HP Probook 855 G8 flimmert bei grautönen

R3al4

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir bei den derzeitig Angebote das HP Probook 855 G8 mit Ryzen 5600U zugelegt. Und passend dazu noch auf 16gb RAM und 1Tb SSd erweitert, und das WLAN Modul gegen Intel AX 210 ausgetauscht.

Soweit bin ich auch zufrieden, aber mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass im Download Bereich von Steam ein deutliches flimmern wahr zunehmen ist. Testweise habe ich ein Screenshot davon gemacht um auszuschließen ob es an Steam liegt, aber auch auf dem Screenshot flimmert das "Download Fenster".

Eine Reduzierung der Helligkeit reduziert auch das flimmern, bis man es nicht mehr wahrnehmen kann. Leider tritt das flimmern auch auf diversen Internet Seiten mit entsprechendem Grauton auf, was ziemlich nervig ist.

Eigentlich sollte HP, zahlreichen Test zufolge, kein PMW verbaut haben. Nun bin ich leider doch soweit, das gerät zu retournieren, aber vielleicht hat von euch jemand einen Tip oder Erklärung, was ich noch probieren kann.

Danke für eure Unterstützung im voraus!
 
das hat nichts mit der pwm des backlights zu tun, sondern damit, dass es nur ein display mit 6bit ist und frc nutzt. displays mit frc neigen bei nicht nativen farben zum flimmern. du kannst versuchen, die farbtiefe auf 6bit runterzustellen, aber das wird nicht so toll aussehen.
 

Anhänge

  • 1669144394970.png
    1669144394970.png
    149,5 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das 855 G8 gibt es mit 6 und 8Bit Display... je nachdem, wie das Gerät konfiguiert wurde. Die 250nits Panel haben alle 6Bit und die 400nits und das 1000nits Panel hat 8Bit.

Einfach mal die Seriennummer beim HP Partsurfer eingeben und nachschauen.
 
Danke für die Antworten wen ich meine S/N 5CD14998RQingebe bekomme ich folgende Information, aber anfangen ich damit leider nichts
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122-203423_Firefox.jpg
    Screenshot_20221122-203423_Firefox.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 114
das panel mit der part-number "m47417-001" ist die 250 nit variante und hat damit nach @iTzZent 6bit und somit frc. vielleicht sollte man das notebook zurückgeben/umtasuchen wenn es noch geht. bei einem neuen notebook gleich das display tauschen ist wohl nicht so sinnvoll.
 
Vielen Dankk fürre Hilfe, das book geht zurück. Mal sehen was das bächste wird 😅
 
Zurück
Oben