HP nx6310 - Audiotreiber unter Vista installieren

bexx4me

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mir ganz frisch ein HP nx6310 gekauft, in der absoluten Mindestkonfig, welches nur FreeDOS drauf hat.

Da die Installation von WinXP mit einem Blue Screen abstürzt, wollte ich auf die aktuelle Vista RC1 zurückgreifen. Trotz nicht gerade üppiger Hardware funktioniert alles bestens und auch nicht sonderlich langsam. Immerhin ist die RC1 die Ultimate-Version.

Nur den Audio-Treiber bekomme ich nicht zum Laufen. Die Treiber der HP-Seite alle drei bereits probiert - keine Reaktion.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die hinbekomme bzw. hat vielleicht jemand das Problem schon lösen können?

für mich ja, denn RC2 habe ich nicht mehr bekommen können, soll aber laut CB auch nur unwesentliche Änderungen haben.

Letztendlich geht es aber um das nx6310 und den Vista-Audiotreiber.

ich würde mich an deiner Stelle eher bemühen, das XP draufzubekommen!

also:
-hast du eine SATA Platte?
-hast du das SP2 integriert in die WinXP CD?
-hast du mal Memtest drüberlaufen lassen?

mfg

ja, habe SATA, aber per BIOS nativen Modus ausgeschaltet, damit man keinen Treiber einbinden muss. Die XP-CD ist ohne SP, funktioniert bei anderen PCs tadellos... Er bricht beim Treiber fürs NTFS-System ab.

@edit: habe es hinbekommen. Für alle, die das selbe Problem haben: Treiber für ADI Soundmax von der HP-Seite herunterladen und ausführen. Dann erscheint eine Mitteilung, dass dieses Betriebssystem nicht unterstützt wird. Programm beenden und nun im Gerätemanager bei dem von Vista gefundenen Standard-HD-Audio-Eintrag den Treiber aktualisieren und dann manuell auf das vorher beim Entpacken des Treibers erzeugte Verzeichnis zeigen. Fertig. Sound funktioniert. Prima!

Zuletzt bearbeitet: