HP Officejet Pro 9022e / unklares Druckbild

ldr20

Cadet 4th Year
Guten Abend an Alle,

seit vergangener Woche macht der o.g. Drucker, der in einem kleinen Büro steht, Probleme wie folgt:
  • teilweise eine halbe oder eine ganze Zeile sehen leicht "zittrig" bzw. verwackelt/leicht verschmiert aus.
  • es wurden zuletzt leider von Kollegen kompatible Patronen eingesetzt, die wohl eine Zeit lang den Job getan haben, aber dann von einem Tag zum nächsten als fehlerhaft erkannt wurden
  • ich habe sie Anfang der Woche durch Original-Patronen ersetzt
  • habe die unterschiedlichen Funktionen der Toolbox durchgezogen:
  • Diagnose der Druckqualität laufen lassen, Druckköpfe ausgerichtet und gereinigt, die farbigen Blöcke waren danach OK
  • die Funktion gegen das Schmieren, die gedruckte Seite war makellos weiß
  • nach mehrmaligem Druck der Testseite, hat es ersteinmal gut ausgesehen, aber es war ein kurzes Glück
  • neue Druckaufträge haben unterschiedliche Verhalten, 1 Seite ist OK, bei der nächsten Seite wieder 1 Zeile/halbe Zeile verwackelt, also nicht durchgehend, meistens ganz oben oder ganz unten
Klingt dies nach einem Hardware-Defekt oder nach Verschmutzungen?
Danke für's Lesen und für eventuelle Tipps!
Beste Grüße

ldr20 schrieb:
Klingt dies nach einem Hardware-Defekt oder nach Verschmutzungen?
ist im Grunde das gleiche.
Tintenpisser in einem halbwegs professionellen Umfeld sollten eh nicht vorhanden sein. Gibt wenige Gründe die gegen Laser und für Tintenstrahl stehen, aber das ist ein anderes Thema.
Das dann noch mit gefälschten aka Nachbau-Patronen zu betreiben ist halt grob fahrlässig und wenn das Ding halt dann kaputt geht, braucht man sich nicht wundern.
War gespart am falschen Ende. Man kann da jetzt noch zig Mannstunden reinsetzen, um das Teil irgendwie wieder vielleicht zu retten, aber wer bezahlt deine Arbeitszeit? Das Teil gehört ausgetauscht, idealerweise gegen einen Laser und künftig kein Schrott mehr als Zubehör eingebaut werden

Du kannst mal die Druckköpfe manuell reinigen probieren. Dazu gibts passende Videos

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

@CM286, das hatte ich in der Zwischenzeit auch versucht, Ergebnis blieb das gleiche.
@rg88, @hendrik., tja mein Reden. Absolut richtig. Das ist ein "Nebenbüro" in der Einrichtung, das immer nur für ein paar Stunden in Aktion ist. Die kompatiblen Patronen hab ich leider erst im Nachhinein erfahren, als das Problem aufkam. Ich hatte davor gewarnt, Billigpatronen zu kaufen und war von Beginn an gegen einen "Tintenpisser". Danke für den Link.

Beste Grüße :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@wuselsurfer danke für die neue Rückmeldung. Das müsste ich mir tatsächlich anschauen.
Ich hatte die Druckerinfos ausgedruckt, Seiten gesamt 2741, Farbe knapp bei 2150, Duplex-Zahl liegt bei knapp 520. Das Gerät steht fast 3 Jahre da.

Beste Grüße!

Zurück
Oben