HP N40L Microserver ersetzen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich habe aktuell noch meinen HP N40L im Einsatz für eine Microsoft SQL Datenbank. Da ich jetzt aber in die Vollselbständigkeit gewechselt bin und das Teil jetzt wesentlich mehr beansprucht wird, möchte ich gern aufrüsten. Aktuell betreibe ich damit eine JTL Wawi, die läuft soweit auch noch ok aber die Datenbank wird jetzt deutlich größer, momentan sind es nur knappe 200mb aber ich werde die jetzt halt richtig voll hauen und, da der kleine so langsam in die Jahre kommt und leider auch die Cpu doch sehr langsam ist, möchte ich aufrüsten. Ich habe bereits 2x 250gb Platten drin, will dann aber 2x 1TB holen und diese dann auch neu machen.

In meiner engeren Auswahl stehen jetzt natürlich der HP Gen10 Microserver sowie der Lenovo Thinkserver TS150. Ich denke beide reichen für meine Zwecke mehr als aus und beide liegen preislich auch noch im Rahmen. Ich will dann den Ram noch aufrüsten auf 16GB sowie ne 2. HDD dazu bauen, damit man diese gespiegelt laufen lassen kann. Mir gehts hauptsächlich um die Vor bzw. Nachteile beider Geräte. Aktuell favorisiere ich etwas mehr den Thinkserver, weil die Hardware etc. auf mich einen solideren Eindruck macht.
 
Wieso wechselst du nicht in die Cloud? Dann kannst du Ressourcen relativ flexibel steuern.

Grüsse
 
Kostet mehr und ist lahm :p
 
kamblars schrieb:
Wieso wechselst du nicht in die Cloud? Dann kannst du Ressourcen relativ flexibel steuern.

Grüsse

1. Ich lebe auf dem Land und habe hier nicht die beste Internetverbindung, meine Daten dann regelmäßig uploaden etc. wird denke ich viel Traffic verursachen.

2. Sind die Cloud Lösungen, die ich bis jetzt gesehen habe und mir ungefähr diese Performance bieten, einfach zu teuer, da is man schnell mit 60-80 € im Monat dabei, aktuell betreibe ich einen Server der mich nicht mal 100 € überhaupt gekostet hat. JTL bietet ja auch einen Hosting Service an, aber auch der startet halt mit 80 € im Monat.

3. Bin ich kein Freund von Cloud basierten Serverlösungen, nennt mich altmodisch aber ich hab das Ding lieber neben mir stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Ich würde dir den HP nahelegen, die sind sehr gut für den Preis.
 
also die gespiegelte hdd ist aber kein backup..grade, wenn dein geschäft darauf basiert ist ein online backup oder ein externes backup mit lagerung an einem anderen ort enorm wichtig. nur so als hinweis ;)
 
He4db4nger schrieb:
also die gespiegelte hdd ist aber kein backup..grade, wenn dein geschäft darauf basiert ist ein online backup oder ein externes backup mit lagerung an einem anderen ort enorm wichtig. nur so als hinweis ;)

@nebulein Backup würde dann nämlich der Cloud Betreiber übernehmen. Eine Sorge und eine Verantwortung weniger.

Anderenfalls, sofern lokal gewünscht, würde ich gerne Dell noch in den Raum schmeißen, als Hersteller. Konkret:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/povw/poweredge-t130

Liebe Grüße
 
He4db4nger schrieb:
also die gespiegelte hdd ist aber kein backup..grade, wenn dein geschäft darauf basiert ist ein online backup oder ein externes backup mit lagerung an einem anderen ort enorm wichtig. nur so als hinweis ;)

Nicht böse gemeint aber das ist wieder so typisch Foren... natürlich habe ich noch zusätzlich eine Backuplösung und verlasse mich nicht nur auf ne gespiegelte Platte... aber hier geht es um einen neuen Server und NICHT die Backuplösung. Dein Posting hat einfach mal 0 mit dem Thread zu tun.

@altavilla danke der erste hilfreiche Beitrag. Mich stört am HP nur das die bei der Gen10 gegenüber der 8er Version abgespeckt haben, vor allem beim Ram das hier kein ECC Ram mehr verbaut wird, stört mich.

@kamblars

Danke werde ich mir mal anschauen, sehen sehr interessant aus, auf den ersten Blick bieten sie aber bei gleicher Hardware einen um einiges höheren Preis als z.B. die Lenovo Thinkserver.
 
Zurück
Oben