Ich hab das gleiche (?) Problem mit einem HP PSC 1315 (Drucker/Scanner/Kopierer) auf Windows 7:
Windows Update hat erfolgreich ein update für HP PSC 1315 installiert. Laut Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei. Es taucht allerdings nur bei den Bildverarbeitungsgeräten, nicht bei Druckern auf und tatsächlich funktioniert auch der Scanner.
Im "Geräte und Drucker" (Systemsteuerung) findet sich der Drucker wieder, aber mit dem Status: "Problembehandlung erforderlich". Und drucken kann man natürlich auch nicht.
Einen anderen USB-port zu verwenden hilft auch nicht, da versucht W7 nichtmal, einen neuen Treiber zu installieren (oder es geht ohne Notifikation ab).
Ich hab noch nicht herausgefunden, was das Problem denn ist - die Problembehandlung schafft es jedenfalls nicht. Wie kann ich herausfinden, warum Windows denkt, eine "Problembehandlung" sei erforderlich?
Ich hab auch erfolglos einen anderen Ansatz probiert:
- Drucker aus dem Gerätemanager deinstallieren, einschliesslich Treibersoftware löschen.
- USB-Kabel raus
- reboot
- Installation des von HP runtergeladenen W7-Treibers für den PSC1315 gestartet
- irgendwann kommt der Punkt, wann man das Gerät wieder verbinden soll, also
- USB-Kabel rein
- das bekommt die Treibersoftware allerdings nie mit, die Installation bleibt da hängen
- "Sie können das Gerät auch später anschließen"-checkbox aktiviert
- Installation erfolgreich beendet, aber kein verwendbarer Drucker da
- spätere Installation des Geräts bleibt genauso hängen
Nach wie vor also kein Drucken unter Windows 7
Hat noch jemand eine Idee, wie ich auch den Drucker-Teil des Geräts unter W7 zum Laufen bringen kann?
Unter SuSE 11.2 funktioniert der Drucker übrigens tadellos und out-of-the-box - also kein Hardware-Problem (und wiedermal ein Punkt für Linux).