HP Z600 in Geekbench 4 unter Linux Mint 21 eher langsam.

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo.
Ich nutze zur Virtualisierung eine HP Z600 mit 2 x Xeon 5675 mit 3066 MHz, 16 GB und zwei SSDs. Auf der einen ist Windows 11 installiert, auf der anderen tummelt sich Linux Mint 21 Cinnamon Edition. Beide laufen hervorragend, Treiber sind auch alle installiert. Nun dachte ich mir, ich lass mal Geekbench 4 laufen. Das Resultat irritierte mich dann doch ein wenig:

Die Workstation kommt auf den doch eher geringen Multicore-Wert von 10906 Punkten. Damit ist der Rechner mit seinen zwei Sechskernprozessoren im Bereich meines MacPro 3,1, welcher mit 2 x Xeon E5462 Prozessoren (Quadcore mit 2,8 GHz) ausgestattet ist. Unter Windows komme ich auf ca. 20000 Punkte und auch Geekbench 5 unter Linux zeigt das eher realistische Ergebnis von 5800 Punkten.

Kann mir daher jemand bestätigen, dass das Problem eher bei Linux Mint 21 und Geekbench 4 zu suchen ist. Zu neu dürfte die Hardware ja eigentlich weder für das eine, noch das andere sein.
 
Ist das überhaupt ein Problem? Ist ja nur ein Benchmark...
Ist das "Problem" auf anderen Benchmarks reproduizerbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Geekbench ist ein komisches Stueck software, bei dem kaum jemand weiss, was da eigentlich bewertet wird.

Petoschka schrieb:
Treiber sind auch alle installiert.
Welche Treiber hast du installiert?!

Nutz mal tools mit denen du wirklich arbeitest um die Performance zu messen.

und beschreib mal deine hardware etwas genauer..

Und zeig mal bspw. einen screenshot von thop, waehrend du misst, was auch immer du misst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eigentlich ja egal was der Benchmark aussagt. beides alte SchInken, die jeder ryzen 8 Kerner an die Wand spielt. Bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
das ist 12-Jahre alte Technik. Nehalem bzw. beim Mac sogar noch FSB Core2 Technik ( 15 Jahre).
 
MMn fehlt da vor allem die Information, was zur Virtualisierung genutzt wird. VMware, KVM (Proxmox etc), Xen usw usf. Und wie sind die VMs genau konfiguriert?

Erst dann ergibt sich die Frage, welche Treiber denn aktuell sind.

/edit: Du meinst, du lässt Windows und Linux aktuell erst mal ohne Virtualisierung direkt auf der Hardware laufen? Dann, wie oben geschrieben, mal bitte z.B. die CPU-Auslastung per "htop" o.ä. während des Geekbench-Runs prüfen. Wie sind die Kernel-Commandline aus, mit der gebootet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-juergen schrieb:
Eigentlich ja egal was der Benchmark aussagt. beides alte SchInken, die jeder ryzen 8 Kerner an die Wand spielt. Bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
das ist 12-Jahre alte Technik. Nehalem bzw. beim Mac sogar noch FSB Core2 Technik ( 15 Jahre).
Das hat für meine Fragestellung jetzt genau welche Relevanz? Außerdem wurde der MacPro nur als Vergleich angeführt. Der steht sonst friedlich in der Ecke und schläft den letzten Schlaf.

Zum daddeln hab ich nen Ryzen 5800x mit deutlich mehr Bumms, ich hoffe, das lässt Dich ruhig schlafen.

madmax2010 schrieb:
Geekbench ist ein komisches Stueck software, bei dem kaum jemand weiss, was da eigentlich bewertet wird.


Welche Treiber hast du installiert?!

Nutz mal tools mit denen du wirklich arbeitest um die Performance zu messen.

und beschreib mal deine hardware etwas genauer..

Und zeig mal bspw. einen screenshot von thop, waehrend du misst, was auch immer du misst

HP Z600 (late Bootblock)
2 x Xeon X5675 (12 Kerne, 24 Threads)
16 GB DDR3 1333 ECC Speicher
500 GB SSD für Windows 11
500 GB SSD für Linux Mit 21
1TB SSD für die virtuellen Maschinen und deren Laufwerke
GeForce 1050 (nicht vergessen, das Ding ist nicht zum daddeln)

Aber Du hast Recht, Geekbench zeigt mitunter schon seltsame Werte, die nicht immer logisch sind. Und die Virtualisierung (VMWare Workstation Pro) läuft mit 5 VMs (virtuelle Domäne für eine berufliche Weiterbildung) recht manierlich. Ok, rasend schnell ist sie nicht, aber man kann damit arbeiten.

Fortatus schrieb:
MMn fehlt da vor allem die Information, was zur Virtualisierung genutzt wird. VMware, KVM (Proxmox etc), Xen usw usf. Und wie sind die VMs genau konfiguriert?

Erst dann ergibt sich die Frage, welche Treiber denn aktuell sind.
Na ja, ich glaube, hier missverstehst Du mein Anliegen. VMware selbst macht mir keine Probleme, da ich Geekbench auf dem Hostsystem ausführe und es dort eher langsam erscheint. Natürlich läuft VMware zu diesem Zeitpunkt nicht. ;)

Fujiyama schrieb:
Ist das überhaupt ein Problem? Ist ja nur ein Benchmark...
Ist das "Problem" auf anderen Benchmarks reproduizerbar?
Nein, eigentlich nicht. Zumal das Verhalten ja in Geekbench 5 und von Anwendungen normal zu sein scheint, ebenso unter Windows. Es wunderte mich nur. Ich hoffe, ich habe niemandem über Gebühr Zeit geklaut. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben