HTC HD2 vs. Nokia N900 vs. Motorola Milestone (Droid)

bemymonkey

Commander
Tja... im Titel steht das Dilemna eigentlich schon. Ich moechte mir aus dieser "Runde" ein neues Smartphone besorgen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, welches davon ich nehmen soll :(

Momentan favorisiere ich das N900, aber mache mir als Linux-Noob noch Sorgen, dass ich damit vlt. nicht zurecht komme. Mit Ubuntu komm ich gerade so klar, aber nur wenn's um einfache Sachen geht - Am Bildschirmaufloesungen und Bildwiederholraten auf mehreren Monitoren einstellen ist's dann schon gescheitert :p

Vorteile N900:

-Resistiver Touchscreen: Ich benutze nicht gerne meine Finger um nen Touchscreen zu bedienen - zu klobig und ungenau
-Hardware Keyboard (vermutlich etwas besser als das des Milestones - allerdings versuche ich das gerade nur aus Reviews abzuschaetzen... vlt. hat ja hier jemand schon beide in der Hand gehabt :D)
-Tolle Integration von IM (will mit dem Geraet eigentlich permanent online sein) in's System - WLAN verbindet immer automatisch, wenn eins in Reichweite ist, und bleibt auch verbunden, wenn das System im Stromsparmodus ist - also immer online
-Sehr guter mitgelieferter Browser, und die Mozilla Firefox Version fuer Maemo5 sieht ja auch schon sehr interessant aus
-Scheinbar bessere Treiberunterstuetzung fuer's Chipset als z.B. bei WinMo
-Beste Kamera von den Dreien

Nachteile N900:

-Vlt. langsamer als das HD2? Ich wuerde mich aergern, wenn in ein paar Monaten eine neue Opera Browser Version fuer WinMo raus kommt, die z.B. viel besser mit Flash-Inhalten zurecht kommt. Mir ist naemlich wichtig, dass Websiten moeglichst wie bei nem Desktop dargestellt werden
-Ich befuerchte, dass es da noch viele Bugs geben wird. Die Offenheit des Betriebssystems ist ja ein zweischneidiges Schwert, und ich kenne das ja leider schon von so Sachen wie den OpenMoko Phones - da funktioniert dann halt die Haelfte nicht.
-Sync Loesung? Ich wuerde PIM ja schon gerne weiterhin mit Outlook synchronisieren, und zwar OHNE Exchange Server

Vorteile HD2:

-Der massive Bildschirm. Mit 800px Breite auf dieser Bildschirmgroesse sollte es eigentlich gar kein Problem sein, ohne reinzoomen Webseiten zu lesen. Klar, das geht teilweise auch schon auf dem Touch Diamond 2 oder Touch Pro 2, aber man muss halt schon ziemlich genau hingucken :D
-Ich kenne das System, da ich schon seit Jahren WinMo benutze, und koennte alle meine Apps behalten
-Outlook Mobile ist schon eine sehr faehige PIM Platform

Nachteile HD2:

-Keine Hardware Tastatur
-WLAN WinMo-typisch wahrscheinlich immer aus, wenn das Geraet in den Standby geht... d.h. wenn ICQ und MSN laufen loggt er sich bei jedem Einschalten wieder neu ein - bei aelteren Geraeten kann's da schon zu nem ganz schoenen Stottern der Bedienoberflaeche kommen, wenn das Geraet mit WLAN verbindet und dabei versucht, mit den ganzen Clients sich einzuloggen...
-Ich kenne die HTC Hardware, und ehrlich gesagt ist mir die etwas zu fitzelig und instabil... ich habe das Gefuehl, dass Nokia oder Motorola das besser machen...
-Ich kenne das System, da ich schon seit Jahren WinMo benutze, und kenne daher auch die Stabilitaetsprobleme und die mangelnde Zuverlaessigkeit. Gerade eben hat mein jetziges WinMo Geraet auch wieder nen Neustart gebraucht, weil ploetzlich der Soundtreiber ausgesetzt hat - nicht mal bei Anrufen hat's geklingelt oder vibriert. So etwas darf eigentlich nicht passieren...
-ActiveSync geht mir aufn Keks :(
-Kapazitiver Touchscreen

Vorteile Milestone:

-Noch ne etwas hoehere Aufloesung - 54px mehr in der Breite sind zwar nicht so viel, aber nuetzlich faende ich es schon.
-D-Pad - zum Spielen vlt. ganz lustig, auch wenn's dazu eigentlich auf der falschen Seite angebracht ist ;)
-Fuer Android scheint's schon mal Einiges mehr an Apps zu geben
-Google Navigation
-(Vermutlich) gute Integration von Google Webservices - ich nutze ja *****, Docs, GCal, Contacts, Wave und noch ne Menge andere deren Webapplikationen

Nachteile Milestone:

-Android-Apps sind ja alle irgendwie in ner Java-Sandbox, d.h. da werden wohl ziemlich viele Resourcen (sp?) verschwendet - hat jemand mal die Geschwindigkeit von z.B. dem Browser mit ner aktuellen Opera Version auf nem Touch HD/Touch Diamond 2/Touch Pro 2 verglichen?
-Kapazitiver Touchscreen
-Sync? Mein Adressbuch und meine Termine muessen ja irgendwie auf meinen Laptop - der einzige Android-User in meinem naechsten Freundeskreis hatte keine Ahnung, wie das gehen soll :P
-Potthaesslich

Was meint Ihr dazu? Gibt es irgend etwas, das man noch beachten sollte? Hat sich jemand schon fuer ein Geraet entschieden? Wieso? :freak:

Also cih werde mir anfang nächsten Jahres wenn es bis dahin nix besseres gibt :P das HD2 holen warte aber nch auf die SE handys ;)
bis jetzt hat mich das HD2 voll überzeugt alles was ich mir angeguckt hab hat mich eig nur bestärt es mir zu holen ^^

Nokia kommt mir einfach generel nicht ins Haus :D & Motorola habich mich nicht so mit befasst finds aber auch persönlich uninteressant ^^

Hmmm, was spricht denn gegen Nokia? Ich hab ja auch seit Jahren keines mehr gehabt :P

Ich tendiere im Moment zum HD2. Das sieht einfach genial aus und von den Vorabtests und Videos scheint alles gut zu funktionieren und vor allem ist es extrem schnell. :-D
Außerdem kümmert sich HTC meist um seine Modelle.

Zusätzlich finde ich es genial, dass man eine USB Tastatur anschließen kann.

Das Droid ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber beim ersten Test heute wurde die Kamera, Tastatur und Akkulaufzeit bemängelt. Man soll auf dem Touchscreen schnelle schreiben können, als auf der Hardwaretastatur.

Mit dem Nokia habe ich mich nicht beschäftigt.

Hmm Milestone naja klingt für mich wie Omnia am anfang hoch gelobt und heiss erwartet, aber dann voll durchgefallen bei den Anwendern.
Samsung und Motorola sind sehr neu auf dem Smartphone Markt daher denke ich das die erst Geräte überhaupt nix taugen.
Wieso soll es denn kein Hero sein?(ich hasse das plastik am Hero aber der Rest ist doch ganz Okay)
THD2 ist ein gutes Gerät, und die tests und Videos sind alle vielversprechend.
Leider sind das immer nur Saison Geräte also nur mit 1 Jahres vertrag zu geniessen, denn nächstes jahr stehen wieder neue HTC Geräte mit noch mehr leistung am Start.
HTC ist da wirklich sau schnell, und unfassbar effektiv geworden.
Aktuell habe ich wieder das XPeria(auch ein HTC) und hatte davor schon einige HTC Geräte verstehe net was du mit gefrickel Hardware meinst.
Und das XPeria ist wirklich extrem gut verarbeitet und das Diamond war es auch.
Aber das sind persöhnliche Erfahrungen.
Ich interessiere mich für das Hero zur Zeit, man kann sich ja einen Vorab Blick in die Software verschaffen, da gibt es bei XDA dev eine Desktop Version.
Aber ich hatte bisher nicht die zeit und die lust zu kucken ob sich Android wirklich so gut schlägt wie behauptet.
Aber ich empfehle es jedem ladet euch das Program runter startet es und ihr könnt sehen ob Android etwas für euch ist oder nicht.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=553366

Ich würde mir das für jedes OS wünschen.

Tja Nokia was soll man da noch sagen, so ziemlich alles was Nokia in letzter zeit gestartet hat ist ordentlich gefloppt.
Comes with music oder OVI Store der zeitweise nichts installiert hat, und wenn doch nicht richtig und die sachen nicht speichert und so das man es sich noch einmal kaufen müsste weil die Installation fehlgeschlagen ist.(Goolge nach OVi absuchen)
Dann ist es auch das erste Gerät mit neuem OS das hat bei keinem herrsteller reibungslos funktioniert, wieso sollte Nokia da eine ausnahme sein, gerade wo die vorherigen Launches net so toll waren.
Aber an sich klingt es nicht schlecht, aber Fiktion und Realität sind 2 unterschiedliche Dinge.
Aktuell weiss ich nicht ob das alles so funktioniert wie es soll, aber ein netter Ex Callcenter Agent wird euch sicher gleich sagen das alles TipiTopi ist.

Hi Buzz89,

Das Milestone ist aufgrund der Displayaufloesung das allererste Android-Geraet, welches ueberhaupt in Frage kommt. 800x480 sollte's schon sein...

Gerade wo Du das Xperia nennst: Nuja, alleine schon bei dem Thread zu den bruechigen Gehaeusen (auf XDA-Developers) lief's mir kalt den Ruecken runter. In der Hand machte die Kiste nen ordentlichen Eindruck - der Diamond dagegen nicht so sehr, und der TD2 auch nicht. Auch der TP2 machte in Sachen Verarbeitung (gerade der Verschlussmechanismus der Tastatur) keinen besonders guten Eindruck. Auch nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut...

Nen Emulator fuer Maemo5 gibt es auch, bin allerdings noch dabei, das zum Laufen zu bringen - ist halt alles auf Linuxbasis, und scheinbar wurde die Dokumentation auch eigentlich fuer Linux-Kenner geschrieben.

Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich wirklich direkt auf so ein neues Betriebssystem aufspringen soll, aber verbuggter als WinMo kann's ja wohl nicht sein, oder? :(

Ahh ich glaube das Problem mit Xperia gehäusen teile ich absolut nicht im gegenteil, ich bin wirklich sehr überracht das es noch läuft.
nach 8 Strüzen auf Fliessen und 2 auf Beton.(höhe 1-1.5 m)
Dellen an der Akku Klappe hat es genug und auch ddie Chorm beschichtung unten und oben ist abgeplatzt aber es geht noch sehr gut und hat keine macken abbekommen.
Habe mir aber vorsichtshalber schon ein Neues handy gekauft gehabt (3G) bin aber dann beim Xperia geblieben , da es ein besseres Leistung/Akku verhältniss hatte.(bis zum bitterem Ende oder bis ich mich entschieden habe)
Ahso Iphones hatten auch haarisse und komische Home Buttons, gerade Refurbished Geräte sind ein Traum von Apple.Ask Google.

Also ich werde mir den Nokia N900 holen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, daß ich seit Nov.2007 also seit 2 Jahren den Nokia N800 besitze. ;)

Ich kann jedem versichern, daß sich Maemo ohne Linux Kenntnisse bedienen und benutzen lässt.
Das einzige mal, wo ich tiefer rein musste war, als ich den USB-Port statt als USB-Client als USB-Host einsetzen wollte, um USB-Speicher-Stick bzw. USB-Tastatur anzuschließen.
Selbst dafür gab es später fertige Programme bzw. Scripte. :lol:

Solange man nichts aktivieren will, was Nokia nicht vorgesehen hat (z.B. den Radio-Empfänger an dem neuen N900) solange braucht man auch nicht tiefer einzusteigen. :rolleyes:

Maemo gibt es nun seit 4 Jahren, sodaß man von einem neuen System nicht mehr sprechen kann. Daher sind alle Kinderkrankheiten längst beseitigt. Das System läuft stabil. :king:

Bereits N800 bot bereits ein Web-Browsing Gefühl wie an einem PC. So sind Flash Videos für mich seit längerem auch unterwegs kein Problem. Auch alle anderen Internet Sachen wie IM (mit pidgin) oder Skype funktionieren seit Jahren auf Maemo ohne Probleme.
Es gibt für Maemo auch etliche Emulatoren, so kann man auch Palm-OS Programme einsetzen. Für Spieler wird GameBoxAdvanced Emuliert. Man kann sogar (DosBox emulation) sogar Win3.11 zum laufen bringen. Ich habe bereits den ursprünglichen Tetris (was ein DOS Programm ist) auf dem N800 gespielt. (Da N800 keine Tastatur besaß, musste ich dafür eine PC-Tastatur via USB anschliessen. Die Emulation konnte die virtuelle Tastatur leider nicht nutzen.) :freak:

Was die Geschwindigkeit angeht: Die N800 war für die ganzen Web-Sachen ohne weiteres schnell genug. (Lediglich für Flash-Videos musste er seine CPU auf 100% bringen.) Die neue N900 wird 50% schneller als N800 sein. (Statt 400MHz jetzt 600 MHz, sowie neuere CPU Generation) :evillol:

Ich habe den N800 selbst heute noch (regelmäßig) im Einsatz. Man kann damit leider nicht telefonieren (Internet-Telefonie geht aber schon), sodass man stehts noch ein richtiges Handy dabei haben muss. Mit dem N900 bräuchte ich dann nur noch ein einziges Gerät mit mir herum tragen. :D

Jo, hol dir das N900. Wann kommt das raus? In 6 Monaten ^^

Leute leute leute... Jetzt mal lansam. Noch keins der von dir aufgelisteten Handys sind bereits erschienen. Das Milestone ist grad erst in den Startlöchern bei o2 und shcon raten einem alle zu Produkten, die noch nicht mal auf dem Markt sind.
Daher @ TE:

Bitte poste erst solche Threads, wenn es auch die Handys schon gibt. Wie soll man dich beraten wenn kein Mensch auch nur die kleinste eigene Erfahrung mit den von dir genannten Geräten machen konnte. Warte ab, mach nen neuen Thread auf und dann kann auch sachlich und vernünftig empfohlen und kritisiert werden. Aber so macht es doch keinen Sinn, schließlich diskutiert auch keiner hier ob er den neuen ipod nano 6g haben möchte nur weil er laut datenblatt mehr pixel aufweisen wird.

Ist nicht böse gemeint, aber solche Threads sind doch eher sinnlos und spiegeln nur das Geprotze der Datenblätter wider.

Gruß

Kapazitiver Display beim HD2 ein Nachteil? WTF
Ist ja wohl der Pluspunkt NR1 :rolleyes:

Active Sync muss man ja auch nicht benutzen, steht ja kein "i" in dem Namen wo man an ein bestimmtes "i" tool gebunden ist :D

Guerol schrieb:
Also ich werde mir den Nokia N900 holen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, daß ich seit Nov.2007 also seit 2 Jahren den Nokia N800 besitze. ;)

Ich kann jedem versichern, daß sich Maemo ohne Linux Kenntnisse bedienen und benutzen lässt.
Das einzige mal, wo ich tiefer rein musste war, als ich den USB-Port statt als USB-Client als USB-Host einsetzen wollte, um USB-Speicher-Stick bzw. USB-Tastatur anzuschließen.
Selbst dafür gab es später fertige Programme bzw. Scripte. :lol:

Solange man nichts aktivieren will, was Nokia nicht vorgesehen hat (z.B. den Radio-Empfänger an dem neuen N900) solange braucht man auch nicht tiefer einzusteigen. :rolleyes:

Maemo gibt es nun seit 4 Jahren, sodaß man von einem neuen System nicht mehr sprechen kann. Daher sind alle Kinderkrankheiten längst beseitigt. Das System läuft stabil. :king:

Bereits N800 bot bereits ein Web-Browsing Gefühl wie an einem PC. So sind Flash Videos für mich seit längerem auch unterwegs kein Problem. Auch alle anderen Internet Sachen wie IM (mit pidgin) oder Skype funktionieren seit Jahren auf Maemo ohne Probleme.
Es gibt für Maemo auch etliche Emulatoren, so kann man auch Palm-OS Programme einsetzen. Für Spieler wird GameBoxAdvanced Emuliert. Man kann sogar (DosBox emulation) sogar Win3.11 zum laufen bringen. Ich habe bereits den ursprünglichen Tetris (was ein DOS Programm ist) auf dem N800 gespielt. (Da N800 keine Tastatur besaß, musste ich dafür eine PC-Tastatur via USB anschliessen. Die Emulation konnte die virtuelle Tastatur leider nicht nutzen.) :freak:

Was die Geschwindigkeit angeht: Die N800 war für die ganzen Web-Sachen ohne weiteres schnell genug. (Lediglich für Flash-Videos musste er seine CPU auf 100% bringen.) Die neue N900 wird 50% schneller als N800 sein. (Statt 400MHz jetzt 600 MHz, sowie neuere CPU Generation) :evillol:

Ich habe den N800 selbst heute noch (regelmäßig) im Einsatz. Man kann damit leider nicht telefonieren (Internet-Telefonie geht aber schon), sodass man stehts noch ein richtiges Handy dabei haben muss. Mit dem N900 bräuchte ich dann nur noch ein einziges Gerät mit mir herum tragen. :D

Das klingt ja schon mal vielversprechend... ich frage mich halt inzwischen fast nur noch, ob der Snapdragon mit Opera im HD2 nicht doch etwas schneller ist.

Wie sah's denn beim N8x0 mit PIM Synchronisation aus? Konnte man da leicht Thunderbird und Sunbird verwenden?

Ranopama schrieb:
Jo, hol dir das N900. Wann kommt das raus? In 6 Monaten ^^

Ich bin grad noch am Hoffen, dass das ueberhaupt noch dieses Jahr raus kommt...

Baseli schrieb:
Kapazitiver Display beim HD2 ein Nachteil? WTF
Ist ja wohl der Pluspunkt NR1 :rolleyes:

Active Sync muss man ja auch nicht benutzen, steht ja kein "i" in dem Namen wo man an ein bestimmtes "i" tool gebunden ist :D

Aeh... was ist denn die (funktionierende!) Alternative zu ActiveSync? Exchange via Google macht bei mir z.B. nur Probleme...

Was das Display angeht... nuja, manche Leute moegen eben auch lieber nen Stift ;)

dioR_bass schrieb:
Leute leute leute... Jetzt mal lansam. Noch keins der von dir aufgelisteten Handys sind bereits erschienen. Das Milestone ist grad erst in den Startlöchern bei o2 und shcon raten einem alle zu Produkten, die noch nicht mal auf dem Markt sind.
Daher @ TE:

Bitte poste erst solche Threads, wenn es auch die Handys schon gibt. Wie soll man dich beraten wenn kein Mensch auch nur die kleinste eigene Erfahrung mit den von dir genannten Geräten machen konnte. Warte ab, mach nen neuen Thread auf und dann kann auch sachlich und vernünftig empfohlen und kritisiert werden. Aber so macht es doch keinen Sinn, schließlich diskutiert auch keiner hier ob er den neuen ipod nano 6g haben möchte nur weil er laut datenblatt mehr pixel aufweisen wird.

Ist nicht böse gemeint, aber solche Threads sind doch eher sinnlos und spiegeln nur das Geprotze der Datenblätter wider.

Gruß

Es geht ja gerade darum, sich einen Eindruck von den Geraeten zu verschaffen, vordem es so weit ist... Maemo, Android und WinMo existieren alle schon recht lange, daher koennen hier sicher einige User schon aus Erfahrungen mit aelteren Geraten, welche diese Betriebssysteme nutzen, spekulieren, wie die neuen Geraete funktionieren werden ;)

Wenn es um die Betriebssysteme geht, empfehle ich einen Blick in die heute noch erhältliche Ausgabe der c't. Dort gibt es einen großen Verglich zwischen Android, WM, WebOS, Maemo, S60 und iPhone OS.

Zur aktuellen Maemo-Version kann man sicherlich noch nicht viel sagen, allerdings wirkt es in den Videos zum N900 teilweise sehr unaufgeräumt und auch nicht an allen Stellen durchdacht.

Snapdragon hat bislang ja eher enttäusch als begeistert, zumindest laufen WM und die Programme bislang bei weitem nicht so flüssig, wie man es von einer solchen CPU erwarten dürfte. Aber vielleicht kann das HD2 das ja ändern.

Snapdragon hat bislang ja eher enttäusch als begeistert
Woher diese Erkenntnis? Ich denke, ca. tausend Reviews widersprechen dir da drastisch.
Die einzigen Hänger, von denen in irgendwelchen Reviews berichtet wird, sind auf schlechte Software (ähem... Toshiba...) zurückzuführen, die Geschwindigkeit des Snapdragon wird durchwegs in allen Tests in den Himmel gelobt.

Im Übrigen ist in deinem iPhone 3GS ein Prozessor auf der gleichen Architektur wie der Snapdragon verbaut, nur mit 600MHz statt 1000Mhz. Auch im N900 und im Milestone sind solche Prozessoren verbaut (mit 600MHz bzw 550Mhz). Der einzige Unterschied ist die höhere Taktung im HD2. Die Leistung pro Takt ist in allen drei Handys nahezu gleich.

Zuletzt bearbeitet:
drphysx schrieb:
Im Übrigen ist in deinem iPhone 3GS ein Prozessor auf der gleichen Architektur wie der Snapdragon verbaut, nur mit 600MHz statt 1000Mhz. Auch im N900 und im Milestone sind solche Prozessoren verbaut (mit 600MHz bzw 550Mhz). Der einzige Unterschied ist die höhere Taktung im HD2. Die Leistung pro Takt ist in allen drei Handys nahezu gleich.

Snapdragon = Arm Cortex A8? Das war mir nicht bewusst :eek:

Qualcomm hat für die Snapdragon-Plattform nicht das Referenzdesign von ARM, den Cortex A8, verwendet, sondern einen eigenen Prozessor auf Basis von ARMv7 (worauf auch der Cortex A8 basiert) entwickelt. Der Prozessor, der zur Snapdragon-Plattform gehört, soll damit sogar noch besser sein, als der Cortex A8.

Achso, ich glaube ich hab mich verlesen - dachte Du meintest, Snapdragon und der Cortex A8 waeren Takt fuer Takt gleich schnell ;)... Du meintest aber wohl die 3 Cortex A8 Geraete, wa? :)

Habe ich Dir nicht schon mal "gesagt", drphysx, daß Du gefälligst korrekt zitieren sollst?

Ich habe geschrieben, daß zumindest WM momentan nicht flüssig auf Snapdragon-Systemen läuft. Wenn Du vernünftige Reviews lesen oder zitieren würdest, hättest Du auch gelesen, daß WM 6.1 und 6.5 nicht alle Befehlssätze der Snapdragon-Plattform nutzen kann, weshalb unter anderem das TG01 so "unrund" läuft. Erst WM 6.5.1 soll etwas Besserung bringen, volle Unterstützung soll es erst mit WM 7 geben. Snapdragon alleine betrachtet dürfte zur Zeit wohl die beste Handy-Plattform sein, mal warten, was Intel und auch Nvidia da im nächsten Jahr in den Ring werfen.

Daß die Architektur, auf der Snapdragon basiert, im iPhone und vermutlich auch im N900 besser "funktioniert" dürfte an der OS-Anpassung liegen.

Egal wie du es drehst: Was du sagst ist schlicht falsch und mal wieder nichts als WM-Gebashe.

WM an sich ist an gar nichts schuld. Die OEMs sind dafür verantwortlich, dass WM auf ihre Hardware optimiert wird. Dass WM wunderbar flüssig laufen kann sieht man an vielen Geräten, vor allem die von HTC. Negativbeispiele gibts aber auch, z.B. das Samsung Omnia oder eben das Toshiba TG01. Dass diese Geräte nicht anständig laufen ist weder die Schuld von WM, wie du es darstellst, noch die Schuld des Snapdragon, sondern allein der Hersteller.

WM6.5.1 ändert übrigens gar nichts daran, welche Befehlssätze WM nutzt. Nötig sind diese Befehlssätze auch nicht, damit die Software "rund" läuft. Denke ich weiß, wovon du redest, aber du hast da was komplett durcheinandergebracht...

Der einzige Grund, warum das TG01 nicht läuft, wie es soll, ist, dass Toshiba es zu früh und mit mangelhafter Optimierung auf den Markt gebracht hat. Im Übrigen läuft das TG01 auch verdammt schnell, nur nicht gerade stabil. Ergo sind hier weder Qualcomm noch Microsoft schuld, sondern ganz alleine Toshiba und jegliches WM-Gebashe ist absolut fehl am Platz.

EDIT: Und das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, bitte. Ich sehe schon, dass du Ahnung hast, wovon du redest. Es stimmt schon, dass manche Geräte, insbesondere das TG01 trotz Snapdragon nicht gerade rund laufen.
Nur: Deine Posts lesen sich sehr stark gegen Snapdragon (der erste Post) bzw. WM (der zweite Post) gerichtet. Es nützt ja nichts, wenn du die Fakten kennst, aber dann deine Posts so formulierst, dass man sie zwangsläufig "falsch" verstehen muss.
Du sagst, ich soll dich "richtig zitieren", aber lies doch mal deinen ersten Post: So wie der formuliert war, war er eindeutig gegen den Snapdragon gerichtet - richtiggestellt hast du das erst im zweiten Post (obwohl du auch da IMO den falschen Schuldigen gesucht hast - m.M.n liegts nur an Toshiba, denn an den HTC-Geräten sieht man ja, dass es auch stabil, schnell und fingerfreundlich geht - ganz im Gegensatz zu dem, was Toshiba aufs TG01 geklatscht hat).

dachte Du meintest, Snapdragon und der Cortex A8 waeren Takt fuer Takt gleich schnell
Der Snapdragon ist auch Takt für Takt in etwa gleich schnell wie die anderen Cortex A8 Geräte. Angeblich (laut Qualcomm) sogar noch schneller.

Zuletzt bearbeitet: