HP nx7010 fit für CAD+PS machen - RAM - SSD

IllDoctrine

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,
da wir in naher Zukunft an einem Workshop teilnehmen wollen, überlegen wir uns gerade, ob es sich nicht lohnen würde, einen etwas betagten Laptop möglichst weit nach norne zu bringen. Wir wollen damit zumindest grundlegende Arbeiten in Photoshop und AutoCAD/AllPlan bewerkstelligen können.

Eine Neuanschaffung steht auch zur Diskussion, sollte aber vermieden werden.

Aktuelles Gerät:
Hewlett Packard - Compaq nx 7010

Chip: -> Intel 855PM
CPU: -> Intel Pentium M (Centrino) 1,4GHz
RAM: -> 256MB SODIMM
HDD: -> 40GB 5400rpm

In der Anleitung steht nun folgendes.
# 256-MB DDR SDRAM (333-MHz) minimum, 2 SODIMM slots available; upgradeable to 2 GB
# Up to 80-GB 5400 rpm hard drive

Zielkonfiguration:
RAM: 2x 1GB SODIMM
HDD: 60-64GB SSD

Fragen:^^
1. mit dem RAM würde ich dann doch schon mal richtig liegen.?!
2. Ist es tatsächlich so, dass der max adressierbare Speicher bei 80GB liegt? Sollte dem so sein, wird eine maximale Kapazität von 60-64GB das Mittel der Wahl sein. In diesem Falle muss aber eine IDE-Lösung her.
3. Hat jem Erfahrungen mit solchen Lösungen?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
lass es, das bringt nix und ist zu teuer...

ich will gar net wissen was 2x 1GB DDR1 RAM DIMMs kosten und selbst dann braucht ein aktuelles Windows 7 schon 800MB

Die IDE SSD ist sehr teuer und langsam dazu, ausserdem brauchst du dann ne externe HDD für die Projektdateien, und das geht wieder nur langsam über USB (hoffe 2.0)

und der Pentium M ist mit 1,4 Ghz einfach nicht (mehr) Photoshop oder CAD tauglich...

kauf einen neuen, auch billigen Laptop mit min. 4GB Ram und ner ordentlichen HDD und du hast mehr Spaß und zahlst nur minimal drauf.
EDIT: ich wollte es doch wissen, Schnellsuche RAM: ca. 50€; SSD 110€... leg noch 200 drauf und du bekommst ein schnelleres Gerät mit mehr RAM usw.
EDIT2: seh grad du hattest die Preise ja *facepalm*
EDIT3: das hier mal als Vorschlag, wenns wirklich billig sein soll, ohne OS http://www.notebooksbilliger.de/not...iger+notebooks/asus+x54h+so162+15+einstieg+30 369€

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das lohnt nie und nimmer. Der IDE-Port gibt max. 133MB/s laut Spezifikation her, in der Praxis knapp 60-70MB/s, das bringt dir ne normale Platte auch. Und grad die Vorteile von SSD wie TRIM oder NCQ (SATA mit AHCI) gibt es auf IDE-Basis einfach nicht. Du wirst praktisch keinen Vorteil haben.

Die 80GB HDD-Limitierung wird soweit auch stimmen, Controllerbegrenzung halt.

Mit dem Ram liegst du richtig, aber willst du wirklich ~ 170€ in ein Notebook stecken, wo jeden Tag die Gefahr besteht, einfach auszugehen und á dieu zu sagen? Danach kannste die Teile halt auch wieder wegschmeißen.

Hallo,

also ich würde mich von diesem vorhaben verabschieden. Die Grafikkarte wird da nicht mitspielen.

Auch die Auflösung ist zu niedrig für das Arbeiten mit CAD.

Welche Version von AutoCad zum Einsatz kommen? Die 2010 Version ist schon zäh, aber die 2012 kriegste nicht zum laufen. Vernünftiges Arbeiten ist da nicht möglich. Hab´ hier ein HP w8530 4GB mit einer Quadro FX 770M und full HD Display. Läuft mit AutoCad 2012, bei 3D Zeichnungen geht das Ding in die Knie.

Zurück
Oben