HTC Sensation XE T-Mobile Rooten

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Hey Leute,

ich habe eben überlegt, zwecks SetCPU mein Sensation XE zu rooten. Ich will dadruch die CPU undervolten und heruntertakten um die Laufzeit zu verlängern. Mein Problem ist nun folgendes: das ganze besitzt ein T-Mobile Branding, da es innerhalb meines Vertrags gekauft wurde^^. Bekanntermaßen gibt es ja immoment noch keine T-Mobile RUUs, das heißt ich kann im Falle eines Defekts nicht mehr auf die originale ROM zurückspielen und verliere dadurch in jedem Fall die Garantie.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sozusagen ein Backup vom ganzen System zu erstellen und dies dann im Fall der Fälle zurückspielen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Gamer007
 
du könntest clockwork recovery installieren, und damit ein backup machen.

Bringt dir aber für den Garantiefall glaube ich nichts, weil du das recovery ohne die T-mobile RUU nicht mehr wegbekommst.
 
wenn du es gerootet hast kannst du mittels des clockwork recovery ein Image machen und bei bedarf einfach wieder aufspielen
 
Okay klingt schonmal ganz gut aber bringt mir das im Garantiefall auch was? Wenn ich das Backup nach dem Rooten mache ist der Root ha hinterher immer noch drauf denk ich mal^^. Oder könnte ich einfach die Originale Sensation XE ROM draufspielen und das ganze direkt zu HTC schicken? Weil auf dem Handy steht nirgendwo das T-Mobile Logo :D
 
Ich bin MIr jetzt nicht sicher aber Mit Nandroid Backup kannst du wenn du die Rom gerootet hast dein ganzes System als iso Speichern und per "CWM" zurück flashen ... bei meinem Samsung hab ich so die Roms gewechselt wenn ich testen wollte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei HTC auch so geht , bzw. ob Nandroid und "CMW" mit der Racovery Funktion auf HTC Geräten läuft.

zu spät ;)
 
anhand der seriennummer können die das bestimmt sehen dass es eigentlich ein XE Gerät ist von T-Mob.
Ob es sie interessiert ist eine andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen nur wenn du das normale nicht gerootete ROM drauf hast musst du den bootloader wieder sperren
 
Das wäre ja denk ich kein Problem mit der Seriennummer ich spiele ja die originale Sensation XE Rom drauf :) die hat halt dann nur kein Branding mehr. Wenn ich das handy ohne Branding bei der Telekom abgeben würde würden die warscheinlich sagen, dass die Garantie weg ist daher meine Idee mit dem direkten Einschicken bei HTC

Okay hab mich verlesen :D wenn sies nich intressieren würde wär das natürlich der Idealfall
Ist es nicht möglich, ein Komplett-Backup samt Kernel vom ungerooteten Gerät zu machen? Bzw. hat T-Mobile überhaupt für irgendwelche Android-Handys RUUs zum download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich, ein Komplett-Backup samt Kernel vom ungerooteten Gerät zu machen?
nicht, dass ich wüsste, da man für ein backup root braucht.


Bzw. hat T-Mobile überhaupt für irgendwelche Android-Handys RUUs zum download?
ja, es gibt eine T-mobile Ruu für das normale sensation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber das würde mir ja leider auch nichts bringen.
Soll ich einfach rooten und auf ne RUU warten mit Backup oder lohnt sich das garnicht so wirklich die Garantie aufs Spiel zu setzten nur für SetCPU? Also wenn ich dadurch nur eine Stunde gewinnen würde, würde sich das für mich nicht lohnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht.
Ich habe es zwar gemacht, aber nicht wegen setcpu sondern wegen ICS ;)

Dass man da ne Stunde rausholen würde glaube ich auch nicht btw, bzw kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an.
 
Okay dann lass ichs lieber :) zumindest bis ne T-Mobile RUU draußen ist. ICS kommt fürs XE ja sowieso demnächst ich freu mich aber schon ewig drauf ;) Dauert aber für gebrandete Handys länger als für die "normalen" oder?
 
Was soll denn das Problem sein? Bei Softwareproblem installierst du das originale ROM (nicht T-Mobile). Bei Hardware schickst du es gerootet ein, kann doch eh keiner prüfen. Lol. Interessiert btw auch keinen. Weder bei iPhone noch HTC.
 
Okay mit der Originalen ROM dürfte aber auch nichts auffallen oder? Sry bin absoluter Neuling was das Angeht bin da immer ein bisschen übervorsichtig :D
 
Um das Ding überhaupt rooten zu können, musst du den Bootloader öffnen. Und schon da ist deine Garantie weg.

EDIT: und wenn du Clockworkmod draufmachst, und ein Image vom T-Mobile RUU machst, hast du immernoch das CWM-Recovery drauf und nicht das von HTC.

Root ist eine Einbahnstrasse. Einmal Garantie futsch, kriegst sie nicht wieder.

EDIT2: Du kannst über das HTC-Unlocktool zwar den Bootloader wieder sperren, aber dann steht da nicht ***Locked*** sondern ***Relocked***. Hab die Erfahrung bei einem Sensation gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben