HP Laserjet 1320 - Papierstau ab 20 Seiten

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
502
Hallo !

Ein Bekannter von mir hat einen Laserjet 1320. Den hat er vor ca. 4 Jahren neu gekauft und nun ca. 12.000 Seiten gedruckt. Bei größeren Druckserien ab 20 Seiten aufwärts gibt es regelmäßig Papierstau. Darunter ist eigentlich immer alles in Ordnung.
Weiß jemand aus Erfahrung, wo der Fehler liegt ?

Gibt es ein Reparaturset von HP auf Kulanz ? Früher haben wir so was mal für unseren Tintenstrahldrucker bekommen zum Rollen aufrauhen.

Gruß und danke schonmal, HuckJ :)
 
Gibt es ein Reparaturset von HP auf Kulanz ? Früher haben wir so was mal für unseren Tintenstrahldrucker bekommen zum Rollen aufrauhen.

Die Zeiten waren aber vor 10 Jahren, als es den guten Deskjet 500 noch gab.

HP hat z.B. bei älteren Druckern bei Papierstau zu Reparaturzwecken einen Bogen Schmirgelpapier zur Verfügung gestellt. Der Bogen Schmirgelpapier wurde wie ein normaler, zu bedruckender Papierbogen, in den Drucker eingezogen und so festgehalten, dass die Transport-Gummirollen sich auf dem Schmirgelpapier abschleifen konnten. 120er Papier sollte ausreichen, danach evtl die Rollen noch mit reinem Alkohol gründlich reinigen.
Danach evtl mal darauf achten Papier zu benutzen, das nicht so "Talkumhaltig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das war der Deskjet 510 ^^

Okay dann werden wir es wohl ganz einfach mit Zerlegen (soweit nötig) und Aufrauhen der Rollen mit 120er Papier versuchen.
Mich hat nur irritiert, dass das Problem erst ab ca. 20 Seiten auftritt, aber naja mal sehen ob er hinterher wieder ordentlich läuft.

Danke :)
 
Ich hatte das Problem auch mla mit nem 1000W.
Grund war glaube ich die Hitze, zusammen mit dem Papier. Immer nach einigen Seiten war das Papier richtig heiß, als es rauskam (normalerweise nur warm). Anderes Papier funktionierte dann tadellos!

Was auch ein Problem sein kann: bei günstigem Papier hängen manchmal die Seiten aufeinander fest. Vor dem Einlegen den Papierstapel etwas in beide Richtungen "biegen" und dann einlegen hilft hier.
 
Also ich habe den Drucker dann mal gereinigt.
Bei hp gibt es sehr praktische Anleitungen, wie man den Drucker zerlegt und reinigt. Ohne die hätte ich noch länger rätseln können, wie man die Rolle aus der Schnellhalterung rausbekommt.

Die "Halbrolle" unten im Papierfach war schon recht abgenutzt und spröde, diese habe ich mit Sandpapier behandelt und ein paar andere Sachen gereinigt. Ob der Drucker jetzt auch die 20+ Seiten problemlos druckt weiß ich noch nicht, da wird sich mein Kumpel wohl nochmal zu melden.
 
Zurück
Oben