HS/Kopfhörer für Spiele u. PC-Anwendungen gesucht [ca. 100€]

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

heute suche mal nicht ich sondern ein Freund ein neues Headset für seinen PC. Generell hört man ja doch immer wieder, dass Kopfhörer deutlich besseren Sound (bei gleichem Preis) als ein Headset bieten, insofern käme also durchaus auch die Kombination Mikro + Kopfhörer in Frage. Genutzt wird das neue Teil dann, wie schon die alten, hauptsächlich zum Zocken, Teamspeak und Ähnliches. Hin und wieder wird dann auch mal über Spotify Musik gehört, die Ansprüche sind was die Qualität hierbei angeht aber nicht zu hoch.
Nun sollte noch erwähnt werden, dass lediglich eine einfache onboard Soundkarte verwendet wird, daher gehe ich davon aus, dass es eher weniger Sinn machen würde mehr als 150€ auszugeben, ohne nicht auch eine vernünftige Soundkarte mit zu kaufen, richtig?

Wie auch immer - ich würde mich über den ein oder anderen Vorschlag freuen.

LG Frederic

Headsets:
Sennheiser Game One
Kingston HyperX Cloud
QPad QH-85

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 990 Pro (Achtung, Wendelkabel!)
DT 770 Pro
AKG K612 Pro

Mikro:
Zalman ZM-Mic 1
König Mikro

Die Kopfhörer liefern ne besser Soundqualität und sind deutlich langlebiger und wertiger verarbeitet.
Für die Kopfhörer wird vielleicht je nach OnBoard-Soundchip noch eine Soundkarte benötigt.
Die Mikrofone erfüllen ihren Zweck, sind aber nichts besonderes - für TS, etc reicht es aber allemal.

Wenn das Budget für Kopfhörer + Mikro und eventuelle Soundkarte ausreicht bekommst du dabei deutlich mehr für dein Geld.
Wenn 100€ die Obergrenze sind bleiben nur 2 der 3 genannten Headsets als vernünftige Alternative zu KH + Mic.

Ohne zu zoegern wuerde ich den AKG 701 kaufen, wenn er dir nicht gefaellt zurueck geben. Er ist sonst im 200,- Bereich angesiedelt.

Schon einmal ein großes Dankeschön für die vielen, raschen Antworten.
Mein Freund hat sich (bereits zuvor) in die AKG K701 verliebt, allerdings kosten sie natürlich ne ganze Stange Geld.
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein wenig Overkill wäre für "nur ein bisschen Zocken" derart gute Kopfhörer zu kaufen.
Aber anscheinend haben sie ja doch einen sehr guten Stand hier.

ehm overkill ? ich würde mal sagen geil ^^ es gibt nicht wirklich overkill, klar ist ein 20€ superlux auch gut aber im vergleich zum akg liegt er gaaanz weit hinten vom sound. Ich kann mir auch einen Audi kaufen mit 200ps der 50 000 kostet, aber auch ein vw polo der nur 10 000€ kostet, nur 75ps hat und trotzdem vlt. ausreichend ist ;)Aber einmal von so einem Produkt gekostet will man einfach nicht mehr umsteigen,weil einfach alles vlt. passt. Wenn das Geld da ist kauf ihn ;)

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat sich (bereits zuvor) in die AKG K701 verliebt, allerdings kosten sie natürlich ne ganze Stange Geld.
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein wenig Overkill wäre für "nur ein bisschen Zocken" derart gute Kopfhörer zu kaufen.
Da könnte man genauso gut sagen, eine Mittelklasse Graka wäre overkill für nur ein bisschen Zocken. Der Hörer ist nämlich gerade mal Obere Einsteigerklasse, anfang Mittelklasse, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Hat er denn eine gute Soundkarte? Ohne potente Quelle klingt der AKg deutlich schlechter als möglich.

FlusiFred schrieb:
Ok, er hat sich jetzt den AKG bestellt und testet erst einmal.)

Gerade die AKGs sind recht schwer anzutreiben, ohne Kopfhörerverstärker verschenkt man da massig Potential. Habe selber den AKG K612 Pro. Erst am Onboard Sound (ALC892) getestet -> zu leise, dann den OBS an einen Vollverstärker -> deutlich besser, jetzt am externen DAC / KHV -> ein Traum und kein Vergleich zu vorher

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Gerade die AKGs sind recht schwer anzutreiben, ohne Kopfhörerverstärker verschenkt man da massig Potential. Habe selber den AKG K612 Pro. Erst am Onboard Sound (ALC892) getestet -> zu leise, dann den OBS an einen Vollverstärker -> deutlich besser, jetzt am externen DAC / KHV -> ein Traum und kein Vergleich zu vorher

Bei Onboard Sound (ALC892) würde dann wohl ein Kopfhörer-Verstärker Abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt hat er nur einen grottigen on-Board Soundchip und möchte sich da auf jeden Fall verbessern. Frage wäre hier allerdings was sinnvoller wäre:

a) Eine gute Soundkarte
b) Ein Kopfhörerverstärker

Meinungen?

PS: Er hat den AKG bei Amazon bestellt. Dort sind keine Angaben zur Rückgabe im Bezug auf Kopfhörer. Wisst ihr ob man die Geräte problemlos ausprobieren, d. h. tragen kann oder fällt damit die Möglichkeit zur Rückgabe weg?

Kopfhörer kann man problemlos bei Thomann zum Testen bestellen, die bieten das explizit an.

Zudem kann man sich dort auch telefonisch beraten lassen.

Bei Amazon sollte die Rücksendung aber auch möglich sein.

Zur Frage -> DAC /KHV, z.B. Fiio e10 oder, wenn es günstiger sein soll, Tarion TRD80

FlusiFred schrieb:
Stand jetzt hat er nur einen grottigen on-Board Soundchip und möchte sich da auf jeden Fall verbessern. Frage wäre hier allerdings was sinnvoller wäre:

a) Eine gute Soundkarte
b) Ein Kopfhörerverstärker

Meinungen?

PS: Er hat den AKG bei Amazon bestellt. Dort sind keine Angaben zur Rückgabe im Bezug auf Kopfhörer. Wisst ihr ob man die Geräte problemlos ausprobieren, d. h. tragen kann oder fällt damit die Möglichkeit zur Rückgabe weg?

Als Soundkarte kann ich die Creative Soundblaster Z empfehlen.

Zurück
Oben