bitte um kurze Hilfe :)

Edit: fail das das ist ein 2008r2 server.. hmm damit fällt das mit dem windows standardtreiber weg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Der Umstieg auf PCL5 Treiber hat geholfen. HP hat da beim PCL6 Treiber geschlampt! Sollte dein Server 64bit sein, musst du Treiber für beide Architekturen installieren, und da gibt es eine Differenz bei der Benennung des Treibers, welche dieses und Andere Probleme mit sich bringt. Beim PCL5 Treiber läuft alles problemlos. Abgesehen davon hast du keinen Vorteil vom PCL6 Treiber bei deinem Modell.

P.S.: bei Problemen mit dem Ausdruck kann auch das Umstellen des Druckprozessors auf winprint bei älteren Druckern Wunder wirken....

Gruss mwildi

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe gerade ebend ein edit angefügt... sorry, das ding ist ein 2008r2 - und der hat kein standardtreiber drin für den 2100er. Ich habe aber erfahren, dass der drucker ausgetauscht wurde, das war vorher ein anderes hp modell. Er hat dann dem Druckertreiber diesen drucker dann untergeschoben.

Ich habe ihm mal geraten, den Drucker neu hinzuzufügen.

Garnicht so leicht, wenn derjenige, der da dran sitzt, etwa 1000 km weit weg ist lol

Edit: ok das neu installieren hat geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben