HP Servernetzteil stinkt nach Knall läuft aber weiter

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit euch mal über ein Thema unterhalten, welches mir schon bei einigen HP ProLiant (original) Netzteilen aufgefallen ist.

Die Netzteile laufen bis zu einem Tag X. An diesem hört man dann ein Geräusch, dass sich ein bisschen anhört wie ein kleiner Platzender Luftballon. Nicht sonderlich laut, eher so - ich sags mal ganz ungefähr - normale Gesprächslautstärke. Danach fangen die Netzteile an nach einer Mischung aus heißem Plastik und Lagerfeuer zu stinken. Und das nicht ohne.
Das aus meiner Sicht interessante ist, dass obwohl das Netzteil augen..., oh Pardon, nasenscheinlich durch ist es noch weiterhin Problemlos funktioniert. Die Onboarddiagnose der Server meldet ebenfalls kein kaputtes Netzteil. In einem gewagten Experiement, habe ich mal bei einem solchen Server das intakte Netzteil ausgesteckt. Der Server lief ohne Probleme weiter. Also sind die in Mitleidenschaft gezogenen Netzteile noch in der Lage Spannung zu liefern.

Interessieren würde mich jetzt mal (vielleicht haben wir hier ja ein paar Elektriker): Was kann in einem solchen Netzteil einen solchen "Duftteppich" ausbreiten, ohne das Netzteil zu zerstören? Normalerweise kenne ich das so: Man hört einen Knall, das Netzteil riecht kurz und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Gerne auch Feedback, ob euch solche Fälle auch schon unter gekommen sind.

Grüße!

Hört sich nach geplatzem Elko an - ist halt die Frage, welcher es ist u. welche Funktion er erfüllen sollte.
Könnte z.B. ein Entstörkondensator sein.

Jap. Wenn das "nur" ein Glättungselko ist läuft das Netzteil weiter, allerdings sollte man es definitiv nicht weiter betreiben. Da hat HP wohl billige Elkos verwendet...

Edit: mal ohne Blödsinn, so etwas kann Dir im schlimmsten Fall den Server töten. Raus damit und Ersatznetzteil rein!

Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KerstinHagema und Xes
Grade bei einem Server würde ich kein Risiko eingehen - außer es ist ein einfacher privater, der nur Games hosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Danke für Eure Antworten,

Ich denke das mit den Glättungselkos kommt ganz gut hin.

Ltcrusher schrieb:
außer es ist ein einfacher privater, der nur Games hosten soll.
Nein, es handelt sich um Produktivsysteme bei Kunden. Das Problem bei der Sache ist, dass das iLO der Server zwar wohl Benachrichtigungen verschicken kann, wenn ein Netzteil kaputt geht, allerdings merkt das das nicht. Von daher fällts dann auf, wenn der Azubi wieder mit den Worten "Ham die da im Keller gekokst oder was?" ausm Serverraum kommt ;)

Grüße!

Staubablagerungen und Feuchtigkeit können in Kombination mit knapp bemessenen Kriechstrecken zu Überschlägen führen, die manchmal folgenlos sind. Es riecht dann aber oft verbrannt.

Beides sollte aber im Serverraum eigenlich nicht auftreten, und der Geruch ist meistens schnell wieder weg. Daher ist ein geplatzer Kondensator in der Tat die wahrscheinlichere Ursache.

Zurück
Oben