[HTC ONE X] Rauschen bei schlechten Licht mininieren

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
980
Hallo Leute,

ich besitze ein One X und habe es unter anderem nur geholt wegen der sehr guten Kamera. Die Kamera macht bei guten Belichtungsverhältnisen sehr gute Fotos, das ist denke ich auser Frage.

Jedoch gibt es in diversen Foren (wie auch hier) beschwerden wegen dem zu extremen Rauschen bei schlechter Belichtung.

Letztens als ich in einem Club war Feiern habe ich mit dem Handy ein paar Fotos gemacht und war ziemlich schockiert wie stark die Fotos gerauscht haben. Ok man muss natürlich sagen das der Ort bis auf ein paar Bunten scheinwerfern eigentlich schon eher ziemlich Dunkel war. Aber auch Nachts mit ein paar straßenleuchten in der nähe Rauschen die Bilder mMn. vieeell zu Stark. Da steht die Fotoqualität im vergleich zur Hellen aufnahmen in keinem Verhältnis mehr

Das hat mich doch ziemlich geärgert und deswegen hab ich dann mal diverse sachen ausprobiert und bin nun auf eine alternative Kostenlose Kamerapp gestoßen, die mir viel bessere Fotos geliefert hat.

Es handelt sich hier um die Magix CameraMX App welche im Play Store kostenlos erhältich ist. Ich benutze diese jetzt immer wenn ich nachts oder im Dunkelen Fotos mache.

Um euch mal die Resultate zu Zeigen habe ich diverse Vergleichsfotos gemacht. Ich bin der Meinung das die Fotos um einiges besser sind:

Szene1 (Stock App):



Szene1 (CameraMX App):




Szene2 (Stock App):



Szene2 (CameraMX App):




Szene3 (Stock App):



Szene3 (CameraMX App):





Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jetzt keine Unterschied im Rauschen der beiden Bilder. Die App hellt das Bild etwas auf und es hat einen Rotstich.
 
@RobaL: hab es gerade aktualisiert, guck dir nochmal das letzte Bild an ;). Zudem ist zu beachten das sich der Pixelmatsch von der Stock App in der anderen Kamerapp nicht finden lässt, man achte auf die Hemdkonturen des ersten Bildes z.B. Die Zweite Szene muss ich zugeben ist etwas ungünstig geworden. Aber wenn man im Detail achtet merkt man das diverse stellen sehr matschig wirken (stock app).
 
Das rauschen entsteht dadurch, das die Kamera bei schlechtem Licht und abgeschaltetem Blitz automatisch einen sehr hohen ISO Wert einsetzt.

Um das zu vermeiden, kannst du evtl. den ISO Wert manuell einstellen, was dazu führen wird das deine Bilder weniger rauschen, aber dunkler sind.
 
Kameras mit so winzigen Sensoren wie in SP mit so vielen Pixeln sind schlicht nicht dafür gemacht bei wenig Licht noch was zu reissen.
Ist Physik und lässt sich kaum ändern. Ja man kann entrauschen aber das Resultat ist
irgendwann immer Matsch und oder Aquarelle.

Und da wird sich drüber beklagt? Man man, unter solchen Lichtverhältnissen ist auch
eine gute Kompaktcam mit deutlich grösserem Sensor am rauschen, ja selbst eine DSLR.

Und ihr erwartet Wunder vom Smartphön?->Träumer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wahr :)
 
Sagen wir mal so der Sensor rauscht unter diesen Bedingungen extrem stark. Die stock app hat eine sehr agressive Rauschunterdrückung, dadurch entsteht ein Aquarell-Farben Effekt. CameraMX lässt da mehr Rauschen zu, erhält dafür mehr Details. außerdem sieht es so aus als ob CameraMX mit höheren ISO arbeitet. was natürlich noch mehr Rauschen verursacht
 
Man könnte auch nachträglich mit richtigen Programmen entrauschen.
Das geht deutlich besser als mit einer App.

Noise Ninja, Neat Image etcpp. erzielen garantiert sehr viel bessere Resultate anstatt einer APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein entrauschtes Bild? Wenn alles unscharf und matschig ist?
 
Dosiertes Entrauschen mit der richtigen Software muss nicht in jedem Fall völlig matschig und unscharf sein.
 
Zurück
Oben