Windows Server 2008 R2 HP ML370 G6 System-Harddisk vergrössern

Valkosh

Ensign
Hallo liebe Community,

Leider habe ich das noch nie gemacht und es gibt hier sicher jemanden, der mir dabei Tipps geben kann.

Ich habe einen HP ML370 G6 mit Windows Server 2008 R2 auf welchem der freie Speicherplatz auf Laufwerk C:\ nur noch 8GB beträgt.

Gerne würde ich nun eine grössere Harddisk einbauen und den dazugewonnen Speicherplatz auf LW C:\ verteilen.

LW C:\ sind 2 Harddisk's von HP à 72GB 15k SAS 2.5 RAID 1

Wenn ich nun z.b 2 grössere Harddisk's für das Servermodell kaufe, kann ich diese einfach einzeln einstecken und der Speicher wird automatisch vergrössert durch das RAID1 oder wie soll ich da vorgehen. Habe da leider keinen Plan was die migrierung von grösseren Harddisk betrifft.

Vielen Dank für die Hilfe und falls Ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich diese gerne.

Gruss Valkosh

Sollen die neuen, größeren Platten zusätzlich eingebaut werden, oder die kleinen Platten ersetzen?

In beiden Fällen kommt es auf den verwendeten Raidkontroller an, wie weiter vorgegangen werden muss.
Wird das Raid erweitert, müssen die neuen Platten in dieses aufgenommen und das Raid "rebuilded" werden, wie es so schön heisst.
Werden die Platten ersetzt, muss "nur" ein neues Raid erstellt werden.
In beiden Fällen musst du wissen welcher Raidkontroller verwendet wird und die Anleitung zum "build" bzw "rebuild" des Raids befolgen.

PS: ein Vollbackup vorher zu machen, kann nicht Schaden.

@heinzm62
Hallo,

Vielen Dank für die Info. Backup ist Pflicht, das ist soweit klar. :-) Den Fehler macht man einmal, dannach nicht mehr.
Werde nun mal nachlesen, wie das mit dem Rebuild/Build bei dem HP Server funktioniert.

Gruss Valkosh

Das Rebuild läuft automatisch wenn Du eine Platte ersetzt. Die Windowspartition wird allerdings nicht vergrößert. Das muß Du im Anschluß über die Datenträgerverwaltung machen.

Zurück
Oben