HTC One S & Galaxy Nexus

Landvogt4711

Commander
So Leute ich schwanke nun zwischen den zwei Smartphones. Da ich zur Zeit kein Handy mehr habe und ich mich nicht entscheiden kann, frage ich euch um hilfe.

Habe auch schon eine Vor und Nachteilliste der beiden Smartphones erstellt:

Vor und Nachteile Galaxy Nexus

++ Austauschbarer Akku
++ Stärkerer Akku
+ Display 720p HD
+ Preis ca. 370 €
+ ICS 4

-- Viele wichtige Apps nicht standardmäßig installiert
- nicht mehr auf dem aktuellen Stand (CPU)
- Kein Micro-SD-Slot
- "nur 5mp Kamera"

--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

Vor und Nachteile HTC One S

+ Display war schön anzusehen
+ Schön klein
++ Sense 4.0 (gefällt mir sehr gut)
++ vorinstallierte Widgets sehr gut!!
++ Schnell!!!
+ ICS 4

-- kein Austauschbarer Akku
- kein Micro SD - Slot
- Schlechte Verarbeitung am Gehäuse (Lack)
-- Schlechte Mikrofon-Aufnahme bei Videos
- Preis ca 440 €
- Gerät wird unter Last warm !

Mir ist wichtig:
-+ austauschbarer Akku (wenns es geht, und wenn, dann stärkerer Akku!)
-+ gutes Mikrofonverhalten inkl Kamera
-+ Tolles Display
-+ Vorinstalliertes gutes Kalender Widget
-+ Gute Sprachqualität
-+ Schnelles arbeiten
-+ Akku-Laufzeit von 2 Tagen ist wünschenswert
-+ Massenspeichermodus, das heißt. Gerät am PC anschließen, Musik usw. einfach übertragen
-+ Eigene töne als Wecker, Klingelton usw. einstellen können.

Ich suche eben ein Handy mit dem ich hin und wieder einmal ein Video machen kann, bzw. Tonaufnahmen. Dabei sollte die Qualität in Ordnung sein und wenig rauschen sowie kratzen aufweisen.
Auch der Akku sollte schon 2 Tage bei normaler Nutzung durchhalten
Ein Agenda Widget mit den aktuellen Terminen ist sehr wichtig !

Da ich kurzzeitig für ca. 2 Stunden das HTC one S schon ausprobieren konnte, konnte ich die negativ und positiv-Liste dadurch erstellen.

Helft mir ich liebe beide Geräte :p

2 Tage hällt heutzutage fast kein Akku mehr im Smartphone ... wenn du einen austauschbaren Akku hast, dann könntest du einen Ersatzakku immer dabei haben! Viele wollen das zwar, aber irgendwie hats dann doch niemand dabei wenn der normale Akku gerade leer ist ;)

demnächst kommt das Razr Maxx raus, das könnte deine Akkuvorrausstzungen erfüllen ... zwar nicht austauschbar, aber dafür riesig :)

Hast du die Tests von deinen 2 Telefonen hier auf CB schon gelesen? Hilft dir eventuell bei deiner Entscheidung!? Hier: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-one-s-test.1757/ und https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-nexus-test.1664/

Mal ne ganz dumme Antwort, aber das Galaxy S3 würde ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen.

-+ austauschbarer Akku (wenns es geht, und wenn, dann stärkerer Akku!)

Der Akku ist tauschbar.

-+ gutes Mikrofonverhalten inkl Kamera
OK, das ist so ne Sache. Negatives ist mir noch nicht aufgefallen. Das ist alles höchst subjektiv.

-+ Tolles Display
OLED 1280x720 auf 4,8". Mit seinen Vor und Nachteilen. Vorteil: extrem gutes Kontrastverhältnis, sprich schwarz ist schwarz und die Farben sind so rein und klar, wie sie nur überhaupt sein können, kein Vergleich mit LC displays. Nachteil: PenTile (fällt aber dank 720 nicht wirklich auf) weiß ist nicht so klar weiß wie bei LC Displays. Eher leicht gelbstichig.

Das HTC hat ne relativ niedrige Auflösung bzw. DPI.
One S: 218 dpi
Galaxy Nexus: 316 dpi
Galaxy S3: 306 dpi

-+ Vorinstalliertes gutes Kalender Widget
Nun geschmackssache und wohl stark von deinen Anforderungen abhängig. Aber im gegensatz zum Nexus ist es zumindest vorhanden. Ich finds gut. Sieh dir Youtube Videos an.

-+ Gute Sprachqualität
Wider das gleiche wie beim Mikrofon. Mir ist nichts negatives aufgefallen. würde sogar sagen, etwas besser, als bei meinem iPhone 4, welches ich vorher hatte. Aber nen allgemeinen Vergleich wird man da wohl auch im Netz nicht finden.

-+ Schnelles arbeiten
Nun, Quad Core Prozessor schnelle Grafikeinheit, 1GB RAM. Läuft alles extrem flüssig. Alle Animationen mit gefühlt 60 FPS+.

-+ Akku-Laufzeit von 2 Tagen ist wünschenswert.
Der Akku hat über 2000 mAh, einer der größten Momentan. Der Quad Core Prozessor ist überraschend stromsparend. Es hält länger als die meisten anderen Android Handys. Ist auf iPhone Niveau. (hatte vorher das 4er) Man kann halt sagen, dass Quad + größerer Akku die Laufzeit nicht beeinflussen, aber Smartphone bleibt smarphone. Die müssen alle nach 1-2 Tagen - je nach Nutzung - zum Laden.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-s-iii-s3-test.1794/seite-5

-+ Massenspeichermodus, das heißt. Gerät am PC anschließen, Musik usw. einfach übertragen
-+ Eigene töne als Wecker, Klingelton usw. einstellen können.

Das ist bei Android ja eigentlich Standard. Obs hier Beschränkungen seitens HTC gibt, weis ich nicht, kann ich mir aber nicht verstellen.

Und warm werden eigentlich alle Smartphones unter vollast. Ist ganz normal. Wo Leistung gebraucht wird, entsteht wärme.

Preis: evtl zu hoch. Es liegt 100€ über dem HTC. IMHO schon ne Überlegung wert. Hardwaremäßig wird halt schon deutlich mehr geboten.
Komt halt drauf an, wie lange du das Handy behalten willst. Wenn du alle 1-2 Jahre wechselst, dann vielleicht eher das HTC oder Nexus, wenn du lieber sparen würdest. Wenn alle 3-5 Jahre, dann wär es wohl nicht ganz verkehrt, zu überlegen, nicht doch nochmal nen 100er draufzulegen. Aber das liegt natürlich ganz bei dir.

EDIT: Preise verwechselt, habs ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größtenteils sind Galaxy S3 und HTC One S gleichwertig (bei Widgets, Apps und Co.).
Die Bedienoberfläche ist halt unterschiedlich, m.E. ist die aktuelle Sense-Oberfläche "besser" und fühlt sich "runder" an, als Touchwiz, aber Samsung hat dort aufgeholt, keine Frage.

Sprachqualität und Co. ist bei beiden gut, kein Grund zum Meckern.

Akkulaufzeit sehe ich pers. das One S standardmäßig vorne und hardwaremäßig ist es dank Krait-CPU größtenteils gleichwertig (nur in extremen Spielen unterlegen), wechselt man den Samsung Akku allerdings gegen einen größeren, siehts anders aus ;).

Bei der Kamera macht dem One S kein Smartphone was vor, das ist Klassenprimus.
Massenspeichermodus und Co. alles identisch zum S3, also rund.

Beim Display ist das One s unterlegen, dafür aber kompakter (4.8 Zoll sind schon echt richtig groß).
Beim Gehäuse ist das One s überlegen, da Aluminium Unibody mit tollem Finish (egal welche Version), dagegen kommt kein Plastik dieser Welt an.

Insgesamt ein Duell auf Augenhöhe, der persönliche Geschmack entscheidet, nimm beide in die Hand, guck sie dir an und entscheide dann.

Das Galaxy Nexus würde ich pers. nicht haben wollen, wenn du ein Smartphone der One S/Galaxy S 3 Liga bedient hast von der "Flüssigkeit" her, dann merkst du einfach, dass das Nexus langsamer ist.

howdid schrieb:
galaxy nexus wenn du ein 720p display wilslt ansonsten one s , super prozessor und HTC Sense ;) udn das one s wird nicht warm glaub mri

Wie schon geschrieben hatte ich das One S kurzzeitig. Das wurde aber schon richtig warm an der Rückseite.
Könnte aber daran liegen, dass ich das Gerät zuvor aufgeladen habe und gleich nach Aufladen benutzt habe und es so ihm nie ne richtige Pause gönnen konnte.

Ich sag ja, den einzigen Vorteil was das Galaxy Nexus zur Zeit genießt ist der austauschbare Akku...

Also das One S wird schon warm bei starker Belastung, da stimme ich dir zu, aber das tut jedes aktuelle Smartphone bei Belastung, da gibts keine großartigen Unterschiede.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich auch noch das One X, aber für 500 Öcken... ich weiß ja nicht :/ Fakt ist bis zum WE benötige ich n neues Handy. So Tagsüber nicht erreichbar zu sein ist schon mies :D.

One X und Galaxy S3 sind wirklich ebenbürtig . Da solltest du subjektiv entscheiden.
Ansonsten kannste dir auch DIESES Video mal anschauen . Gibt auch noch zig andere Videos, die dieses Thema betreffen. Allerdings sind die ausführlichstens meistens Englisch...

Wenn du gerne viele Dinge vorinstalliert haben möchtest bist du mit dem HOS wohl besser aufgehoben. HTC liefert schon recht brauchbare Widgets mit und beim SGN ist eben nur sehr wenig dabei. Allerdings muss man dazu sagen, dass Android meiner Meinung nach davon lebt, dass man es so extrem personalisieren kann und so ziemlich alles dafür im Play Store findet. Für mich persönlich wäre das also eher ein Kaufargument für das SGN aber jedem das seine. Ein gutes Kalender Widget ist mit dem Google Kalender (meines Wissens nach) auf jedem Android Smartphone vorinstalliert.
Von der Leistung her ist das HOS dem SGN natürlich weit voraus und die Kamera ist deutlich besser. Für das SGN spricht das große HD-Display und natürlich der Preis. In deinen anderen Kriterien sind beide Geräte ca gleich auf.

Einmal über den Tellerrand schauend ist mir aufgefallen, dass das beste Gerät für dich eventuell das gute alte SGS2 ist. Hier hast du nen Top Display, einen Austauschbaren Akku und den microSD slot. Von der Leistung und der Kamera siedelt sich das SGS2 zwischen dem HOS und dem SGN an. Preislich ist es dabei sogar noch näher am Nexus.

Falls du dich für das HOS entscheiden solltest, beachte beim Kauf, dass es sich um eine Variante handelt die NICHT den beinamen "C2" und einen 1,7GHz Prozessor hat. Du möchtest die Version ohne C2 mit einem 1,4GHz Prozessor (der 1,7GHz Prozessor ist ein älteres Modell und die höheren GHz täuschen hier, durch die alte Architektur ist es nämlich deutlich langsamer).

Im Falle dass du dich für das SGS2 entscheiden solltest, achte darauf dass es sich um ein i9100 und NICHT um ein i9100G handelt. die "G" Variante hat einen deutlich langsameren Prozessor der die Leistung in manchen Anwendungen sogar halbiert.

numi schrieb:
Allerdings muss man dazu sagen, dass Android meiner Meinung nach davon lebt, dass man es so extrem personalisieren kann und so ziemlich alles dafür im Play Store findet.

Word!

Würde zum Galaxy Nexus greifen. Schlicht aus dem Grund das es schon günstiger zu haben ist und mMn immer noch eines der Besten Androiden ist.

Grüße,

Habe mich für das Nexus entschieden und gleichzeitig den 2000er Akku geholt. Super Sache! Jetzt suche ich noch ein schönes Case und ein besseres Wetterwidget :P. Aber hammer Gerät. Freue mich schon auf Android 4.1 :)

Ja die Abdeckung war dabei. Das Gerät wird bissi schwerer aber nicht all zu viel. Dicker wird es meines erachtens nicht.

Die Abdeckung lässt ja blos diesen "Affen-Arsch" am unteren Ende des Gerätes verschwinden, sodass es durchgehend ist.

Bin vollstens zufrieden.

das ist wirklich nen schönes teil.

schau dir mal die "WIZZ" Widgets an, die sind eigentlich sehr praktisch. gepaart mit dem "cyan transparent theme" passt es auch sehr gut zu ICS.

ich schwanke aktuell zwischen dem Galaxy Nexus mit größerem Akku und dem Razr MAXX ... kann mich einfach nicht entscheiden .. schnell genug sind beide! Das Nexus is halt immer aktuell, aber das Razr MAXX hat nen größeren Akku/Laufzeit ...

LieberNetterFlo schrieb:
ich schwanke aktuell zwischen dem Galaxy Nexus mit größerem Akku und dem Razr MAXX ... kann mich einfach nicht entscheiden .. schnell genug sind beide! Das Nexus is halt immer aktuell, aber das Razr MAXX hat nen größeren Akku/Laufzeit ...

Dann doch lieber das Nexus.

Das Maxx gefällt mir gar nicht (optisch) und festverbauter Akku :lol:. Nene

Zurück
Oben