HP ThinClients im Heimnetzwerk verwenden

ShadowNovo

Newbie
Hey,

ich habe vor ein Paar Wochen von einem Freund drei HP hstnc-004-tc ThinClients bekommen und wollte diese nun als RD Clients für meinen Win10 PC benutzen. Das Erste, das mir aufgefallen ist, war, dass 2 von 3 schon durch das Einstecken des Netzteils "hochgefahren" sind. Bei dem Dritten musste man erst den Power-Button drücken.
Als ich sie dann an einen Bildschirm angeschlossen hatte zeigte dieser bei keinem ein Eingangssignal. Dann wollte ich mir die HP ThinClient Managing Software runterladen, doch die lies sich weder unter Win10 noch unter Win7 ausführen.
Da die Clients warm werden, wenn sie "eingeschaltet" sind, nehme ich an, das sie noch funktionsfähig sind, allerdings werden sie nicht von meinem Router erkannt, wenn ich sie per LAN anschließe.

Danke schon im Voraus und keine Hektik, das ist eigentlich nur ein "Spaßprojekt" :)

LG

je nachdem was für ne Konfiguration die haben kannste nicht in deinem 0815-Heimnetzwerk nutzen

Dafür benötigst du einen Terminalserver.
Du bekommst diese nicht an einem Window 10 PC zum laufen.

Du benötigst dazu Citrix, Microsoft RDS oder VMware Horizon sowie weitere entsprechende Netzwerk-Softwarelizenzen.

Und dies am besten virtualisiert, da man immer eine VM als Domänencontroller nutzen sollte.
Somit als Minimum: Windows Server Lizenz + User/Device CALs + Remote Desktop Service User/Device CALs

Edit: die Dinger heißen übrigens HP Thin Client T5540.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit unseren noch nie wirklich auseinander gesetzt, aber was ich dir sagen kann ist, dass es normal ist, dass sie des öfteren von alleine angehen.
Dass kein Bildsignal kommt, ist allerdings nicht normal. Hast du am Monitor auch den richtigen Eingang gewählt? Hattest du den Monitor schon vor dem Einschalten es Clients angeschlossen?

Okay, ich dachte nur, da ich ja mit anderen PCs über RD auf den PC zugreifen kann und der Client das RD-Protokoll unterstützt, ich auch den als einzelnen Remotedesktop-Client nutzen könnte.. Man findet leider bei HP selbst nicht so viel..

Auf meinen beiden HP t5720 läuft Win98 und Linux; sollte bei dir auch möglich sein.^^

von Schnitzel schrieb:
Auf meinen beiden HP t5720 läuft Win98 und Linux; sollte bei dir auch möglich sein.^^

Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Speicherplatz der Client hat.. außerdem löst das mein Videosignal-Problem auch noch nicht.. und ja, an dem Bildschirm geht alles, hab ihn auch nochmal mit nem anderen PC ausprobiert..

Kann es sein, dass er dir die drei genau deswegen gegeben hat?
Ich schau aber morgen mal, was passiert, wenn ich einen TC ohne LAN einschalte.

Edit:
Du kannst die eingebaute SSD auch austauschen. Das ist ein 44-poliger IDE-Anschluss.
Bei einem von meinen habe ich einen CF-Adapter mit zwei CF-Karten und beim anderen, einfach eine IDE-Festplatte angeschlossen.
Schon ist die Speicherkapazität erhöht.
Übrigens kannst du auch den RAM aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade mal schnell nachgeschaut.
Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, kommt das BIOS-Post-Logo von HP und anschließend bootet der TC in sein OS. Erst dann meckert er, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.

von Schnitzel schrieb:
So, hab gerade mal schnell nachgeschaut.
Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, kommt das BIOS-Post-Logo von HP und anschließend bootet der TC in sein OS. Erst dann meckert er, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.

Ok, danke.. da ich ja nicht mal etwas angezeigt bekomme, denk ich, dass ich das vergessen kann.. außerdem haben meine keine Festplatte, weswegen ich sie auch nicht gut erweitern könnte..
Danke an alle, die geholfen haben :D

LG

In meinem Win98-Client hab ich sowas in der Art eingebaut (ursprüngliche SSD raus, dafür den Adapter rein); meins hat allerdings zwei CF-Ports. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die ursprünglichen SSDs nicht überschreiben.

Das die nix anzeigen, könnte aber an den fehlenden SSDs liegen.

Zuletzt bearbeitet: