HTML Newsletter erstellen - nur wie?

LynQ

Lt. Commander
Hallo,

ich soll für meine Firma einen HTML Newsletter erstellen. Ich hab schon rumgesurft und mehrere dutzende Webseiten abgeklapert. Alle geben sie Tipps wie man Newsletter erstellen sollte und worauf man achtet, aber bis jetzt ist mir keine untergekommen, die mir wirklich erklärt, was ich tun muss?

Muss man den Newsletter mit Tabellen machen? Und wenn ja, wie ist das aufgebaut? Was gibt es da für Befehle? Oder kann man auch einfach, so wie bei einer Website, mit HTML/CSS arbeiten und nur den Code in die E-Mail packen (Bilder zum Server verlinken)?

Danke im Vorraus! :D

Du kannst sie wie normales HTML programmieren. CSS ist in vielen Clients aber nur enigeschränkt verfügbar, daher am besten 90er Jahre HTML machen: Tabellen, font-Tags usw. Viele Funktionen wie Hintergrundbilder usw. gehen in Outlook nicht.

Wenn es dann in vielen Browser gut aussieht mal in den gängisten E-Mail-Clients testen: Outlook 2007/2010 (verwenden den Office HTML Renderer), Outlook 2003 (verwendet den IE Renderer), Thudnerbird, GMX.de, Web.de, Googlemail.com, bei Bedarf auch Lotus Notes.

Dann den Newsletter so programmieren, dass er als Multipart (TEXT + HTML) versendet wird, so dass reine Textclients Text anzeigen und bessere (die oben genannten) HTML.

Wow, danke für die schnelle Antwort. Okay also dann doch mit Tabellen. Hmm damit hab ich noch nie gearbeitet. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial oder so?

Crizzo schrieb:
@Eichhörnchen: Programmieren tut man so vieles z.B. seine Kaffeemaschine...aber nicht HTML oder CSS. ;)
Hey, mittlerweile sehen das sogar c't und Co als programmieren an ;).

@Lynq: Du solltest dir rechtzeitig Gedanken über den Versand machen. Hier sollte man nicht mit einem Outlook Client 1000 - 100.000 E-Mails raussenden, da eignet sich Software wie zb Inxmail besser. Dort gibt es dann auch praktische Funktionen wie Personalisierung, zielgruppenspezifische Inhalte, Auswertung usw.

Gibt auch einige Gratisanbieter wobei ich da grad niemand empfehlen kann.

Wir haben ein Mailprogramm in der Firma, die Massenemails verschicken kann, danke!

Nur halt die Frage wie man die designen soll. Danke euch beiden, ich werd mich mal in die wunderbare Welt der Tabellen vertiefen.

Einhörnchen schrieb:
Hey, mittlerweile sehen das sogar c't und Co als programmieren an ;).
Und wenn der Papst es auch macht...HTML und CSS sind keine Programmiersprache und werden ergo nicht programmiert, sondern geschrieben. Falsch bleibt falsch. :cool_alt:

@TE:
Lies doch erstmal die 4 Links durch und dann schaust du mal. Hinter dem Tabellen-Design steckt eine eigene Logik...da muss man selbst erstmal hintersteigen. ;)

Crizzo schrieb:
Und wenn der Papst es auch macht...HTML und CSS sind keine Programmiersprache und werden ergo nicht programmiert, sondern geschrieben. Falsch bleibt falsch. :cool_alt:
HTML ist eine Programmiersprache (formale Sprache) zur Realisierung von Computerprogrammen in Form von Web-Anwendungen. Ob diese Daten verarbeiten oder rein der Ausgabe dienen ist kein Bestandteil der Definition.

HTML = textbasierte Auszeichnungssprache. Da wird nix in Maschinensprache per Compiler übersetzt, keine Befehle definiert, alles was ein C, Python oder sogar Scriptsprachen ausmachen, findest du in HTML nicht usw...
Lies einfach mal ein wenig nach. ;)

Aber da wir hier eh schon Offtopic sind, belasse ichs dabei.

Zurück
Oben