HTML bezüglich das Verankern (Homepage)

computernoop

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir eine Homepage angeschafft, bin auch voll zufrieden ABER:
ich habe ein problem mit einem anker. ich bekomme es hin mit HTML einen anker auf der selben seite zu "verankern"
z.B.: anker auf seite www.seiten-name.de und anker-link ist auch auf www.seiten-name.de

Ich will aber so was:
z.B.: der anker befindet sich auf der seite www.seiten-name.de/seite
der anker heißt "ANKER-1" und ich will jetzt von der seite www.seiten-name.de (dort ist der link) auf den anker auf www.seiten-name.de/seite verweisen....

das klappt deswegen nicht weil mein Anbieter hinten nicht ".html" stehen hat (z.B. www.seite.de/seite2[I].html[/I] <--...nun: Was kann ich da tun???:([/SIZE][/CENTER]

HTML:
<a href="seite#Ankername">Link</a>

hast du sicher schon probiert? ;)

am besten mit / oder komplett url

wenn du auf der gleichen seite verlinkst reicht i.d.r. ein <a href="#link">link</a>.

ja ManOki habe ich schon. dann kann er es nicht finden.
wenn ich es mit html mache sagt er mir die seite gibt es nicht (eben als wenn ich statt .de .html nehmen würde).....

gibt es einfach noch einen andere verankerungs-script?
oder die möglichkeit einen link auf einer anderen seite zu öffnen? (dann könnte ich sozusagen den anker woanderst verlinken weil auf dem selben dokument kriege ich das mit dem veranktern ja hin...)
Ergänzung ()

claW. schrieb:
wenn du auf der gleichen seite verlinkst reicht i.d.r. ein <a href="#link">link</a>.

ja ich weiß aber ich will doch nich einfach nen link sondern einen Anker;)

Poste doch mal Deine Seite damit man sich die HTML-Sourcen anschauen kann...

Ach ja, was genau hast du an <a href="#anker">link</a> bzw. <a href="#link">link</a> nicht verstanden? Es wird doch nur der Anker aufgerufen?

www.ay-jay-kay.jimdo.com/

doch ich habe alles erstanden aber es funktioniert einfach nicht weil das (schäze ich) keine html dokumente sind oder so....

computernoop schrieb:
ja ich weiß aber ich will doch nich einfach nen link sondern einen Anker;)
ein anker ist nichts weiteres als ein link auf eine bestimmte stelle auf einer seite. erstellen geht mit <a name="[<url>]sowieso">sowieso</a> und verlinken mit <a href="[<url>]#sowieso">sowieso</a>. erklärungen findest du dazu auch auf selfhtml. wenn du lokal auf eine andere seite verlinken willst, würde ich so oder so die adresse absolut (d.h. mit url) festlegen. nimm btw auch mal den bindestrich bei deinem anker weg, denn es muss nicht sichergestellt sein bei jedem browser, dass dieser auch bindestriche unterstützt.

Wenn es keine HTML-Dokumente sind, was wird den sonst ausgeliefert? PDF etwa? Nein, es sind HTML-Dateien:

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

So, und wo ist die besagte Seite mit den definierten Ankern?

alles schön und gut aber warum funkt das dann bei mir nicht?
weil die neuen seiten kein html mehr hinten haben:
www.blablabla.de/dings.html
sondern www.blablabla.de/dings (ohne .html !!)

wenn ich das ohne mache sagt der das geht nicht weil ".html" fehlt und wenn ich das mit html mache sagt der nicht gefunden weil er denkt dass das ".html" zum name der seite gehört...

das ist unlogisch ich weiß aber wenn ich wüßte was los ist würde ich hier ja nicht fragen....:(

Also wenn ich beispielhaft mal eine Seite aufrufe (ohne tatsächlich existierenden Anker) geht es doch?
(Halt bis auf die Tatsache, das der benannte Ankerpunkt nicht vorhanden ist).

Code:
http://ay-jay-kay.jimdo.com/g%C3%A4stebuch#anker

Also nochmal: Wo ist die Seite, die auch dann tatsächlich im HTML-Code die benannten Anker hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Wo ist die Seite, die auch dann tatsächlich im HTML-Code die benannten Anker hat?

die gibt es mittlerweile nicht mehr weil ich verzweifelt alles versucht habe....
wenn dieses forum mir weiterhilft baue ich ihn wieder ein..........

jop überflüssig

Zuletzt bearbeitet: (zu spät reagiert, schuldige.....)
Zurück
Oben