HP Raid PC, HDD summen

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Tach.

Ich habe hier im Büro einen neuen diesmal mit Raid (Spiegelung) ausgestattet PC bekommen, jedoch nervt dieser PC in Unendlichkeit und ich steigere mich fast in was rein.

ca alle 1Minute fängt der an 5s-50s eine art "summen" zu veranstalten. Das Geräusch ist immer klein wenig anders. Liegt das am Raid?

Also er arbeitet bis aufs Netzteil nicht hörbar. Wenn man was kopiert oder so dann "rattert" er wie von HDDs gewöhnt. Ich kenne auch von glaub IBM Platten das die ab und zu mal für 2s sich so anhören als ob der Schreib/Lesekopf auf der HDD rumklappert das einem fast immer das Herz stehen bleibt aber dieses Gräusch ist ja um zacken nervender. Bin ich ein sensibelchen? ^^°
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

eventuell ein thermogesteuerter cpu-lüfter?
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

Das kann das gehäuse sein, was durch die vibrationen mitsummt.
vieleicht ist ne schaube nicht richtig fest oder so.
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

welche platten sind es denn?

einige hersteller statten ihre platten mit einem selbsttestsystem aus das immerwieder an geht wenn die platte im leerlauf ist. das kann man durch bestimmte kmandos im win auch abschalten, weiß sie aner leider nicht mehr.. hatte das auch bei meienr W400 schlagmichtot.. das hat sowas von dermaßen genervt, und ich kann dir nachfühlen..

ich schau mal nach was er für komandos waren und sag mal bescheid..
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

Also erlich gesagt ist das Geräusch bei offenen Rechner nicht wirklich lokalisierbar. Es ist aber keine Vibration und scheinbar auch nicht die Lüfter. Für mich sind es die Festplatten. Welche? Keine Ahnung. In Hardware unter Laufwerke steht "Adaptec RAID 1 SCSI Disk Device" FirmenPC von HP.
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

steht auch die firma/ der hersteller der platten auf den platten drauf? das habe ich gemeint... bei WD weiß ich das se immer checken wenn die paltten grade im leerlauf sind... :)

hab noch leider nicht schauen können welche komandos das sind, aber erinnere mich das es die smartmontools waren... mit den ist das gegangen.. ziehe die mal und schau dich um.. kannst nichts falsch machen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

Kann man schlecht lesen wenn eingebaut ^^
Wer wohl mal beim Verkäufer deren Technik anfragen was man da tun kann.
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

kannst du denn mal bitte mit everest auslesen von welchen hersteller die Platten sind? :)
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

also das Tool sagt unter Datenträger->Physikalische: ADAPTEC RAID 1 SCSI Disk Device (74GB) an
 
AW: HP Raid PC, HDD summen -.-

Unter Adaptec Store Manager Browser kann man einsehen was man hat.

Sind 2x wohl 74,5GB (Seagate) ST380819 AS


Wie gesagt in unterschiedlichen Zeitpunkten fangen die Festplatten an zu summen/brummen.. mal 5s mal bis zu 60s und das Geräusch geht einem tierisch aufn Keks da es so unregelmässig kommt und "bleibt". Es ist auch mal lauter mal leiser.

Technik sagt das sie da nicht viel tun kann da die Festplatten laufen und keine Fehler haben, kann man diese auch nicht tauschen. Meine einzigste Chance wäre jemand weiss wie man das eventuell abstellen kann oder vielleicht in sauren Apfel beissen und neue HDDs kaufen oder mit dem Geräusch leben ^^
 
Hey,
ich hatte auch mal diese Festplatte und ich hatte ähnliche Erscheinungen. Die Festplatte hat immer so rumgeklackert/rumgebrummt und wenn man ganz das Ohr dran gehalten hat, dann hatte ich das Gefühl, dass die Schreibköpfe immer hin und her gegangen sind, auch wenn eigentlich keine Daten gelesen oder geschrieben worden.
Fehler wurden mir auch keine angezeigt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es sein kann, dass die Platte vielleicht nicht mehr lange mitmacht, aber das glaube ich eher nicht. Abgeschmiert ist mir die Platte noch nicht, aber ich habe sie auch nicht mehr im Betrieb, da ich diese geräusche unerträglich fand und mir lieber eine neue Festplatte gekauft habe.
 
Also moment das Geräusch klingt nicht so als ob Schreib/Lesekopf arbeiten wurden. Das Geräusch wenn er auf Festplatte schreibt ist sagen wir mal ratternd und dieses Geräusch was ich meine ist ein anhaltendes summen/brummen von 5-50s. Man könnte es mit einem Lüfter eventuell vergleichen der plötzlich schneller dreht und wieder nach einer Weile in Normalzustand geht. Nur kann es kein Lüfter sein, da in Windows wohl kaum ständig die CPU heiss wird und vor allem macht er oft das ganze in sehr kurzen abstanden <1min und mal vergeht mehr Zeit.

Ich habe echt keine Ahnung was das sein soll und es nervt abgöttisch.

Der Seagate Support meinte im übrigen das die Festplatte es nicht sein kann.
SInd 3 baugleiche HP PCs und alle machen das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ney am liebsten würd ich jetzt den PC wegwerfen, ich habe wirklich versucht mich daran zu gewöhnen aber dieses ständige brumm/summen.. ich kann dabei nicht arbeiten. Die Technik kann es nicht nachvollziehen weil sie kein System mit diesen Platten mehr vor Ort haben und Seagate sagt natürlich "wir nix wissen". Gut das das ein FirmenPC ist und ich weiss mit Sicherheit von welchen Firmen ich definitiv in Zukunft keine Hardware mehr haben will.

@coxon
Ich habe das Tool geladen und entpackt, aber wirklich was anfangen kann ich damit nicht.
 
Zurück
Oben