HP POWER ASSISTANT zeigt falsche stromkosten

Kriegsgeier

Banned
hallo,

folgendes Problem: HP POWER ASSISTANT zeigt falsche stromkosten. Woran das liegen kann weiss ich leider nicht. Nur, 20€ / Mon. ist definitiv zu hoch, obwohl ich 0,23 ct. / kWh eingegeben habe...

PS: laptopp verbrauch ca. 15 Watt im Durchschnitt...

Laptop: HP EliteBook 8460p

vielleicht hatte einer das gleiche Problem?

Danke im Vorraus.

Anhänge

• HP_Power.JPG
    HP_Power.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 236
Das ist eine reine Software-Lösung, oder? Wundert mich eigentlich nicht, dass keine korrekten Werte errechnet werden, da die Software ja aus jedem einzelnen Verbraucher den Strom und die Leistung messen müsste. Imho werden die Werte allerdings nur geschätzt. Wenn du es ganz genau nehmen willst, müsstest du ein Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Notebook hängen. Alles andere sind reine Schätzwerte.

Ansonsten ist 0,23 Cents pro kWh ziemlich günstig, ich zahle das Hundertfache, wo beziehst du deinen Strom? Meintest du 0,23 € pro kWh? :rolleyes:
Ergänzung ()

Das ist eine reine Software-Lösung, oder? Wundert mich eigentlich nicht, dass keine korrekten Werte errechnet werden, da die Software ja aus jedem einzelnen Verbraucher den Strom und die Leistung messen müsste. Imho werden die Werte allerdings nur geschätzt. Wenn du es ganz genau nehmen willst, müsstest du ein Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Notebook hängen. Alles andere sind reine Schätzwerte.

Ansonsten ist 0,23 Cents pro kWh ziemlich günstig, ich zahle das Hundertfache, wo beziehst du deinen Strom? Meintest du 0,23 € pro kWh? :rolleyes:

Edit:
Läuft das Notebook 24/7? Dann würde eventuell folgendes weiterhelfen: Bei konstanten 15 W Verbrauch würden bei 23 cents pro kWh rund 2,40 € Stromkosten im Monat entstehen. Da es ungefähr das Zehnfache ist, würde ich vermuten, dass eventuell mit 2,30 € / kWh gerechnet wird. Reine Vermutung aber!

Schalt ein Strommessgerät vor das Ladegerät des Notebooks. Software-Lösungen taugen nicht.

okok, danke für die Antworten ;)

jo, stimmt 0,23 € / kWh ;)

PS: laut HP soll da eine Messschaltung installiert sein, die die Energiemenge misst...

MfG

da die Software ja aus jedem einzelnen Verbraucher den Strom und die Leistung messen müsste.

Blödsinn ;) Einfach dem Gesamtstrom messen ( bspw. am Einspeisepunkt; Kann ja nicht mehr "verbaucht" werden als reingeht woll :) ) - Warum sollte man jedes Teil mit einer Messschaltung versehen? ;) Naja :)

PS: laut HP soll da eine Messschaltung installiert sein, die die Energiemenge misst...

Würde Sinn ergeben - Habe bei meinen Asus Boards einen EPU-Chip verbaut der dass gleiche machen soll. Wirklich genau ist das leider nicht.

Zurück
Oben