HT-Link: 1020 Mhz gefährlich ?

PakMan

Ensign
hallo community,

ich hab meine cpu auf 2,8 GHz (RT: 255Mhz) getaktet und verwende zurzeit einen HT-multi von 3x, also 255Mhz * 3 = 765Mhz. Wollte wissen ob es fürs system schädlich wäre wenn ich nun eine HT-multi von 4x verwenden würde (=Ht-takt 1020mhz). was kann alles schief gehen wenn man die 1000 Mhz grenze überschreitet?

EDIT: in wieweit macht sich das bemerkbar wenn ich einen niedrigen HT-Link verwende ?

greezt pakman

1020Mhz sollte noch funzen... kann man aber nicht 100%ig sagen... kaputt geht da nix, mußt du einfach mal testen ob es geht...
Einen Geschwindigkeitsunterschied zu 765Mhz wirst du aber warscheinlich nicht spüren!

Mein HT Link läuft mit 1080 und macht keinerlei Probleme. Ich hab allerdings auch das Asus A8R MVP Deluxe, mit diesem kann man den HT um bis zu 60% übertakten.

chk2k schrieb:
1020Mhz sollte noch funzen... kann man aber nicht 100%ig sagen... kaputt geht da nix, mußt du einfach mal testen ob es geht...
Einen Geschwindigkeitsunterschied zu 765Mhz wirst du aber warscheinlich nicht spüren!
Ich glaub den kann man noch nicht mal messen. HT-Link is echt wurscht.

Also von gefährlich kann man eh nicht reden dadurch nichts kaputt geht sondern nur instabil wird.

Also einfach testen. Zocken oder Primen. Aber wieso überhaupt soviel HT. Setz ihn einfach eine Stufe runter und dann bist du auf der sicheren Seite. Performanceverlust hast du dadurch eh nicht.

erstmal danke für eure antworten, also mit gefährlich meinte ich eher den datenverlust. hab hier und da mal gelesen dass das dateisystem durch einen zu hohen ht-takt geschrottet werden kann, deshalb die frage :). aber wie es hier die meisten behaupten, sollte es keine probs geben wenn man ihn etwas über die spezifikationen betreibt.

danke euch
greetz pakman

ich hatte meinen auch mal auf 1100MHz merkst du nicht die mehrleistung in benchmarks wie sandra siehste nur nen mini unterschied, aber im grossen und ganzen ist da denke ich das übertakten bis knapp unter 1080MHz nicht in geringster form gefährlich weder fürs system noch für die stabilität!

Ich schliesse mich den anderen an und sage dass es i.O ist.

Ich habe sogar den HT Link auf 1160MHz stehen ohne Probs.

ob du nun den ht-link mit 750 oder 1000 mhz läufen lässt, da is kein unterschied bei, jedenfalls nur ein sehr sehr geringer.
der ht-link dient ja dazu, daten von festplatte, laufwerken...mit dem cpu auszutauschen,und das wirst du auch mit 750 mhz niemals ausreizen....
nimm den geringen und du bist auf jeden fall auf der sichern seite, aber die 20mhz über den spezifikationen werdens auch nich ausmachen

meiner lief auch schon auf 14xx und war stabil :o
is mir erst aufgefallen als ich die neue version von cpu-z rausgekramt hab ^^
board = asrock 939dual

hallo ich bins noch mal,
ich hab inzwischen (ungewollt) die erfahrung gemacht, was ein zu hoher ht-link verursachen kann. ich musste alle meine oc einstellung im bios erneut eingeben, da sich das MB aus irgendeinem grund resettet hatte. dabei hab ich vergessen den ht-multi auf 4 runterzusetzten und habe so unbewusst mit (5*255mhz) 1275mhz gebootet. als ich dann den ordner eigene dateien öffnen wollte begann der monitor mehrere mal an und aus zugehen, vor panik hab ich den rechner ausgeschaltet. beim nexten hochfahren (mit den standart-settings) lies sich windows nicht mehr hochfahren, da irgendeine datei plötzlich gefehlt hat (lsass.exe oder so). mir blieb somit nix anderes übrig xp neu zu installieren. meine befürchtung dass alle meine dateien verloren gegangen seien, hat sich gott sei dank nicht bestätigt. trotzdem hab ich angst das ich irgendetwas am system beschädigt habe, was ich früher oder später spüren werde.

fazit: ein zu hoher ht-takt fürht nicht nur zu nem instabilen system, nein es können auch system dateien beschädigt werden (für die, die meinten dass nix schlimmes passieren kann) :freak:

greetz pakman

Zuletzt bearbeitet:
das wahr dann wohl wirklich zu hochgeriffen...aber dass er gleich so die probleme macht, eig schon komisch...

Zurück
Oben