htc one x akku geht leer trotz ausgeschalten

firebal

Lt. Commander
also bei meinem nexus 4 kann ich es noch nach 2 wochen einschalten mit vollem aku
aber beim htc one x wenn das voll geladen ist und ich es dann nach paar Tagen wieder einschalten will muss ich es erst betriebsbereit wieder laden. Woran liegt das?

wenn ich das handy normal nutze geht das mit dem akku
nur wenn es aus ist entläd es sich irgendwie

habe cm drauf da gibt es keinen schnellboot

Schau mal bei dir nach, ob die HTC Schnellstart Option aktiviert ist und nehm mal ggf. das Häkchen raus.

Systemeinstellungen > Power > [X] Schnellstart

Diese führt dazu, dass das Gerät nicht wirklich ausgeschaltet wird, sondern in einen Standby Modus geht. Bei meinem HTC Evo 3D hatte ich ein ähnliches Phänomen, bei dem der Akku in "ausgeschaltetem" Zustand deutlich schneller entladen wurde. Das lies sich mit dieser Lösung beheben. Beim meinem aktuellen HTC One (ohne X) scheint das aber problemlos zu funktionieren.

Edith: Mist, da war wer schneller ^^.

Edith2: Du könntest noch versuchen deine batterystats.bin zurücksetzen zu lassen. Vielleicht ist der Akku deines HTC nicht korrekt kalibriert und zeigt falsche Werte an.

Dazu solltest du folgendermaßen vorgehen:

1. Akku bis 100% laden.
2. Ladegerät abziehen und schauen ob der Akku innerhalb einer Minute unter die 100% Marke geht. Wenn ja, Ladegerät nochmal für 10-15 Minuten dran.
3. Ladegerät nach 15 Minuten wieder abziehen.
4. Anschließend kannst du entweder im Clockwork Recovery den Punkt "Wipe battery stats" ausführen oder du löscht mit einem Root Explorer im Dateisystem auf deinem HTC unter \data\system\ die Datei batterystats.bin.

Es dauert nun eine Akkuladung lang, bis die Ladezustände des Akkus neu eingelesen wurden. Das Verhalten sollte sich danach wieder deutlich verbessern oder ganz verschwinden. Es kann nämlich durchaus sein, dass dein Akku als leer angezeigt wird, er aber noch genügend Power besitzt.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein, was man da noch ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch aus da gibts garkeine akku anzeige.
Kann es auch nicht aktivieren um den Akkustand anzusehen.

was kann dann nun sein scheint ja mysteriös zu sein