HP dv-7 6414eg switchable GPU Problem

GremlinGT

Commander
Nabend,

ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem.

Zuerst mal ein wichtiges Detail zu meinem Notebook. Es besitzt 2 Grafikkarten, einmal die HD6770M und die im Prozessor integrierte Intel HD 3000.

Im Bios (aktuelle Version von HP) kann ich für die Grafikkarten zwischen Dynamic und Fixed Mode wählen. Dynamic bedeutet, dass automatisch je nach Leistungsbedarf zwischen den Grafikkarten geswitcht wird.
Im Fixed Mode Betrieb, kann ich selber im Windows entscheiden, welche der beiden Grafikkarten dauerhaft genutzt werden soll.

So viel dazu.

Kommen wir zum Problem.

Wie ich herausgefunden habe, läuft Battlefield BC 2 interessanterweise ganze 10 - 15 fps flotter (45 zu 60 fps), wenn ich im Bios auf Fixed Mode stelle und im Windows natürlich manuell die HD6770M auswähle. Das hat sich nicht nur per Fraps bestätigen lassen sondern ich habe diesen Unterschied auch deutlich wahr genommen.

ABER, durch die Umstellung auf den Fixed Mode läuft dafür jetzt GTA 4 nur noch unregelmäßig flüssig. Es fühlt sich an wie ein ständiger Wechsel zwischen normaler Spielgeschwindigkeit und Zeitlupe. Im Dynamic Mode ist die Geschwindigkeit regelmäßig, auch die FPS unterscheiden sich nicht wirklich, es gibt also keine deutlichen Fps-Drops zwischen den beiden Modi (Dyn/Fix).

Was also könnte die Ursache sein? Irgend jemand ne Idee oder selbe Erfahrung gemacht?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Treiber sind auch aktuell, zumindest, was man von HP als aktuell heißen darf. Original AMD Treiber sind nicht kompatibel. :(

HP-Hotline anrufen und fragen.

01805-652180 9-18 Uhr glaube ich.

Wer kennt seine Geräte besser als der Hersteller?

GTA4 habe ich auf dem HP noch garnicht getestet , aber der Fixed Mode ist die beste Einstellung , wen GTA so nicht richtig läuft musst du erstmal zwischen den Dynamic/Fixed Mode
switchten , eine lösung ist mir für dein Problem bisher auch nicht bekannt , solange es sich aber nur um das eine spiel handelt , ist das ja nicht ganz so schlimm .