HP und Dell Tower PCs - Sinn der Auflösungslimitierung über HDMI-Port?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Abend,

Kollege hat einen HP Tower 400 G9 mit einem i7 13700, dementsprechender onboard Grafik gekauft. Nun haben wir uns gewundert, dass via HMDI nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 möglich ist. Alle möglichen Treiber durchprobiert. Es scheint, als sei die Lösung entsprechend Dell

https://www.dell.com/support/kbdoc/...nal-monitor-limited-to-1920-x-1080-using-hdmi

so, dass man über Display Port zu verbinden hat. Ein solches Kabel ist nun auch bestellt und die Hoffnung bleibt, dass 1920x1080 nicht das höchste der Gefühle ist bzw. der Rechner dann auch 2k kann über Displayport (???). Gibt es irgendeine einleuchtende Erklärung, warum über HDMI nur maximal Full HD Auflösung einstellbar ist? Ich selbst habe einen 12700er und der macht mit onboard Grafik alles mögliche an Auflösungen drüber über HDMI. Oder ist das halt einfach nur bescheuert ;)

Grüsse
 
Ich kann das testen, wenn ich wieder vor Ort bin, danke. Jedoch sind das Rechner, die sich irgendwelche Leute kaufen, die keine Ahnung davon haben, dass es sowas wie ein BIOS überhaupt gibt. Also wär das schon sehr komisch, wenn man den Videoram zuerst von Hand erhöhen müsste, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
tursi schrieb:
Gibt es irgendeine einleuchtende Erklärung, warum über HDMI nur maximal Full HD Auflösung einstellbar ist?
Ja, weil HP das so entschieden hat - und da ist es völlig egal, was der Prozessor unterstützt: Entscheidend ist, was HP dazu verbaut. Eventuell (ganz eventuell) könnte es was mit Kostenoptimierung zu tun haben. Klingt sinnfrei, ist aber bei solchen Fertigkisten einfach so.
tursi schrieb:
Jedoch sind das Rechner, die sich irgendwelche Leute kaufen, die keine Ahnung davon haben
Genau, und HP glaubt wahrscheinlich auch, dass das Rechner sind, die nicht mehr als FHD über HDMI brauchen ;)
 
Welche Auflösung willst Du den haben? HDMI 1.x kann halt auch nicht viel mehr. Displayport ist immer die erste Wahl in der PC Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig VRAM gibts nicht, als das es die Auflösung beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nilson
Das Problem ist schlicht, welche Version von HDMI auf dem Board implementiert wird. Bei solchen PCs steht dann im Datenblatt gerne 1.4b, was aber nicht stimmt, wenn nur 1080p/60Hz erreicht werden.

Warum die das machen ist mir schleierhaft. Aber das ist tatsächlich üblich, obwohl der Prozessor zu mehr in der Lage wäre beschränkt die auf dem Board implementierte HDMI version die Möglichkeiten.

Wahrscheinlich so ein Lizenzgebühren-Ding. Aus dem HDMI-Port bekommst du jedenfalls nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
tursi schrieb:
2560x1080 wäre nötig

Was über das alte HDMI 1.x eh nicht geht. Also kein Grund zur Verzweiflung. Warum sollte man Lizenzgebühren zahlen für HDMI 2.x wenn man DisplayPort nutzen kann.
 
Zurück
Oben