HP Envy 14 // Acer TimelineX 4820T

Ghost0204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
48
Hallo,

ich suche ein neues Notebook und wollte eure Meinungen zu denen im Titel genannten Notebooks hören oder vergleichbare Notebooks. Auf dem Notebook sollte man auch problemlos Spiele spielen können (CSS, BFBC2, ...) und es soll den üblichen Verwendungszwecken "standhalten" (Surfen, Musik hören, ...). Mir persönlich gefällt das Envy 14 sehr (optisch, sowie auch die Ausstattung lässt ja auf ein relativ leistungsstarkes Notebook schließen).



MfG



http://geizhals.at/deutschland/a540080.html
http://geizhals.at/deutschland/a525878.html
 
Hi Ghost,

also ich persönlich würde zum Acer greifen. Ein Freund von mir hat die "schwächere" Version mit HD5470 und schwärmt sehr davon. Außerdem ist es für den Preis besser ausgestattet als das HP Model (SSD >> hoher Performance schub!!, sowie etwas stärker CPU).

Wichtig wäre noch herauszufinden (egal ob HP/Acer-Modell) welche Speicherausstattung die HD 5650 besitzt (DDR2/3 oder GDDR 3/5 << GDDR um einiges schneller als DDR-Pendant) und welche SSD in dem Acer verbaut ist.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.
MFG

Ergänzung @ dercoole: Vollkommen korrekt hatte ich vergessen, Akkulaufzeit beim Acer extrem lang (zw. 5 Std. Last & 10-11 Std. bei idle). HP keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Notebook möglichst mobil sein? Denn das wäre wohl der markanteste Unterschied zwischen den beiden. Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, habe auch zum Envy tendiert, aufgrund dessen sehr gelungenem Äußeren, habe mich dann aber letzten Endes für das 5820TG entschieden, weil es mit ~8h Laufzeit angegeben wurde. Beim Surfen im Internet und Youtube-Videos gucken etc. sind es imemrnoch um die 5 1/2h, ein wirklich beachtenswertes Ergebnis.

Wenn du allerdings keine derart lange Laufzeit benötigst, kannst du auch bedenkenlos zum HP greifen.

Die Leistung dürfte beim Acer wohl etwas besser sein, bedingt durch den größeren Prozessor I7 2,66 vs. I5 2,4 und die im Acer eingebaute SSD. Bedenke allerdings, dass du beim Acer eine externe Festplatte dazukaufen müsstest, denn mit 160GB dürfte man nicht allzu weit kommen.

Edit:

Hier ist übrigens ein Test zum Envy

@B28: In beiden scheinen die Grafikkarte mit DDR3-Speicher ausgestattet.
Die SSD wird bei Notebooksbilliger.de als "Intel SSD" bezeichnet, wohl also eine Postville ode rso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem TimelineX machst du nichts falsch, 160GB SSD, besserer Prozessor, halbes Kilo weniger Gewicht, besserer Cardreader.. Wobei das Design vom HP nicht schlecht ist, aber sieht recht klobig aus, die bessere Ausstattung hat auf jedenfall das TimelineX (habe auch eins)
 
@dercoole

Ok, dann ist es im Grafikkartenpunkt ja ziemlich egal, aber hätte ja sein können, das einer der beiden in diesem Punkt gespart hat.
Und eine Postville ist natürlich sehr gut, immerhin eine der schnellsten SSD auf dem Markt.

Damit noch mehr Empfehlung von mir für das Acer :)
 
Von der Ausstattung her hat das Acer die Nase vorne... bis auf einen Punkt. Die Auflösung des Displays ist, mal wieder, unter aller Sau. Was soll das? Wieso hat ein Notebook für 1,2k ein Display mit jämmerlichen 1366x768 Pixeln? Für produktives Arbeiten ein absolutes NO GO!
 
B28 schrieb:
Ergänzung @ dercoole: Vollkommen korrekt hatte ich vergessen, Akkulaufzeit beim Acer extrem lang (zw. 5 Std. Last & 10-11 Std. bei idle). HP keine Erfahrungswerte.

Ich lach mich schlapp, i7 in Kombination mit der 5650 wird den 60Wh Akku in weniger als einer Stunde plattmachen, selbst bei nur CPU Vollauslastung wirds nur 90-120 Minuten reichen.

Das Envy ist halt deutlich hochwertiger bei Display, Tastatur und der generellen Verarbeitung.
Die Timeliner sind stark bei P/L aber sie sehen halt aus wie von der Stange Plastikbomber.

Musst dich halt zwischen P/L Und Qualität entscheiden.

Ich habe selber das Envy seit 2 Wochen und abgesehen von dem schwächlichen Akku bin ich absolut begeistert, aber wie gesagt für Qualität zahlst du dann halt mehr.
Habe mich fürs Envy entschieden, weil mir das MBP bei adäquater Ausstattung mit 2k deutlich zu teuer war und ich keine Lust hatte auf den schwarzen Plastikeinheitsbrei.


@ Z00mand: Weil die Standardkäufer im Saturn oder MM eher auf CPU oder Graka schauen. So kann man Schrottdisplays verbauen und massig Geld sparen, was auch der Grund ist warum sie so günstig sind. Leider gibt es kaum noch Notebooks mit anständigen Displays, egal ob Lenovo, Samsung, Asus, Acer oder sonstwer, überall diese miesen Displays mit 200cd/m² und abartig schlechten Kontrasten von um die 150:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind gleich noch die Vorteile einer SSD (im Allgemeinen leiser und schneller)?

Von der Akkulaufzeit her wird das Acer besser sein (bei Notebookcheck ist die Laufzeit unter Last beim HP ja mit 1Std. angegeben)?

Hauptsächlich soll es eher als PC-Ersatz dienen, deshalb denke ich wird das Acer sicherlich besser für mich sein. Zudem kann das Notebook deshalb auch ruhig ein größeres Display haben, da es auf Dauer mit 14" zu spielen sicherlich krampfhaft wird (Ich hatte mir auch schon das Envy 17 überlegt bzw. gerade, wie von dercoole genannt das 5820TG). Bis jetzt habe ich das Envy 14 und das Acer genannt, da sie mir vorallem vom Design her gefallen, die Ausstattung ist ja auch recht gut (die 5650 wird recht spieletauglich sein?).

Das Envy find ich vom Design her top ;)

Eine Externe Festplatte habe ich bereits (WD Elements 320GB 2,5"). Verschiedene Reviews (engadget und Notebookcheck habe ich mir schon angeschaut, da ja gerade bei den Vorgängermodellen vom Envy Probleme zwecks Temperatur, ... vorhanden waren). Der Vorteil vom Envy liegt wohl deutlich am besseren Display, beim Acer an den besseren Komponenten?



Ich werde wahrscheinlich die Tage noch in den MediaMarkt gehen und mir beide Notebooks anschauen (wenn vorrätig) oder Alternativen ;)

Wenn 5820TG, welches??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD hat ihre Vorteile beim Zugriff, <1ms gegen 15-20ms bei einer 2,5 Zoll HDD.
Ausserdem ist sie deutlich schneller beim Laden von vielen kleinen Dateien(Boot, Programmstarts).

Ich finde das Envy nicht zu klein zum Spielen, zocke momentan auch Modern Warfare2, sowie Risen und NBA 2k10. Kann nicht behaupten das es unkomfortabel ist oder das aufgrund der geringen Größe die Augen wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält der Akku bei dir? Bis auf die Akkulaufzeit bist du vollkommen zu frieden mit dem Envy oder?
 
Hier mal nen gutes Zitat aus nen anderem Forum.

Ein Notebook ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

deswegen würde ich mir den Hp holen was auch in dieser oder nächsten Woche machen werde.
 
Ich werd gegen später mal zum MediaMarkt gehen und mich ein bisschen umschauen.
 
meiermanni schrieb:
Ich lach mich schlapp, i7 in Kombination mit der 5650 wird den 60Wh Akku in weniger als einer Stunde plattmachen, selbst bei nur CPU Vollauslastung wirds nur 90-120 Minuten reichen.

Sagt ja auch niemand, dass wenn beide unter Last laufen, die Akkulaufzeit wirklich lange ist.

Allerdings ist der i7 in der Lage gedrosselt zu werden und die Wechsel der Grafikkarten auf die in der CPU integrierte geht auch sehr komfortabel vonstatten. Ich denke nicht, dass auch nur ein Käufer erwartet, mit so einer Ausstattung ohne Stecker zocken zu können. Ich genieße es halt, abends z.B. im Bett zu liegen, Musik zu hören (Achtung, die integrierte Soundkarte ist kein Highlight beim Acer) oder zu surfen. Und bei eben jenem hält der Akku nunmal gut lange, bei mir etwa um die viereinhalb bis fünf Stunden, was meiner Meinung nach sehr komfortabel ist.

meiermanni schrieb:
Das Envy ist halt deutlich hochwertiger bei Display, Tastatur und der generellen Verarbeitung.
Die Timeliner sind stark bei P/L aber sie sehen halt aus wie von der Stange Plastikbomber.

Musst dich halt zwischen P/L Und Qualität entscheiden.

Jup so in etwa war das bei mir dann auch. Beim Suchen nach Notebooks muss man relativ schnell feststellen, dass es die eierlegende Wollmilchsau leider nicht gibt. Hätte das Envy die Akkulaufzeit des Acers gehabt, dann wäre ich bereit gewesen, sichlerlich 150€ mehr zu bezahlen, um dann gutes Display, Leistung, Design und Mobilität zu haben.

Leider war dem aber nicht so. Die Wahl liegt also bei dir, Ghost0204.

Wenn das hauptsächlich als Desktopersatz dienen soll, dann läge bei mir das Augenmerk wohl eher auf dem guten Display, als auf der langen Laufzeit.
 
Auf notebookcheck.com gibt es einen Test zum Envy 14.

Auch zu erwähnen ist, dass die 5650 beim Envy am unteren Limit getaktet ist.

Schade, dass Acer es nicht hinbekommen hat ein besseres Kühlungssystem für das 4820TG zu entwerfen wie es im Fall des 3820TGs ist. Statt dem DVD-Laufwerk sitzt dort eben ein extra Kühler.
 
dercoole schrieb:
Sagt ja auch niemand, dass wenn beide unter Last laufen, die Akkulaufzeit wirklich lange ist.

Allerdings ist der i7 in der Lage gedrosselt zu werden und die Wechsel der Grafikkarten auf die in der CPU integrierte geht auch sehr komfortabel vonstatten.[...]

Ich dachte der i7 hat keine integrierte CPU
 
Alle i7 Quadcores haben keine integrierte GPU und haben einen TDP Wert von 45 W, die DualCores haben eine integrierte GPU und einen TDP Wert von 35 W wie die i5 und i3 DualCores
 
Also die Auswahl an Notebooks im MediaMarkt in meiner Nähe ist echt miserabel. Also rein vom optischen gefällt mir das HP besser, vorallem das Display vom Envy soll überzeugen. Von der Ausstattung her ähneln sich ja beide relativ, jedoch von der Leistung her ist das Acer besser (aufgrund von SSD und i7)?

Spieletauglich sind beide allemal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind beide spieletauglich. Aber diese Notebooks sind nicht fürs Zocken ausgelegt. Sie sollen eher die Multimedia-Notebooks ergänzen. Zocken kann man damit natürlich schon, aber ich denke nicht, dass du glücklich damit wirst. Außerdem werden solche kleinen Notebooks ziemlich schnell heiß. Zudem versteh ich nicht, warum du als "Desktopersatz" ein 14" Book wählst..?
Aber so wie du es beschreibst, wäre das Acer in Sachen Leistung besser für dich. Dafür musst du eben Abstriche in Sachen Quali und Verarbeitung machen.

Großer Vorteil der SSD ist halt, dass dein Windows in ~20sec komplett hochgefahren ist. Aber ansonsten ist es den Mehrpreis mMn nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen 17" ?
 
Zurück
Oben