"HT-Link" & "PCIe 16x Frequency" overclocking !?

GHOST-USER

Ensign
Hi!

Beim "MSI K9A Platinum" gibt es ja ein paar bekannte Problemme die aber auch nach 5 x Bios-
flashen leider nicht behoben sind . Eine Sache die mich stört ist das man den "HT-Link" nicht manuell einstellen kann. Es geht "Normal & For Overclocking".Da ich irgendwo gelesen habe das es kein Problem wäre in einen vernünftigen Rahmen auch den "HT-Link" zu übertakten
habe ich das jetzt einmal ausprobiert. 4200+64 EE von 2,2 mhz auf 2,65 mhz bei 1,36 Vcore
lief mit "For Overclocking" einstellung um die 700mhz & jetzt auf "Normal" mit 1200mhz.:evillol:
Eigentlich ist der Grenzwert ja 1000mhz.
Ist das noch OK oder lieber wieder auf "For Overclocking" stellen ?
Meine zweite Frage wäre ob die erhöhung der "PCIe 16x" Frequenz etwas bringt.Wert kann eingestellt werden von 100mhz bis 200mhz.Läuft normal auf 100mhz.

DANKE

mit einem HT mit 1200mhz wird die NB (war doch so oder oO) nur unnoetig belastet (es wird irgendwas belastet das auf jedenfall) und kann zu einem instabilen system fuehren...der leistungs verlust bei 700mhz HT ist kaum spuerbar und kommt der langlebigkeit des Sytems zu gute!

Mit der erhoehung auf den PCIe 16x slot bekommst du keine Performance verbesserung fuer deine Graka.

Hi!

Die Einstellung hat durchaus ihren Sinn, da der Ati Xpres3200/AMD580 für 1250Mhz freigegeben ist. Trotzdem bringt es nichts, den HTT so hoch laufen zu lassen.

Die PCIe-Erhöhung kann eine geringe Verbesserung der 3D-Performance bringen, ist aber häufig genug auch Quelle von Instabilitäten. Deshalb ist diese Vogehensweise meist nicht zu empfehlen. Unproblematisch dürften noch 105-110Mhz sein. Passieren kann da nichts, stelle es ein und teste dann mal mit 3dmark06 ...

PCIe übertakten bringt heutzetage nicht wirklich was, weil die Karten nicht mehr über den synchronisiert werden (bei AGP/PCI Karten war das anders...)

HTT ab 600MHz ist für eine GTS ausreichend, darunter kann man Leistungeinbußen haben (sogar deutliche).

Danke !

OK ! Dann wieder auf "Normal " !

Gibt es im "BIOS " eigentlich noch Werte auf die man zwecks "OC" achten sollte !
Und beim "MSI K9A Platinum" gibt es 4 x "SATA" Slots die bei mir alle durch Laufwerke belegt sind,gibt es da eine Möglichkeit eventuell noch eine "500 Platte" ohne Leistungsverlust einzubauen.

Nur mit einem zusätzlichen SATA-Controller, der über PCIe angebunden ist: http://geizhals.at/deutschland/a257585.html

Diese Karte kann übrigens auch im Normalfall im unteren PCIe 16x-Slot betrieben werden.

Die andere, etwas problematischere Variante wäre eben die, eine 500GB-IDE-Platte zu kaufen.

Danke !

Hat sich erledigt, die eine von den zwei "WD 2500KS" wird ausgetauscht gegen eine
"Samsung SpinPoint T166 500GB".Die ausgetauscht wird ist schon verkauft !

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das erstemal einen 3DMark Bench gemacht.
3DMark06 installiert & ohne etwas einzustellen auf "Run" & hier das Ergebnis.

3DBench.jpg

It das so OK oder was !

Das ist schon ein schönes Ergebnis. Jetzt kannst Du mal testen, wie sich das Ergebnis verändert, wenn Du an den Einstellungen herumschraubst, zunächst mal den PCIe-Bus (evtl. 107Mhz) und dann den HTT ...

@rumpel01

Wie gesagt das ist das erstemal das ich einen "Benchmark" gemacht habe.In den Grafikeinstellungen habe ich alles per "Profil" wenn ich nicht zocke ausgestellt.Das heißt Antiallising u.s.w , außer der Takt der Graka steht jetzt auf 675/1075/1566 mhz.Der PCIe-Bus stand schon auf 105Mhz & der HTLink auf 1200Mhz.Und bei dem 3DMak brauch man nichts um oder einstellen !?

-AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W AM2 (OC auf 2655Mhz stabil & bei last 45°)
-Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
-MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xp BIOS 1.7
-Spakle 8800GTS 640MB (OC auf 670/1070 stabil bei last 75°)
-Creative Audigy 2 ZS Sound Card
-ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 53
-OSZ Platinum XTC DDR2-800 2048MB-Kit 2x1024MB ( OC auf 442 Mhz stabil )
-2 x WD2500KS SATA HDD
-Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x SATA
-Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA
-1.44MB Floppy NEC schwarz FD1231H
-CoolerMaster Centurion 535+
-LG Flatron L226WTQ-WF, 22", 3000:1
-XP Pro SP2 32 Bit
-Vista 64 Bit

Core Speed: 2653Mhz
Bus Speed: 241Mhz
Multiplier: x11
DRAM Frequency: 442Mhz
PCI Express Frequency: 105
VCore:1,3+6,6%
Memory Voltage: 2,1V
DRAM CAS#Latency: 4
DRAM RAS#toCAS#Delay: 4
DRAM RAS#Precharge: 4
DRAM Cycle Time: 14
DRAM Bank Cycle Time: 24
Command Rate: 2T

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass alles auf Standard. Du möchtest ja nur herausfinden, was entsprechende Einstellungen bewirken. Und da kommt es nur darauf an, dass die Bedingen soweit gleich sind, bis auf die Dinge, an denen Du bewusst drehst.

Zurück
Oben