HP Laserjet 2100 druckt schwach sichtbar doppelt (auf eine Seite)

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Wusste grad nicht wie man das besser beschreiben soll, aber mein Laserjet 2100 druckt des öfteren Sachen die auf der Seite an anderer Stelle gedruckt sind wo anders nochmal leicht sichtbar bzw. "verwischt" nochmal. Das sieht ähnlich aus wie wenn man einen Tintenstrahldruck nicht trocknen lässt und ein Blatt drauflegt.

Ich denke das Bild beschreibt das Problem besser:

druckbild.jpg



Was kann da faul sein?
 
Tja, Ich wär froh gewesen es hätte schon jemand geantwortet, hab nähmlich nach austauscht durch einen neuen Toner das gleiche Problem. Eventuell verläuft sich noch jemand hierher und weis einen Rat!
 
Trommeleinheit auch mal ausgetauscht bzw gereinigt?
 
Oh danke für die schnelle Antwort.

Mein Drucker stand ca. 15 Jahre im Keller rum, hab in Heute hervorgeholt weil Ich fürs Geschäft ein haufen Protokolle drucken muss. Da Ich mir damals für diesen HP-LaserJet 2100 drucker, 3 x Toner inkl. Trommeleinheiten gleich nach kauf zugelegt hatte, dachte Ich jetzt "Mensch, die schmeiste nicht weg, Ich brauch die jetzt noch für diese Protokolle auf und fertig ist". Doch leider gingen 2 dieser "3 x NEU VERPACKTEN" Toner/Trommeleinheiten nicht mehr richtig. Die eine brachte diesen nervigen Doppeldruck, die anderen druckt nur sehr schwach, kaum lesbar. Die 3. und letzte die Ich noch hatte funktioniert. Ein schöner sauberer Druck.

Also die Fixiereinheit war bei mir schonmal nicht kaputt. Ob die Trommeleinheiten bei den anderen was haben weis Ich nicht, möchte Ich auch jetzt nicht dran rumbasteln. Sind ja auch neu, was soll da schon sein. Waren alle versiegelt.

Natürlich könnte Ich jetzt die Toner selbst von den anderen zwei, für die Trommeleinheit der 3. Einheit benutzen, zumindest könnt Ich das versuchen, aber das spar ich mir.

Mir ging es nur darum nicht unnötig sachen wegzuschmeißen und diese wenigstens noch aufzubrauchen, den der Drucker ist auch nicht mehr Zeitgemäß, hat ein bisschen gedauert in unter Windows 10, 64bit zum laufen zu bekommen.
Duplexdruck kann er auch nicht, weswegen ich auch etwas mehr Arbeit hab. (stapel richtig rum wieder ins Fach, nochmal Drucken). Aber was solls.

FAZIT: Sollte jemand das gleich Problem haben: 1. Kann an Billig oder Nachfüll Toner liegen die inkl. Trommeleinheit kommen (was bei diesem Model wahrscheinlich ist).

Hinweis: Sollte euch der Toner an solch einer Toner Kartusche mal ausgehen, doch das Druckbild war zuletzt Super! (d.h. Trommeleinheit wäre dann noch OK). Dann nachfüllen! Schaut in Youtube wie das geht , kauft euch bei Ebay eine Flasche geeigneten Toner usw. Original Kartuschen sind zwar immer zu empfehlen, doch diese kosten soviel wie ein Neuer, einfach Laserdrucker, eventuell paar cent mehr. Rechnet sich aufjedenfall nicht. Auf jedenfall sind Billig Toner ein Risiko !!!!!!
 
Du denkst aber nicht wirklich das "diese "3 x NEU VERPACKTEN" Toner/Trommeleinheiten" 15 Jahre haltbar sind?
 
Hehe keine Ahnung wielange so eine Trommel verwendbar ist 2-5 Jahre oder so :D. Aber Ich hab Drucker in der Firma, wo wir z.b. nur spezielle Prüfberichte drucken die stehen auch schon eine halbe Ewigkeit auf einem Wagen und haben noch die erste Trommel drin. Die verbleiben manchmal an Orte die mal Warm , mal Kalt sind. Drucken einwandfrei, war noch nie was dran. Klar wenig genutzt. Aber diese Trommeln sind bestimmt noch älter. Deshalb hab Ich die Verwendbarkeit jetzt mal bei meinen ausgeschlossen, auch wenn Ich weis das dies das einzige Teil ist was altert. Hab 20€ damals für alle drei bezahlt und für den Drucker 20€. Der Toner, klar ist einwandfrei, aber die Trommeln die sind halt fertig. Deshalb meine Empfehlen, wenn die Trommel noch gut ist, nachfüllen! Ansonsten weis man nicht wenn man nachgefüllte bekommt wie alt die schon sind. Original bei solch einem alten Drucker, sind absolut nicht zu Empfehlen!!!
 
Zurück
Oben