HP Netbook / Neunistallation Win7 / Welche aktuellen Treiber wichtig?

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
45
Hallo,
ich habe ein nicht mehr ganz taufrisches HP Mini 110-3610eg Netbook mit Intel Atom 455 und 5GB Ram. Da bis jetzt die Werksinstallation (incl. der ganzen HP Tools, Testprogramme usw.) drauf ist, und das System immer langsamer wird, möchte ich Windows 7 neu und sauber von einer ISO Datei installieren.

Welche Treiber benötige ich, und welche können weggelassen werden? Auf der HP Seite sind die Treiber recht alt. Es gibt doch sicher für die CPU/Chipset, Grafik und Netzwerk, Sound aktuellere Treiber?

Hier der Link zum original HP Support für das HP Mini 110-3610eg Netbook:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5064862#N469

Grüße
Tom

PS: Ist auf dieser Computerbase Seite der aktuelle Treiber für die Atom CPU 455 mit Intel GMA 3150 und Intel NM10 Chipsatz?
 
Installiere einfach die älteren Treiber.
Windows Update sucht sich dann schon die aktuellen Versionen raus.
Wenn Du aber keine Treiber installierst, findest Windows meistens auch nichts.
 
Ein Netbook mit 5GB RAM ? Das musst du mir erklären :D

Alte Netbooks haben alte Treiber ... als ich beispielsweise den Samsung Laptop meiner Freundin neu aufgesetzt habe war der neueste Treiber für Windows 7 von 2010 :D .. ist aber auch nicht schlimm.

Am Rande: Der Atom CPU 455 macht das System standartmäßig langsam.
Auch wenn das eine doofe Empfehlung ist, aber ich würde mich nach etwas neuerem umsehen :)

Wenn du den genauen Treiber für dein Modell suchst, müsste normalerweise bei dem Strichcode untem am Netbook die komplette Bezeichnung stehen.
 
Danke für die ersten Antworten.

@Bartmensch: Wenn ich erst alte Treiber installiere, werden mir trotzdem, obwohl keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager sind, vom Windows Update neue Treiber rausgesucht?! Werden dann nach der Installation von neueren Treibern die alten deaktiviert bzw. gelöscht?

@lolzi: Stimmt, 5GB wäre klasse :-) Sind natürlich nur 2GB (1 Riegel), das ist das Maximum für so ein Netbook.
Natürlich ist der Atom 455 sehr langsam. Es ist aber nur mein Zweitrechner bzw. mobiler Rechner zum Mitnehmen. Ansonsten nutze ich einen Core i5 mit 8GB RAM und SSD. Der ist ganz ordentlich ;-)
Die genaue Bezeichnung laut Verpacung ist LK936EA#ABD (HP Mini 110-3610eg)
 
Also bei meinem Netbook war es so, dass nach der Neuinstallation und der Installation der Treiber automatisch beim Windows-Update neue Treiber für Grafik/Chipsatz angeboten wurden. Zusammen mit den normalen Updates. Im Rahmen dessen wurden diese dann auch neu installiert. Ich habe allerdings ein ASUS R252, das Phänomen kenne ich aber auch von anderen Windows Installationen mit älteren Systemen.
 
Okay, dann werde ich das einfach auch mal die Tage testen. Generell wollte ich auch erstmal nur die wichtigsten Treiber und Programme installieren, wenn sonst etwas fehlt, meldet sich das System ja meist selbst.
Danke Dir.
 
Zurück
Oben