• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTC Dersire Z für 125€(gebraucht), empfehlenswert?

TheGecko

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

hatte ursprünglich vorgehabt mit (endlich) auch mal ein Smartphone zuzulegen. Meine Preisgrenze lag bei 200 € (max. bis 250€), jedoch bekam ich jetzt von einem Freund ein kaum gebrauchtes HTC Desire Z für 125 € angeboten, was natürlich schon recht verlockend ist.

Leider kenn ich mich auf dem Smartphone Markt fast gar nicht aus und wollte deswegen vorher nochmal eure Meinung dazu einholen.

Soll ich das Angebot mit dem gebrauchten Handy annehmen oder ist das Modell schon zu veraltet und ihr habt eine Empfehlung, die in dem oben genannten Preisbereich liegt?

Was bisher war:

Bisher hatte ich folgendes Handy im Gebrauch:
nokia-3510i-handy-foto-bild-54904917.jpg

Und was soll ich sagen, telefonieren und SMS schreiben ging(Leider musste man immer ein wenig mit dem SMS Speicher aufpassen, das Handy kann nur um die 40 SMS speichern) und der Akku nach jedem aufladen gut 1 Woche gehalten(Ich habe schon erfahren, dass ich mir solche Zeiten wohl bei einem Smartphone abschminken kann).

Was ich mir vorstelle:

Akkulaufzeit sollte in Ordnung sein, Speicher sollte erweiterbar sein. Android wird es wahrscheinlich werden (Apple ist zu teuer und die Firmenpolitik sagt mir nicht zu, Windows hat nicht wirklich was in petto. Außerdem bin ich schon ein wenig Linux bewandert und bastel ganz gerne mal herum ;)). Ob das Handy eine tastatur haben sollte oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch kein Handy mit QWERTZ-Tastatur hatte. Könnte mir auch gut das Motorola Defy (+) vorstellen, da es sich als sehr stabil und outdoorfähig herausgestellt hat. Jedoch soll die Hardware nicht mehr allzu aktuell sien und mit einer Schutzhülle sollte die Outdoor-Fähigkeit auch bei anderen Handys erreichbar sein.

Möchte einfach ein Smartphone haben, was etwas länger hält.

Schöne Grüße,

TheGecko

Also wenn du am OS basteln möchtest, sollte definitiv eine Tastatur vorhanden sein. Sei es am Handy selber, oder Extern, sofern es da schon brauchbare gibt.

Ich selber hab ein Sony Xperia Pro für 199,- neu gekauft und bin sehr zufrieden. Bei dem HTC hiess es, das viele eine Tastatur erwischt haben, wo der Mechanismus ziemlich schnell ausgeleiert war. Da ich selber auch kein Apfel oder WinPhone haben wollte, blieb mir als aktuellstes nur das Xperia Pro. Und das hat sogar ICS Update und läuft 1a.
Wenn das HTC nicht zu sehr abgegriffen ist, könnten runde 100eur schon recht fair sein. Weil nur der Ursprungspreis war recht hoch, aber der Wert eigentlich nicht.

lg
fire

So ein Desire Z arbeitet schon recht Träge da ich meine das Teil nur mit 800mhz taktet.

Mit dem "klobigen" Sense kein vgl zu den Sony Ericssons welche schon mit 1ghz flüssig laufen.

Im Gegensatz zu deinem jetzigen Mobiltelefon (nennt man glaub so), ist das Desire natürlich schon ein Fortschritt. Aber wenn das neue genauso lange halten sollt wirds bei den modernen Smartphones sowieso problematisch, schon gar bei einem gebrauchten... (wie alt ist das HTC eigentlich). Also mein Tipp, kauf dir ein neues, wie oben vorgeschlagen oder pflege dein Nokia noch ein bisschen und leg jeden Monat 50 Euro zurück und kauf dir um Weihnachten rum eines der sogenannten High-Endern von HTC, Samsung oder Apple...

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da es da offenabr Tastaturprobleme gab, nehme ich davon lieber abstand. Da nicht nur ich das Angebot bekommen habe und mich in den nächsten Studnen entscheiden müsste, lass ich das dann lieber und kaufe mir ein neues Handy.

Das mit dem basteln war nur so gemeint, dass ich ganz gerne mal etwas genauer konfiguriere. Sollte das System laufen, ich aber auch nicht unbedingt etwas daran ändern möchte :p

Schöne Grüße,

TheGecko

Edit:

Man man man, geht hier ja rasant zu ;) Also, habe mich dazu entschlossen ein neues Smartphone zu kaufen.

@Barmen
Habe mir sowohl das HTC One V als auch das LG Prada 3.0 angesehen. Vom Formfaktor sagt mir das HTC etwas mehr zu, bin aber kein großer Designtyp. Wenn die inneren Werte des LG stimmen, würde ich auch das nehmen.

@IT666 Das die heutigen Smartphones keine so große Lebensspanne haben wie der Nokia Knochen, kann ich mir schon denken ;) Und wegen Weihnachten: Ist wirklich nett gemeint, aber du kannst mir glauben, dass ich theoretisch auch mit ein Oberklasse Smartphone holen könnte. Jedoch möchte ich in dem Bereich nicht so viel ausgeben und habe mir selbst eine Grenze von 200-250€ gesetzt, da man ja auch noch die laufenden Kosten für das mobile Internet hinzurechen muss. Mehr sollte die Spielerei dann aber auch nicht kosten :)

Zuletzt bearbeitet: (Auf Antworten reagiert)
Hi Gecko, ich kenn deine finanzielle Situation natürlich nicht, aber wenn du es dir leisten kannst, dann leiste es dir auch bitte. Ich kenne fast keinen, der die Smartphonewelt mit einem "einfachen" Gerät betreten hat, unf das erste Gerät aber noch hat! Du wirst schnell davon begeistert sein und dich dann vielleicht ärgern, das du nicht ein besseres Gerät hast. Ich glaube der schnellste Wechsel ist zwischen dem ersten und dem zweiten Smartphone...

Leider wollen die anderen Hobbys auch noch Geld haben, weswegen ich mit meinen max. 250 € ganz gut fahren sollte. Außerdem sollte man bei dem Preis ja schon den Einsteigerbereich verlassen haben und im Mitelklassebereich sein.

Wobei du gerade davon sprichst, dass man schnell "mehr" im Smartphone bereich möchte.

Nach einem kurzen Gespräch mit meiner Mutter würde sie mir ihr Samsung Galaxy S2 anbieten, wenn ich ihr dafür ein Einsteigergerät für um die 150 € holen würde. Denn außer Whats App und der ein oder andere Internetseite benutzt sie eigentlich keine andere Smartphonefunktion (Abgesehen mal von Telefonieren und SMS ;) ).

Sie weiß aber momentan selber noch nicht, ob sie ihre eigene Idee so klasse findet. Sollte ich also auf den Deal eingehen, wird noch etws überzeugungsarbeit nötig sein :D

Würde ich mit einem S2 besser fahren als mit einem neuen Gerät für knapp 250 €?

Schöne Grüße,

TheGecko

TheGecko schrieb:
(...)Windows hat nicht wirklich was in petto. (...)

Klar hat Windows was in petto, aber sowas von! ;)

Schau dir mal folgende an (alle unter 250€):
- Nokia Lumia 710 (würde ich empfehlen)
- Samsung Omnia W
- LG Optimus 7
- HTC Radar

Wenn du selbst Android möchtest, gerne, aber vor allem für deine Mutter wäre wohl WindowsPhone aufgrund der einfachen und flüssigen Bedienung (flüssiger im Vergleich zu Android-Smartphones dieser Preisklasse, leider) eher angebracht.

Hi flo233,

wie du sicherlich bemerkt hast, hat meine Mutter selbst schon ein wenig eingesehen, dass sie den Funktionsumfang eines Samsung Galaxy S2 kaum ausreizt.

Gerade die einfachere Bedienbarkeit eines Windows Smartphones spricht natürlich für sich. Werde es ihr gleich mal präsentieren(das Nokia Lumia 710), ich finde es sieht zumindestens in Ordnung aus und den Berichten nach zu urteilen soll auch schon alles nötige, was ein 0815-Nutzer so braucht, mit an Board sein (Weswegen die eher magere Softwareauswahl sowie das verwehrte Update zu Win8 nicht so sehr ins Gewicht fallen).

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Schöne Grüße,

TheGecko

Zuletzt bearbeitet: (genaues Handy hinzugefügt)
Zurück
Oben