Htc Wildfire s. Datenverbrauch Probleme :(

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen.
Meine Freundin hat ihr wildfire s. Meins ist erst ab dem 20.06 aktiv.

Nun haben wir alles eingestellt.
Soweit alles Top.
Nun ist es so, dass sie bei mir und bei sich mit WLAN surft.

Heute war sie unterwegs für 2 Std und hat mit dem Handy nichts gemacht und es wurden 27mb an Daten verbraucht.

Wir kann das sein? Es sind auch erst wenige AppS installiert.

Sind neu auf dem android Gebiet.
Vllt Muss man was einstellen?

Mit dem jetzigen iPhone habe ich in 1monat 300mb verbraucht. Und sie nun in einem Tag fast 30.

Irgendwas stimmt nicht. Für Tips wären wir sehr froh.

Danke

Ps sie hat im Monat nur 300mb. Was normal für whatsapp und Mails auch reicht.

Android funkt ständig im Internet rum, ich würde eine richtige Flatrate empfehlen.

Es gibt auch apps zum abstellen des APN´s... da kann man den aktivieren wenn man ihn braucht und ansonsten ist Funkstille.

iks-deh schrieb:
Android funkt ständig im Internet rum, ich würde eine richtige Flatrate empfehlen.

Und verbraucht dabei einfach so 27 MB, klar, sehr qualifizierter Beitrag.
Mein Desire verbraucht da vllt. 1 - 2 MB pro Tag, wenn ich das Internet einfach nur so
laufen lasse und nichts tue.

Ich würde erstmal alle Apps durchchecken und natürlich keine Systemupdates über das mobile Netz saugen.
Und wie schon gesagt, das mobile Netz wenns wirklich nicht gebraucht wird, ausschalten.

Hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an die Geschichte, 27 MB sind viel zu viel.

bei ner kollegin, welche auch unerwartet nach 1/2 monat die sms bekommen hatte, das der traffic aufgebraucht sei, wars die mail funktion. zu oft abgerufen.
du kannst auch versuchen mit tools wie dumeter oder trafficstats rauszubekommen wer der verbraucher ist.

Ihr könnt auch den Internetzugriff deaktivieren. Lang auf den Ausschalter und im Mneü "mobiles Netzwerk" deaktivieren. Oder in den Kurzeinstellungen des Benachrichtigungsbreichs. Dann wird nichts verbraucht.

Wie wird in der "Flat" abgerechnet? Muss nach den 300MB pro weiteres MB gezahlt werden oder wird dann nur gedrosselt? Wenn gedrosselt wird, würde ich's drauf ankommen lassen und nach den 300MB eben mit 64kbit/s leben.
Übrigens drosseln die meisten Anbieter überhaupt nicht. Ich habe meine 500MB um 2697% überschritten. Nach über 13GB wurde immer noch nicht gedrosselt. Rechnung mit weiteren Kosten ebenfalls Fehlanzeige. Ein Hoch auf Prepaid, sonst hätte ich das auch nicht ausprobiert.^^

Also die 27MB sind schon sehr merkwürdig. Es kann aber daran liegen, dass die diverse Apps sich up-to-date halten (Facebook etc.) und/oder die Synchronisationsintervalle sehr kurz sind. Eine Flat ist bei Smartphone grundsätzlich immer vorteilhaft.

Ich kann dir/allen die App JuiceDefender bestens empfehlen. Damit kann man sogar die Verbindung komplett kappen, wenn man keine Synchro oder Internetempfang braucht. So wird nix vom Datenguthaben genutzt, ohne dass man davon weiß. Bei WLAN kostet die Verbindung ja nix. Außerdem hält der Akku ca. doppelt so lange.
Eine weitere App ist 3G Watchdog. Hier kannst du Tagesgenau deinen Verbrauch analysieren und Grenzen für Warnungen festlegen.

Also ich Tippe auch auf Systemupdates.

Ich habe täglich für Facebook / Meebo / Googlemail bei meinem Desire HD ohne surfen oder solche Späße vielleicht 5 Mb. Also an den Anwendungen liegts definitiv nicht.

Also erstmal danke an alle.
Das app 3G watchdog habe ich drauf. Daran habe ich gesehen das der Verbrauch so hoch ist.

Diese systemupdates wo kann man das deaktivieren?

Wenn man die Verbindung kappt, dann bekommt sie Aber auch keine whatsapp Nachrichten etc. Mehr.

Habe ja beim iPhone auch whatsapp und Mail synchro an. Und wie jemand gesagt hat sind normal ja 1-2,3mb wenn man nix macht.

Kann mir denn mal wer seine Einstellungen schicken?

Ps ja ist ne Drossel Flat ;)!
Trotzdem 27mb sind zuviel. Und das in 2 Std. Das wären am Tag dann ja schon mehr als 300

Danke

Sicher das es keine Systemupdates waren ?

Ansonsten dreht da bestimmt irgendne billig App durch.

Verbindung kappen wäre in der Tat extremer Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es da so viele Updates gäbe... Außerdem wird man bei Systemupdates benachrichtigt und kann den Download- und Installationszeitpunkt selbst wählen.

Das heißt Systemaktualisierungen können es nicht sein.

Du könntest auch eine Firewall installieren. Ich nutze DroidWall bei mir. Damit kann man Apps auf Wlan beschränken. Allerdings benötigt DroidWall Root. Gibt aber noch andere Firewalls.

so habe nun mal etwas recherchiert.

habe 3G watchdog pro insatlliert und folgende Apps verbruachen viel:

Downloads, Medienspeicher, DRM-geschützter Content = 5,2MB
(obwohl nie was über 3G verbindung downgeloaded wurde.)

Facebook = 3,2MB
(kommt mir auch hoch vor, da sie eigentlich nicht drin ist und viel dort macht, die synchro ist nur alle 4std aktiv)

Internet = 2,7 MB
(sehr suspekt, da sie noch nie was gegoogelt hat)

Das sind die 3 Haupt verbrecher...

was meint ihr? Was kann man machen um da noch mehr einzudämmen.

Komishc ist auch, dass heute zb schon 3,6MB üpber 3G verbraucht wurden und nur 1,1 MB im WLAN. Obwohl sie viel öfter im WLAN ist aber auch nicht viel macht....!!!

Danke!

Zurück
Oben