HP Notebook Festplatten konfiguration (Raid)

Crus

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler,

ich habe ein HP NC6120 wo aktuell eine Festplatte verbaut ist. (Intern ist es auch nur möglich eine Festplatte zu verbauen.)

Nun würde ich gerne aus Gründen der Datensicherheit einen Raid einrichten um die Daten zu spiegeln. Im Internet habe ich gesehen, dass es so genannte PCMCIA --> Sata Controller gibt. Über diesen Adapter wäre es mir also möglich, weitere Festplatten an meinen Laptop anzuschließen.

Nun meiner Frage:
- Hat irgend jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit solchen Adaptern ?
Ist es möglich mit denen ein Raid einzurichten ?

- Wie ist die Performance dieser Adapter ? Wird die Leistung der Festplatte dadurch
verringert ?

Würd mich über Eure Erfahrungen oder Tipps sehr freuen.

Das ganze halte ich für weniger sinnvoll.

Wie wäre es mit ner Spiegelung der Festplatte? Z. B. mit Acronis True Image?

Dadurch gingen dann auch keine Daten durch versehendliches Löschen verloren.

Zudem ist immer die Frage, wie das RAID reagiert, wenn du die andere Platte absteckst, weil du das Notebook mobil nutzen willst... zudem sind diese eSATA-Sachen noch nicht so 100%ig ausgereift.
Die Leistung sollte sich nicht spürbar verringern, ich rate aber davon ab...

Hallo supastar,

erst mal Danke für deine Antwort.
Abstecken würde ich die Externe Festplatte allerdings nie. Da ich den Laptop nicht Mobil verwenden will... er soll als "Home-Server" fungieren.

Somit würde der Raid-Verbund also eigentlich nie getrennt werden, ausser wenn eine Festplatte defekt ist.

Nachdem aber wie bereits erwähnt noch immer Datenverlust durch unbeabsichtigtes Löschen usw. vorkommen kann, halte ich persönlich ein Image für die bessere Wahl...

Zudem kannst du bei nem Festplattencrash oder Virenbefall die Daten einfach zurückspielen und gut ist.
Fände ich jdf. einfacher und funktionaler... ist aber deine Entscheidung.

Ob die Controller inzwischen ausgereift genug sind, um das ernsthaft realisieren zu können, ist auch noch die Frage.
Bei eSATA kommt es teilweise doch noch zu diversen Problemen.

Es wird nicht gehen, da beide Platten ja nicht über denselben Controller angesprochen werden.

Hol Dir lieber ein günstiges NAS mit RAID1 Funktion.

Entweder ein Komplett-System wie z.B. das hier:
http://www.conceptronic.net/site/de...30&ar=452&Prod_ID=2054&Prod=CH3SNAS&subid=559

Das gleiche Teil gibt es auch als Nur-Gehäuse.
Die sATA-Platten kannst dann seperat kaufen und einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a280333.html

Vorteil der Lösung ist, dass Du von beliebigen PCs im Netzwerk auf das Teil zugreifen kannst,
das ganze durch RAID1 ausfallsicher ist und da das Ganze direkt am LAN hängt muss auch nicht
ständig ein PC/Laptop laufen, an dem Festplatten angeschlossen sind.

Zurück
Oben