HR-03 Plus + untenliegendes NT

Brainiack

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein Antec 900 und will auf meiner 8800GTX einen HR-03 montieren. Da nach oben kein Platz ist würde der zwangsweise nach unten weggehen.
Durch das M12-600 welches unten liegt denke ich im Moment dass das sich mit dem Lüfter auf dem Kühler nicht vertragen würde da beide nicht viel Platz zueinander haben. Die Lüfter würden sich sozusagen die Luft wegnehmen.

Ist das unproblematisch wenn sich die Lüfter von Grafikkarte und NT die Luft gegenseitig wegnehmen,
oder bleibt die leistung gleich wenn der Grafiklüfter nicht auf die Karte bläst sondern in richtung NT bläst.
Passivbetrieb ist auf einer 8800 GTX ja leider nicht möglich-

Ach ja, als Lüfter für den HR-03 ist ein Noiseblocker XE1R
sonst sind im Gehäuse vorne 2 x XL1 @ ~750rpm, hinten noch einmal ein XE1 @ ~750. Der 200er im Deckel läuft auf niedrigster Stufe und auf der CPU sitzt ein Ultra 120 eXtreme mit einem Blacksilent XL1 bei 1000rpm.

CU & THX

Wie wäre es mit testen? So schlimm sollten die Temps nich sein das was kaputt gehen sollte. Denke aber das es in Richtung des NTs besser wäre, am besten aber noch vor die Grafikkarte nen Lüfter montieren, damit da wenigstens etwas Frischluft hinkommt.

Dass ich einen Lüfter brauchen werde ist mir ja klar.
Ich habe im Moment die Bedenken, dass wenn der Lüfter nach unten bläst, der Speicher und die Spawas nicht angeblasen werden wie im Normal Fall. Daher auch meine Frage ob es auch geht wenn der Lüfter von der Grafikkarte weg bläst.
Lüftersteuerung ist nicht drin, aber nen 7V Widerstand liegt noch bereit.
Unnötig probieren will ich nicht, da im Moment ein VF1000 montiert ist und daher nur ein Vorteil da wäre wenn auch die Leistung aus den Tests erreicht werden kann. Wenn der Kühler nicht richtig Arbeiten kann in dieser Umgebung dann kann ich mir das tauschen sparen.

CU

Man kann ihn ja auch nach oben drehen, dann würde der Lüfter ja gar nicht die besagten Stellen kühlen können, und beides ist ja möglich, von daher sollte das kein Problem sein. Die Karte wird dann halt 3-4 Grad wärmer was bei Idle Werten von 50 Grad aber wohl nicht ins Gewicht fällt. Ich hatte den Kühler schon oben und unten und habe nicht einmal die 70 Grad Lastgrenze erreicht. :D

Zurück
Oben