HP Laptop mit Ryzen 7 und RTX 3050 ziemlich langsam/Rechner wird nicht ausgelastet

Omen_17

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo Forum,

mein Notebook ist ein HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx.
Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5800H mit Radeon Graphics und einer Nvidia RTX 3050 Ti. Arbeitsspeicher sind 16 GB DDR4.
Betriebssystem ist Windows 11 Home Version 22H2

Eigentlich sollte der Rechner mehr als genug Leistung haben, um den Office Gebrauch flüssig darzustellen. Aber hier dauert es schon ziemlich lange, bis eine Anwendung reagiert. Beim spielen ist es noch schlimmer, allerdings werden hier laut Task Manager und Ressourcenmonitor weder Grafikkarte (sowohl die Nvidia als auch die integrierte) und die Prozessorkerne nicht annähernd gefordert/ausgelastet.
Grafiktreiber und Chipsatztreiber sind aktuell, Windows Updates auch.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?


Danke euch schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Schau mal in den Taskmanager ob die CPU mit voller Taktfrequenz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Engaged
Das Problem kommt mir von meinem HP GamingLaptop bekannt vor.

Da war das Problem, dass während er den Akku nutzte, normal lief. Sobald er aber am Strom hing, hat er nur noch mit 400mhz getaktet.

Hatte ihn dann zu HP geschickt. Nach der Reperatur war alles wieder in Ordnung.

Vermute es war entweder der Akku selbst oder das Netzteil.

Viele Grüße
 
Dann wird das gleiche Problem sein wie bei mir.

Wenn du noch Garantie hast, dann einfach einschicken.
 
Bei meinem HP Laptop wars so dass nach einem Kaltstart die CPU nur mit 800Mhz lief. Mit Netzteil oder einem Reboot war alles OK. Ein neues Bios hat das damals gefixt. Aber wenn alles aktuell ist dann hilft nur reklamieren bei HP.
 
Hast mal nach dem aktuellen Bios bei hp geschaut? Vllt. lässt sich das ohne Einschicken lösen?
 
Omen_17 schrieb:
@Luftgucker: Ne, eben nicht.
Dann haben wir den Fehler doch schon. Wenn die Cpu nicht hochgetaktet wird, dann läuft alles in Zeitlupe. Wäre dann die Frage ob das ein Problem im Windows ist (Treiber?) oder ob das Bios einen weg hat. Und ob man das Teil (wie @Makaay01 erwähnt) eventuell sogar einschicken muss.
 
Danke euch nochmal!

Versuche mal, das Bios zu updaten.
 
Zurück
Oben