HP Wireless Audio USB Stick mit zusätzlicher Antenne upgraden

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

seit einigen Wochen bin ich im Besitz von diesem wahnsinnig genialen Audio Streaming System, dem HP Wireless Audio.

Dabei handelt es sich um einen USB "Wlan Stick" zum senden und als Gegenpart einen Empfänger mit Analogem und Digitalem Ausgang. Stromversorgung kommt per Mirco USB Buchse.

Habe entgegen der Anleitung 5x Empfänger gleichzeitig in Betrieb und bin auch richtig zufrieden. Einzig die Tatsache, dass ab und an mal kleine Probleme bei der Verbindung auftreten, schmälern ein klein wenig den doch vorwieg positven Eindruck. Weshalb ich genau hier etwas mit einer kleinen Antenne, nachbessern möchte.

Wenn ich es richtig sehe, ist sogar ein Anschluss für eine mögliche Antenne vorhanden. Würde mir jedoch vorher gern etwas Gewissheit schaffen wollen.

DSCN3691-2.jpg DSCN3692.jpg DSCN3693.jpg

Habe mich auch schon etwas umgesehen, für den Fall dass ich richtig in der Annahme liege, aber so wirklich nichts passendes gefunden. Hätte schon gern etwas Leistung, als das was so eine mini Antenne liefert. Gerade dann wenn ich an die Zukunft denke, und gerne damit durch ein ganzes Haus funken wollen würde.

https://www.amazon.de/dp/B00QL1ABCO

Am liebsten würde ich ja eine "richtige" Antenne anbringen, jedoch habe ich sorge, dass ich diese an dem Gehäuse befestigen kann. Antennen hätte ich noch genügend rumliegen. Nur keine Adapter dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... es KANN funktionieren. Vielleicht. :D

Im Grunde (egal ob WLAN, Bluetooth, sonstiger Funk) kommt es drauf an für welche Frequenzen die Antenne ausgelegt ist und welcher Anschluss passt.
Du hast da eine WLAN Antenne rausgesucht für 2,4Ghz. Hab mal schnell gegoogelt und zwei Infos zu deinem HP System gefunden. Die eine sagt das "erweiterte 2.4Ghz" genutzt werden, die andere das für die erweiterte Abdeckung 2.4, 5.2 und 5.8 Ghz genutzt werden. Gleichzeitig.

Ich schieß mal ins Blaue und geb der rausgesuchten Antenne eine 50/50 Chance. ;) Entweder wird alles besser, oder alles schlimmer.
Mir persönlich wären die 8€ den Test wert.

Zusätzliches Problem kann sein, das die Leiterbahnen zur OnBoard-Antenne getrennt werden müssen damit die angesteckte Funktioniert. Was natürlich nicht schön ist, falls es nicht funktioniert und du keinen Lötkolben oder Leitsilber zur Hand hast. :(

Okay weiß nicht ob ich geholfen hab, aber das sind so meine Kommentare zu deine Idee.

[Edit]
Hab mal ein bissi tiefer recherchiert. Der Dongle hat einen DARR84 Chipsatz von Microchip. Die Datasheets deuten tatsächlich darauf hin das zwei Antennen genutzt werden.
Wahrscheinlich eine für 2.4 Ghz und eine für 5.2 + 5.8 Ghz. Scheint so als wurden da Toleranzen ausgenutzt um die Kosten für eine Dritte Antenne zu sparen. :D

Marketing-Datasheet:
http://ww1.microchip.com/downloads/jp/DeviceDoc/darr84fs.pdf

Ähnliches Modul mit gleichem Chipsatz (wahrscheinlich nach den offiziellen Microchip):
Verkürzter Link zur PDF
Seite 7 & 8 -> Antennendesign
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Lötkolben ist mittlerweilen tatsächlich vorhanden, jedoch hatte ich noch keine Gelegenheit mit einem zu arbeiten :D

Habe auch eben mal schnell nachgemessen. Also laut meinem Digitalen Messschieber sind es 1,35mm Durchmesser. Sieht mir also nicht nach einem MS-156 Buchse aus, da selbst dieser mit 2mm zu groß ist.

@ Digitalzombie

Vielen Dank für deine Mühe, jedoch verstehe ich leider nur Bahnhof. Aber wie es scheint hast du mehr verstanden ;)

Also was sagt nun der Profi. Ist es theoretisch gesehen möglich, eine Antenne mit dem Ziel einer stabileren Verbindung bzw. erhöhter Reichweite an zu bringen?
Falls ja, auf welchen Anschluss müsste ich setzten bzw. was gibt es dabei noch so zu beachten?

Folgende Antennen habe ich bei mir noch herum kullern ;)

https://www.amazon.de/dp/B019MNK2K8

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab dich übersehen. Keine Benachrichtigung bei Edit :D

Die Antenne sieht soweit ganz gut aus aber wie gesagt, ich geb der Sache ne 50/50 Chance.

Du musst mit einem scharfen Messer die Verbindung zur Onboard Antenne kappen.
Dann brauchst du einen Adapter. RP-SMA STECKER (Antenneseite) auf ..... ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen was das für ein Anschluss auf dem Board ist. Ich schätze entweder MMCX oder tatsächlich doch Hirose U.FL. Komme auch nach Recherche zu keinem Ergebnis. Allerdings könnte es sich auch um einen Testpunkt handeln (grade dazugelernt :D). Dann haste komplett Pech und müsstest die Antenne direkt per Kabel anlöten.

Vielleich helfen dir die beiden Seiten hier weiter:
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste.html
http://www.brennpunkt-srl.de/ExtAntennenanschluss.html

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher rate ich dir davon ab. Es ist ein Experiment und du musst damit rechnen deinen Dongle komplett ersetzen zu müssen wenn es in die Hose geht. :(
Auf der anderen Seite bin ich immer für Bastelei! Muss nur dein Interesse und Kontostand entscheiden.

Hoffe es hilft, aber ich befürchte meine Antwort sorgt nur für mehr Verwirrung. ;)

Also, zur Zeit habe ich 5x HP Wireless Receiver in Betrieb. Bei jedem dieser Receiver lag ein Dongle dabei, aktuell sind davon zwei in Verwendung. Sprich ich hätte theoretisch gesehen 3x zum herum basteln.

Aber wenn man keine Ahnung hat was man macht, reichen vermutlich auch keine 3x Dongles aus :D Bzw. ne komplette Box mit seperatem Dongle als Reserve.

Weiß nur nicht wo ich die Reserve Dinger hin gemacht habe -.-

Aus welcher Ecke kommst du? Vermutlich nicht aus Leipzig.

Zuletzt bearbeitet:
Raum Frankfurt, paar Kilometer entfernt von Leipzig ;)

Aber, wenn du magst, kann ich dir anbieten das du den Dongle/Antenne/Kabel eintütest und rüberschickst und ich löte dir das Teil an.
Dann hab ich nen Gefallen bei dir gut, lässt sich bestimmt was finden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben