• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC AMD / INTEL max. Perf. , min. €, min. Size

Khiro

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nach unzähligen hin und her und stöbern in sämtlichen Foren, dachte ich mir ich lasse euch mal zu Wort kommen :)

Mein Wunsch:
Ich würde gern meine Gesamte Wohnzimmer Geräte verbannen (DVD-Player mit USB Anschluss, Technisat S1 HD Receiver und DVD Player inkl. 5.1 Anlage) und sie durch eine kleine schöne HTPC Variante ersetzten. Zu Berücksichtigen wäre, das ich das Gerät hauptsächlich für XMBC inkl. einer TV-Karte (Live TV) ohne CI nutzen will. Gelegentlich kann es vorkommen das man ein oder zwei Partien Fifa 12/13 drauf zockt. ;) Das System soll möglichst klein und performant sein. Achja, das OS wäre Win 7 x64 Pro.

Folgende System könnte ich mir vorstellen:
INTEL:
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA
1 x Antec ISK 300-150, 150W extern, Mini-ITX (0761345-08174-0/0761345-08175-7)

oder

AMD:
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA
1 x Antec ISK 300-150, 150W extern, Mini-ITX (0761345-08174-0/0761345-08175-7)

+ TV Karte = ich benötige eine TWIN Karte für mein vorhaben die wären z.B.:
DVBSky S952 DVB-S2 Twin
DigitalDevices Rev. 5.5 PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
+ ggf. eine Fernbedienung

Hinweis zu den Komponenten:

- Das oben genannte Gehäuse verfügt mitlerweile über 2x Front USB 3.0 und das Netzteil soll nun deutlich leiser sein
- Den Ram habe ich in CL 9 gewählt da er unwesentlich 16€ teurer ist als der CL11, eig. hat soweit ich weiß der INTEL CPU kein wesentlichen bemerkbaren Vorteil durch den schnelleren RAM weswegen man bei der Zusammenstellung natürlich auch 1333MHz nehmen könnte, ich wollte nur mit der Zeit gehen ;)
- Bei der TV-Karte habe ich absolut keine Ahnung :(

PS: Auf das BluRay Laufwerk könnte ich zeitweise verzichten, wäre mehr ein Gimik und wird relativ selten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn bei der Auswahl würde ich mich für Intel oder Intel entscheiden! oder doch Intel?

Richtig, bei der AMD Konfig, musst du noch den Prozessor von Intel auch auf AMD ändern^^

Also für dien Vorhaben würde ich eher einen AMD Trinity in betracht ziehen. Jedoch wenn du auch einen leisen Rechner haben möchtest, würde ich dir dennoch raten ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen um mehr Platz für nen ordentlichen Kühler zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich AMD:
Bis inkl. 720p reicht ein E-350 system vollkommen aus. Bei den bei mir vorhandenen 1080p-Files wird leider die APU nicht unterstützt und es ist ungenießbar, da alles auf der CPU gerechnet wird. Need for Speed Most Wanted läuft auch in 1080p mit minimalen Einstellungen flüssig, also müsste Fifa auch ohne Probleme laufen.

JA die AMD CPU ist um welten schneller als der E-350. Das ist eine Krücke. ;) Ich würde dir auch eher zum AMD System raten, da die Grafikleistung höher ist. Zudem bietet die AMD-APU mehr Video-Features.

1080p25 sollten beide Prozessoren locker bewältigen. Mit Mehrkernunterstützung sogar 1080p50, selbst die GPU nicht genutzt wird.

Mhhh... also ich hatte einen Kollegen mal eine ZBOX AD03 PLUS inkl. eines E-350 bestellt und muss ehrlich zugeben das es nur am rumkrakseln war. Youtube Videos bei 480p / 720p rütteln alle 10-20s. Die Leistung ist einfach relativ schwachbrüstig und auch nicht Zeit gemäß.

@crustenscharbap:
Sehe ich auch so :-)
Es wäre im meinen Fall aber nicht zu empfehlen auf einen A10-5800K zu gehen oder?
Die TDP wäre denke ich zu gewaltig.

Würde (wenn du wirklich vorhast Fifa zu spielen) zur AMD Variante greifen, jedoch erwarte keine Superleistung was Fifa angeht (wobei es sich nach dem Teil richtet den du spielen willst)
Kann es denn nicht vllt etwas größer sein? µATX würde dir beim FM2 Sockel die Möglichkeit geben das du mehrere pcie steckplätze hast, dies dann auch mit genügend Abstand zueinander (http://geizhals.at/de/845954)
um zu einer Dedizierten Grafikkarte noch die TV Karte unterzubringen (Beachte Dualslot Kühllösungen bei Grafikkarten, ggf. sogar sowas: http://geizhals.at/de/845220).
Außerdem bieten die Gehäuse ne bessere Kühlung der Komponenten und sind oft nur unwesentlich größer... und wenn du so viele Geräte da stehen hast, dann hast du ja den Platz ;-) Dafür wird´s dann nachher leiser....

Das würde dir halt die Möglichkeit geben später ne Dedizierte Grafikkarte dazu zu nehmen falls es für den nächsten oder übernächsten Teil von Fifa oder xyz net mehr reicht ;-)

Generell steht dem AMD System eine FULL HD Wiedergabe nichts im wege...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Plan einer Dedizierten Grafikkarte schlagt euch mal schön brav aus dem Kopf, die ist ja schon mal sowas von unnötig. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe einen A10 in betrieb und nutze selber die 7660d zum Zocken.

Also der BigShuriken sollte passen, wenn ich jetzt richtig gegooglet habe. Allerdings ist dieser von der Leistung her schon recht mäßig.
Bin immer noch der Meinung ein Tick größeres Gehäuse würde nicht schaden. Dann hast du auch platz für z.B. ein iMon Display oder ein Kartenlesegerät...
Evtl sogar noch ne kleine LS.

@PUNK2018:
Ist mir sehr wohl bewusst, die Größe spielt in diesem Fall aber eine Rolle ;)
Mir stehen 47(B)x47(L)x13,5(H) zur Verfügung

@Prisoner.o.Time:
Danke, ich denke auch das der A10 reicht, ist wirklich nur für Gelegenheits Spiele, evtl. sogar auf LANs zu gebrauchen (CS 1.6, WC3, Unreal, etc.), dafür ist es alle Male ausreichend.
Ich war sogar vorher auf den Trichter mir ein Streamcom Gehäuse zu holen und es passiv zu kühlen :P
Davon bin ich mittlerweile aber auch ab.

Was ist mit der SSD sollte ich lieber eine andere nehmen? Preislich tun sich die SSD im 60 - 64 GB Bereich nicht viel, habe selber im eig. Zocker PC eine M4 und bin eig. zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dedizierte Grafik ist keine Pflicht, ich will nur erwähnt haben das man, wenn man zu einem "ich könnte ja noch eine Grafikkarte kaufen damit ich X in der Stube spielen kann" kommt, das passende Board dazu lieber am Anfang kaufen sollte, später ist es nur ärgerlich wenn man Gehäuse, Netzteil und Mainboard "nicht zukunftssicher" gekauft hat ;-) Lieber noch nen moment drüber nachdenken ob vllt nicht später doch 1-2 Spieler mehr gespielt werden.

Naja mit den Maßen bekommt man schon nen paar Gehäuse wo µATX rein passt :P

Ob Crucial oder Samsung ist ansich egal. Dennoch würde ich mir keine andere wie die Samsung zulegen wollen.

Bezüglich Gehäuse und Kühler. Ansich hat das Gehäuse in der Höhe schon ordentlich Platz, aber mehr Platz würde halt nicht schaden.
Hab mal fix wegen Alternativen gefunden, aber nichts brauchbares.
Was den Kühler angeht, könntest du dich ja mal über die Leistung des EKL Panorama und des Prolimatek Samuel informieren. Sollten beide Platz haben in deinem Gehäuse.

Steacom wäre natürlich verdammt geil. Aber der Preis :freak:

Und wenn du dann mal deinen Rechner gekauft und zusammen gebaut hast, hier gleich mal nen Link von meinem OC Thread des A10. https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/page-3
Bei deiner CPU kann man dann sicher noch das eine oder ander Optimieren. Würde dir gerne dabei helfen, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
JA, ihr habt beide Recht :) Man kleine Gehäuse sind meist so hässlich ^^
Beim Steacom hätte man das Problem das man noch eine PSU wie die
XT160 bräuchte

Da passt doch auch nichts rein. Also wenn ich mir einen Passiven HTPC zusammen baue, dann nur mit diesem Gehäuse: http://geizhals.at/de/394121?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Ist zwar auch sehr klein, aber ich sollte platz für ein Board samt passiv betriebener CPU, ein DVD Brenner, ein Kartenlesegerät, einer HDD und einer SSD haben.

TV-Karte wird extern betrieben. Hab zum glück noch ne externe DigitalEverywhere DVB-S2 hier herum liegen xD

Aber leider leider, habe ich derzeit kein Geld dafür. Board samt CPU plus RAM plus SSD plus Gehäuse plus Laufwerk plus Cardreader kostet gleich einmal 350€ -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91:
entspricht nicht ganz der Größe ;)

Bin leider so nach und nach auf dem ITX Trip - mein jetztiger Rechner ist nen Lian Lie Q08B und was da bereits alles rein geht, wahnsinn^^ (I5-3570K, GTX 560 TI, 8GB 2133MHz, Samuel 17 inkl. Enermax 120mm. , 2,5 SSD M4 128GB, 2TB WD Green, DVD-Brenner, 140mm Front-Lüfter, SFX 450W Netzteil (ATX Wäre auch kein Thema!) und hätte immer noch Platz für ne Wakü und 3x3,5 Zoll Festplatten^^)

@Prisoner.o.Time:
Cardreader brauch ich nicht einmal :P Das hat mein TV-Gerät bereits. (immerhin^^), würde zudem die TV-Karte echt gern intern betreiben oder kennst du ne gute externe die TWIN DVB S2 unterstützt?=)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen guten externen DVB-S TV Karten waren und sind noch immer die von DigitalEverywhere. Dummerweise werden die nicht mehr Produziert. Und selbst wenn, haben diese keinen Dual Tuner verbaut. Allerdings kannst du zwei davon miteinander verbinden, dann hast du quasi das gleiche.
Ich hab das so mit den FloppyDTV gemacht. (sind nix anderes wie interne TV-Karten, jedoch wie die externe Variante mit FireWire Anschluss)

Preis lag damals für eine bei ca 200€. Aber nach wie vor eine der Besten TV-Karten...

http://www.ebay.de/itm/digital-ever...g_Videoaufnahme_TV_Karten&hash=item2ec4c5cafa

Zuletzt bearbeitet:
Dreck... ;( Der Preis stört schon ein wenig. ^^
Ich gehör zwar jetzt nicht zu den klein Verdienern und könnte es mir durach aus leisten, aber meine Vernunft und die Geizigkeit gewinnt den Kampf in mir. :P

Zurück
Oben