HP G10 NB mit akt. Fedora mag keinen Neustart

Wenn es beim Hochfahren unregelmäßig zu Abstürzen kommt, würde ich mal einen Memtest/Stresstest machen. Der testet nicht ausschließlich den Zustand der RAMs, sondern auch die Fähigkeit diese einwandfrei zu beschreiben. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum das u.U. nicht so ist, z.B. thermische oder spannungsbezogene Probleme.

Wenn es ein BIOS Update gibt, sollte das auch installiert werden. Beseitigte Hardwarebugs werden kaum berücksichtigt. Wie gesagt, diese .exe Dateien von HP sollten sich auch manuell entpacken lassen (z.B. mit '7za x sp12345.exe').

Edit: Und muss man danach nur auf den USB Stick kopieren. Das Flashen sollte auch das BIOS selbst können. Windows braucht man demnach überhaupt nicht, entpacken geht auch unter Linux.
Startup Menu / F10 Setup Firmware Update

The HP Business Desktop systems provide a firmware upgrade option through both the Startup Menu and the F10 Setup application. using the "Update System BIOS" link. Reboot the PC and press the Esc key to display the Startup Menu. Select the "Update System and Supported Device Firmware" menu option directly for an immediate update from media (see below). Alternatively, select "BIOS Setup (F10)" or reboot and press F10 to access the BIOS Setup utility. In the Update System BIOS menu, select "Update System and Supported Device Firmware Using Local Media".

These methods require that the firmware binary file is present on USB media or the hard drive in a specific folder - either "HP\DEVFW" or "EFI\HP\DEVFW" will support this feature. The file must be named 'firmware.bin'. The HP Firmware Update and Recovery utility has a feature that will copy the image file to the correct folder on a USB device for you.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme am Wochenende ein W11 NB in die Hand, da ist das Problem mit den FW Update schon mal erledigt. Das NB ist mit W11 über ein Jahr völlig problemlos gelaufen. Danach geht das probieren von vorne los.

Uridium schrieb:
würde ich mal einen Memtest

Gemacht, ohne Fehler durchgelaufen.

Wenn es ein BIOS Update gibt
Ob das etwas bringt bezweifel ich mittlerweile stark, hab mir gerade mal die Änderungen darin angesehen:

ENHANCEMENTS:
- Provides enhanced Security. - Adds support for additional display panel models.

Bis jetzt probierte Distros:
  1. Manjaro
  2. Fedora
  3. ArcoLinux
  4. EndeavourOS
  5. Nobara
  6. Kubuntu
und alle zeigen mehr oder weniger das gleiche Verhalten. Hängenbleiben bei Neustart und nicht erkennen der Soundkarte.

Das werde ich noch probieren: Fedora KDE Plasma Desktop 42 beta und wenn das auch nix wird, nehme ich die an wenigsten Probleme bereitende Distro und das war Kubuntu. Meine Schwester kann mit den Unterbau eh nix anfangen, daher egal, Hauptsache die Bedienung funktioniert und da ist was mit KDE am einfachsten für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fedora 42 Beta ist genau das passiert was ich befürchtet habe, der nicht funktionierende Neustart nach einen größeren Update hat die Installation unbrauchbar gemacht. Ist bei 42% hängen geblieben und startet danach gar nicht mehr. An der Stelle brauch ich gar nicht weiter machen.

jodd2021 schrieb:
Gibt ein FW Update für das NB, HP ist aber so nett das nur für Windows anzubieten, :rolleyes:.

jodd2021 schrieb:
Hab grad mal bei Google gesucht nach dem Problem. Der 1. Treffer ist dieser Thread hier. Der 2. Treffer:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...up-on-live-booting-linux-distros/td-p/7174235

Und darin schreibt dann der HP-Support:
I'm sorry, but we here are not equipped to provide detailed Linux support.

IF you replace that with Linux, or add a Linux OS, then you assume full responsibility for maintaining that -- as HP provides Linux assistance only on Redhat and then only to commercial customers.

Ist für mich ein Grund, HP auf meine Blacklist zu setzen. Auf der stand 20 Jahre lang auch Asus wegen Linux-Unfreundlichkeit. Mittlerweile hab ich dann doch ein Motherboard und einen Monitor wieder von denen.

Du kannst zum reinen Testen mal noch in die andere Richtung gehen. HP schreibt ja, dass sie nur Redhat unterstützen. Fedora ist eigentlich Redhat, da aber die Community-Spielwiese.

Stattdessen kannst du mal Almalinux ausprobieren. Das war mal der Open-Source-Clone von RHEL, bevor IBM die Sourcen für Normalbürger dichtgemacht hat. Alternativ Rocky Linux: Das sollte noch binärkompatibel zu RHEL sein.

Nachteil von Rocky und Alma:
Die Anzahl der Pakete im Desktopbereich ist stark limitiert, und die Pakete, besonders der Kernel sind ziemlich alt, da für jede Major-Version der Distribution auch die Major-Versionen der Pakete eingefroren werden. Sicherheitspatches neuerer Versionen werden backportet.

Um das Problem noch etwas zu untersuchen:
Hat das Notebook manchmal eine Nvidia-Graka? Wenn ja, probier mal die Tipps aus dem Ubuntu-Thread.

Anstatt des Distro-Hoppings würde ich vermutlich wirklich mal die ganzen Tipps bei Google durchprobieren oder mal die KI fragen. Mit dem Fehler stehst du ja nicht allein da.

Pummeluff schrieb:
HP auf meine Blacklist zu setzen.

Bei mir jetzt auch.

Bin jetzt wieder zurück zu Kubuntu in einer minimal Instillation (Browser, Mail und Office), alles unnötige entfernt, für so wenig Update wie möglich. Und dabei bleibt es auch, keine Experimente mehr, das HP NB hat mich schon viel zu viel Zeit gekostet.

Firmware suchen hab ich auch gemacht, nix gefunden.

Ich hab Kubuntu noch einen aktuellen Kernel verpasst und mehr gibt es nicht.

Kubuntu scheint mir etwas "Fehlertoleranter" sein, ich bleib erst mal dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein W11 NUC in die Hand bekommen und konnte mir damit per HP Tool einen USB Stick mit den FW Dateien erstellen um die FW des NB per UEFI zu aktualisieren. Pustekuchen, die Krücke hat gar keine derartige Funktion im UEFI, trotz anders lautender Erklärung auf der HP Seite. Ein FW Update auf diesen Gerät ist nur unter Windows möglich.

Das war mein erstes und letztes HP NB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben