HP Officejet 6310 will einfach keine Faxe versenden und empfangen :-(

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Ich habe den HP Officejet 6310 an einem Speedport W900V Router angeschlossen. In der Konfiguration des Routers habe ich die entsprechende Nummer eingestellt. Die verkabelung scheint auch richtig zu sein, da DSL und Telefon funktionieren.

Aber das Gerät will partout keine Faxe versenden und empfangen. Wenn ich faxe, dann steht im Display wählen und dabei kommt jede Sekunde so ein Piepton. Nach einer Zeit wird es dann komplett abgebrochen. Scheint irgendwie kein Amt zu bekommen. Beim empfangen steht dann auch ne Weile "Empfang" und dann der Abruch.

Wenn die Faxnummer vom Handy aus anrufe, dann klingelt das Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ISDN oder analoge Telefonie?

Isdn

Das Gerät ist aber an einem analogen Anschluss angesteckt, ist ja kein ISDN Gerät.
Hast Du evtl noch eine Telefonanlage dran hängen? Steht im Router evtl eine Amtsholung bei dem Anschluss eingestellt oder ist es auf automatisch eingestellt? Hast Du evtl auch DSL Telefonie und versuchst dann darüber zu faxen?

Also, der Router (Speedport W700V) ist ein ISDN-Router. Der hat auf der Rückseite zwei TAE-Buchsen für analoge Telefone. In einem dieser TAE-Buchsen steckt das Faxgerät.

Eine Telefonanlage habe ich nicht dran hängen.

Im Konfigurationsmenü des Routers ist Amtsbelegung auf "Automatisch" eingestellt.

DSL-Telefonie benutze ich nicht.

Ist evtl im Faxgerät etwas anderes eingestellt? Ist es nun ein 700 oder 900er Router?

HP-Geräte sind offiziell nicht nebenstellentauglich weshalb es bei denen gern mal zu Problemen kommmt.

Ist der 900er Router...

Äh, was bedeutet das mit dem "nebenstellentauglich". Was kann man da machen ???

Man könnte einen A/D Wandler kaufen und den direkt an den NTBA anschliessen, daran wird dann das Fax angeschlossen, beim Wandler kann man dann auch die MSN zuweisen, worauf das Gerät reagieren soll.

HP garantiert nur eine einwandfreie Funktion, wenn das gerät an einem analogen Anschluss angeschlossen ist. Irgendwelche Wandeler und dann ISDN gilt schon als Nebenstelle.

Da ist ein interner Wandler im Speedport-Router. Was kann ich denn jetzt effektiv machen.

An der Tilgin-Multibox von der EWE hatte das noch funktioniert.

ich würde, wenn öglich, ein anderes Gerät am Speedport versuchen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Anderenfalls bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
- analoger Telefonanschluss
- anderes MuFu

Zurück
Oben