HP Laserjet 4000 unter Vista im Lan betreiben.

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen,
ich möchte einen Drucker über den Lan Anschluß des Routers anschliessen um ihn als netzwerkdrucker zu benutzen.
Ansonsten hat der drucker nur SCSI Anschluß und den hat der rechner nicht, deshalb über Lan.
Wenn ich den drucker nun am router angeschlossen habe, wie muß ich dann vorgehen um ihn auch bedienen zu können? Ich finde ihn nämlich nicht und da wird auch nichts erkannt.
Wer kann helfen?
 
Moin Audioslave,

der vermeintliche "SCSI"-Anschluss ist vermutlich eher ein Centronix-Stecker...google mal danach. Solche Kabel kann man per Ltp an den Rechner anschließen und es gibt sie für nen Appel und nen Ei.
Zum Lan: Du mußt im Druckmenü DHCP aktivieren, dann druckst du dir eine Konfigurationsseite aus und greifst per IP auf den Drucker zu. Dort kannst du einige "Basis"-Einstelulngen vornehmen.
Für "erweiterte" Einstellungsmöglichkeiten lade dir den "HP Web Jetadmin" herunter und konfiguriere den Drucker auch per IP.

Mfg
 
Leider schreibst du nicht ob du einen HP4000 oder HP4000N hast. Nur der Hp4000N besitzt eine eingebaute Netzwerkkarte. Ansonsten funktioniert der Anschluß nur so wie mein Vorredner geschrieben hat

Du hast aber grundsätzlich die Möglichkeit für kleines Geld eine Netzwerkkarte für diesen Drucker nachzurüsten. Ich habe mir damals eine HP 615N bei einem Ebay Händler für knapp 90 Euro geholt.

Solltest du doch einen HP4000N besitzen, oder der Drucker doch einen RJ45 Anschluß haben machen wir nach einer kurzen Info von dir weiter.
 
Guten Morgen,
zunächst einmal danke für die fundierte Antworten, wirklich gut:-)
Also es ist ein 4000er, kein N. Eine netzwerkkarte ist drin, denn ich hab das Kabel schon angeschlossen. leider komme ich mit dem Menü nicht so gut zurecht und auf der HP Seite bekomme ich kein Handbuch.Wie bekomme ich die IP vom Drucker? Über die Konfig-Seite die ich ausdrucken soll?
Er wird weder vom Router erkannt, an dem er hängt, noch vom computer im Netzwerk gefunden.
der Router ist ein 700V von Speedport.
Das Problem ist, das der drucker nicht hier vor mir steht, sondern in einer Autowerkstatt. Aber wenn ich weiß was ich tun muß, dann geht das schon.
Aber ich habe hier auch einen Laser, von Lexmark zwar, aber den kann man auch per Lan betreiben. Funktioniert das bei dem ähnlich? Allerdings ist der ziemlich neu und am USB dran.
Bleiben wir lieber beim HP.
Gruß
 
Also, die Bedienungsanleitungen gibts hier: Handbuch HP Lasejet 4000

Offline gehen (Start drücken)
Wipptaste MENU rechts drücken bis INFORMATIONSMENU erscheint
Wipptaste OPTIONEN rechts drücken bis KONFIGURATION DRUCKEN erscheint
Taste AUSWÄHLEN drücken

Es sollten nun zwei Seiten gedruckt werden. Eine Konfigseite des Druckers und eine Konfigseite der EIO Jetdirekt Karte. Auf dieser EIO Jetdirekt Konfigseite kannst du unter der Rubrik TCP/IP die eingestellten Werte ( IP, Subnetmaske, Gateway, DNS-Server) ablesen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder hast du feste IP für alle Netzteilnehmer vergeben, dann mußt du die Werte des Druckers an dein Netz anpassen.

Beispiel:
Router:
IP-Adresse 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

PC:
IP-Adresse 192.168.0.10
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Drucker:
IP-Adresse 192.168.0.254
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Die fett unterlegten Zahlen kannst du frei von 1-254 frei wählen, sie dürfen jedoch nur einmal pro Gerät in deinem Netz verwendet werden.


Oder,
dein Router verteilt die IP Adressen für die Geräte in deinem Netz.
Dann gibst du am Drucker im Menu der Jet Direct Karte (siehe Handbuch) unter BOOT/DHCP Server die IP-Adresse deines Routers ein. Nach einem Neustart des Druckers sollte dieser eine Adresse von deinem Router zugewiesen bekommen, vorausgesetzt es gibt noch freie Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben