HP Touchsmart PC IQ500 upgraden?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag, hoffe bin hier richtig.

Also meine Mutter hat einen "HP Touchsmart PC IQ500" Model: IQ522ch
Der ist steinalt ich weis. Meine Mutter hatte vor kurzem Probleme mit der Kiste, hat nurnoch rumgezickt und musste beim Hochfahren neugestartet werden, weil der sonst immer einfror. Der hatte immernoch Windows 7 druaf. Habe dann Windows 10 installiert und gut 300 GB gelöscht und Datenträger bereingt und das ganze Zeug gemacht und läuft jetzt wieder 1A. Jedoch halt immernoch sehr langsam. Aber sie braucht den auch nur 1 oder 2x im Monat.
Nen Desktop PC will Sie nicht, sonst hätte ich Ihr einen zusammengebaut und geschenkt.
Und nen neuen von der Sorte für 1000 bis 1500 Euro wäre für Sie auch Geld verschwendung.
Jetzt die Frage: Kann man den irgendwie ein bisschen aufrüsten?
Also jetzt nicht übertakten, da würde der komplett überhitzen denke ich mal, und übertakten wird da eh nicht möglich sein, falls der überhaupt nen BIOS hat :p
Z.b. ne neue Festplatte rein. Der dürfte ne HDD haben, ob ich da ne SSD einbauen kann? Ob das geht von der Halterung her etc. Ich glaube die Festplatte ist das, was den am meisten ausbremst wie ich am Wochenende feststellen konnte, aber bitte nagelt mich daran nicht fest...
Und sonst halt, ob man da ne neue CPU reinmachen kann. Ob es da ne bessere gibt für das Board, und falls man da was tauschen kann ohne löten etc. Das gleiche gilt für die RAM, ob man da was aufstocken kann.

Besten Dank
 

2,5" SSD der Einstiegsklasse, mehr lohnt sich mMn nicht.
 
Die 30 Euro must du investieren, oder das ding entsorgen.

Ich habe einige alte Notebooks, natürlich auch mit einer SSD, mit ähnlichen Spezifikationen am laufen für gelegentliche Programmierungen, Musikhören, Office.


Man kann damit noch klarkommen, aber ohne SSD sind sie doch fast unbrauchbar
 
Guten Tag. Ich möchte dieses Thema hier nochmals aufgreifen.

Ich werde bei diesem All in One PC eine SSD verbauen (1TB schon bestellt). Und die CPU ersetzen, dazu hätte ich jetzt noch kurz eine Frage.
Ich habe mal 5 CPU's die auf den Sockel passen rausgesucht und miteinander verglichen - https://ibb.co/nkNWw2X
Die ganz Links, die T6400 ist die, die jetzt momentan verbaut ist.
Die Q9000 wäre die beste, da sie die einzige CPU ist, die auch 4 Kerne hat.
Das einzige "Problem" ist aber, das die eine Verlustleistung (TDP) von 45 Watt hat und die anderen (auch die Originale) 35 Watt.
Da muss ich gestehen, dass ich mich da nicht wirklich auskenne.. Würde die CPU trotzdem funktionieren in diesem PC? Oder würde es zu heiss, oder würde der PC abstürzen, weil das Mainboard/Stromkabel irgendwie zu wenig Saft liefert? Was bedeutet das genau?

Ansonsten würde meine Wahl auf den T9900 fallen.
Nachtrag: Mainboard ist ein Pegatron Corporation, Model: Maureen

Das ist einfach so ein "Versuchs-Projekt". Meine Mutter wollte sich so einen neuen holen für mehr als 1000 Euro was total der Overkill wäre für ein bisschen Office Arbeit und Rechnungen einzahlen und Email abchecken.
Dann habe ich ihr eben dieses Angebot gemacht mit SSD reinmontieren und CPU wechseln.
SSD kann ich sonst für meinen PC gebrauchen und die 30-40 Euro die diese CPU kostet, ist jetzt auch nicht alle Welt. Vor allem im Gegensatz zu einer neuen 1000 Euro Komplett Kiste.

(RAM soll jetzt noch nicht das Thema sein, kann man sonst später nochmals drüber quatschen)

PS: Ich habe vor kurzem meinen alten Laptop aufgeschraubt und die CPU gewechselt, von einem T2330 zu einem T7500. Läuft jetzt sehr viel schneller und musste da wirklich alles auf und wegschrauben. Hatte da sicher um die 80 Schrauben lösen müssen.
Und bei diesem All in One PC hat (laut dem verlinkten Video oben) es vlt. etwa 20 Schrauben. Also werde ich das sicher auch hinbekommen, falls jemand meine Fähigkeiten in Frage stellen sollte ;)
Link zum Laptop Thema - https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-hp-laptop-uebertakten.1936307/page-2

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Q9000 fällt weg. Da nicht auf der CPU-Support Liste des Mainboards. Wird also der T9900
 
Zurück
Oben